Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Die Verkäuferin sagte, diese Rückwärts- Vorwärtssitze wären nie so gut wie a) eine Babyschale und b) wie ein Sitz der Gruppe I, was meint ihr dazu?

Das stimmt zum Teil.

Rückwärts fahren ist immer deutlich sicherer als vorwärtsfahren, egal in welchem Sitz!! Das heißt, auch ein Kombisitz wie der First Class Plus oder der Besafe Combi ist rückwärts genutzt viel sicherer als der beste vorwärtsgerichtete Sitz.

Nutzt man diese Sitze aber vorwärts, schneiden sie nicht so gut ab wie andere Sitze, die speziell für das Vorwärtsfahren konzipiert wurden.

War das jetzt verständlich?
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Und hier noch eine Grafik zum Thema "Babyschale ist immer sicherer":

425980_351492281550148_100000681363468_1122921_1441669056_n.jpg

Quelle: http://www.fahrzeugsicherheit-berlin.de//files/pdf/2011_10 Gesetzgebung Kindersicherheit.pdf

Rückwärtsgerichtete Sitze der Gruppe I sind sicherer als Babyschalen.
Aber Babyschalen sind viel sicherer als vorwärtsgerichtete Sitze der Gruppe I.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Alles klar, eigentlich logisch, DANKE!!
Das stimmt zum Teil.

Rückwärts fahren ist immer deutlich sicherer als vorwärtsfahren, egal in welchem Sitz!! Das heißt, auch ein Kombisitz wie der First Class Plus oder der Besafe Combi ist rückwärts genutzt viel sicherer als der beste vorwärtsgerichtete Sitz.

Nutzt man diese Sitze aber vorwärts, schneiden sie nicht so gut ab wie andere Sitze, die speziell für das Vorwärtsfahren konzipiert wurden.

War das jetzt verständlich?
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

der kleine Rocker fährt nun in seinem neuen Sitz, es ist übrigens der Römer geworden, passt hinten in den Corsa und gefällt ihm und mir gut :bravo:.

DANKE an alle für die Hilfe :danke:

Und hier noch eine Grafik zum Thema "Babyschale ist immer sicherer":

Anhang anzeigen 157662

Quelle: http://www.fahrzeugsicherheit-berlin.de//files/pdf/2011_10 Gesetzgebung Kindersicherheit.pdf

Rückwärtsgerichtete Sitze der Gruppe I sind sicherer als Babyschalen.
Aber Babyschalen sind viel sicherer als vorwärtsgerichtete Sitze der Gruppe I.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Sagt mal...dieser Neigungsfuß - ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Habt ihr den auch nach "hinten weggeklappt" zum rückwärts-fahren?
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Ja, der muss umgeklappt werden :) Sinn ist der, dass der Sitz dadurch nicht zu steil steht - die meisten Rückbänke im Auto fallen ja schräg nach hinten ab...
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht

Danke! Ich bin noch am basteln, wo und wie der nun am besten in mein Auto passt. :)
 
Oben