Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Blümchen

Mama Biber
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ich erinnere mich an die Fernsehbilder, aber ich war noch zu jung (1:relievedface:, um wirklich zu begreifen, was da geschieht.
Ich habe gespürt, dass irgendetwas wirklich Bewegendes geschah, aber nicht in Ansätzen die volle Tragweite erfassen können.
Aber dieser Jubel, die Freude, die Tränen habe mich sehr berührt.

Das Zusteuern auf den Golfkrieg kurz danach hat mich persönlich und auch mein direktes Umfeld viel, viel mehr beschäftigt und mehr Spuren hinterlassen.

Dass ist meine erste wirklich klare politische Erinnerung.
Die unbeschreibliche Angst, vor einem Krieg, die lähmende Angst vor dem Unabänderlichen und davor, dass danach nichts mehr so ist, wie es vorher war.

Irgendwie ein Ende der unbesorgten Kindlichkeit.
 

aurea

Goldstück
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ich war auch gerade erst zarte 9 Jahre alt :) und habe mitbekommen wie wahnsinnig viele Menschen auf dem Hauptbahnhof Dresden einen Zug nach Berlin erreichen wollten, teilweise sind sie sogar draufgesprungen als der schon losfuhr - Menschen sind auf den Bahnsteig gefallen etc...dabei wollten wir damals bloß meine Oma abholen :umfall:

Einen Tag später haben wir uns auch allesamt in den Trabbi gequetscht und sind nahc Berlin gefahren - Begrüßungsgeld und so :zwinker:

Am meisten ist mir der Geruch einzelner Geschäfte in Erinnerung geblieben, sooo tolle Seife und Waschpulver gabs bei uns nämlich nicht :)

als Geschenk durfte ich mir auch was aussuchen, meine Wahl fiel auf so ein Little Pony mit kleinem Kamm :herz: das wohnt immer noch in meinem alten Zimmer bei meiner Mutter :)

Als weitere "Folgen" hab ich noch in Erinnerung, dass ich leider kein Thälmannpionier-Halstuch in der 3. Klasse bekommen habe (ich war total sauer), ich plötzlich Englisch-Unterricht bekam, meine Oberschule plötzlich Gymnasium hieß und meine Klasse dort hätte eigentlich gar nicht sein dürfen :rolleyes: aber andere Schulen hatten halt keinen Platz und so blieb ich die 3. und 4. Klasse auf dem Gymnasium

Mein Schwimmabzeichen bekam ich in der 3. Klasse und da wurde einfach "Deutsche Demokratische Republik" durchgestrichen :hahaha: neue gabs anscheinend noch nicht...

so, mehr fällt mir gerade nicht ein :)

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ich kann Euch gar nicht alle Eindrücke aufschreiben, das würde den Rahmen sprengen. Ich war damals gute 16 Jahre, hatte gerade den Sprung auf die EOS gemacht - und dort herrschte ein sehr offenes, interessiertes Klima. Zunächst bei den Schülern. Später merkte man auch bei den Lehrern erste Zweifel, manche stellten auf eigene Faust ihren Unterrichtsplan um...
Am Abend der Schabowski-Rede saß ich mit meinem Vater vor dem Fernseher, meine Mutter war mit meinem Bruder bei einem Berufsberatungselternabend (8. Schuljahr), bei dem er noch bearbeitet wurde, sich doch als Berufsoffizierbewerber zu melden. Als wir die beiden beim Nachhausekommen mit den Worten "Die Mauer ist auf." begrüßten, lachten sie noch und hielten es für einen schlechten Scherz.

Einmal war ich mit Klassenkameraden in Leipzig auf einer Montagsdemo - ein so großes Gemeinschaftsgefühl und so große Angst habe ich danach nie wieder gehabt.

Damals betreuten wir zu Hause meinen demenzkranken Großvater. Er war damals noch in einer Phase, in der er sporadisch noch klar war und mitbekam, was passierte. Ich weiß noch, wie er in Braunschweig in einem Geschäft stand, vor einer Reihe geräucherter Aale und sich gefreut hat wie ein Kind, als wir einen davon mitnahmen.
Ich selbst hatte von diesem Überfluss in allen Geschäften einen echten Kulturschock - es war zu viel. Ich wollte eine Handvoll Bananen, mehr nicht...
Das sind wenige Splitter einer mich sehr prägenden Zeit - auf der östlichen Seite der Mauer konnte man nicht unbeeindruckt davon bleiben wie auf der anderen Seite...
Liebe Grüße, Anke (Ossi)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

auf der östlichen Seite der Mauer konnte man nicht unbeeindruckt davon bleiben wie auf der anderen Seite...

Du, das glaube ich sofort :jaja: Und ich finde es auch immer wieder extrem spannend wenn Leute erzählen wie sie die Dinge erlebt haben.

Für mich war das damals einfach echt weit weg und vor allem hats mein Leben so ziemlich gar nicht betroffen - so fühlte es sich zumindest an - ganz im Gegensatz eben zu dieser kurz danach enstehenden Bedrohlichkeit des Krieges...

:winke: J.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Das finde ich total berührend, Anke...

Aber mein Eos ist die Morgenröte, nicht dein EOS ;-)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

J., daß Du als Schweizerin da nicht so große Berührungspunkte hattest, ist mir klar, da würde ich auch nicht erwarten, daß es eine große emotionale Erinnerung darstellt. Für mich war diese Zeit 1. durchs Alter, 2. durch die sowieso gerade anstehenden Entscheidungen über berufliche Ausbildung, 3. durch die so anregende Umgebung und 4. meine Herkunft und die sich ergebenden massiven Veränderungen, die das gesamte Leben betrafen, so einschneidend.

Der sich anbahnende Golfkrieg war für uns aber auch Thema, auch wir waren dagegen auf der Straße (wir hatten ja Übung ;-) ).

@Eos: Für alle, die es nicht wußten (ich gehe davon aus, daß Du es weißt) EOS = Erweiterte Oberschule, in der DDR gesonderte Schulen für die Klassen 8 - 12 (bis 198:relievedface: bzw. 11 und 12 (1084 - 1991), in denen die allgemeine Hochschulreife erworben wurde. Wer diese Schulen besuchen durfte, wurde nicht nur von schulischen Leistungen, sondern auch von politischen Einstellungen und der familiären Herkunft abhängig gemacht (es gab eine Quote für sog. "Arbeiterkinder", Kinder von Akademikern wurden gar nicht so gern gesehen...).
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Der sich anbahnende Golfkrieg war für uns aber auch Thema, auch wir waren dagegen auf der Straße (wir hatten ja Übung ;-) ).

An grossen öffentlich gelebten Widerstand kann ich mich nicht erinnern, vielmehr an wirklich sehr grosse Aengste und unendliche Diskussionen im Freundeskreis und an das Grauen als wir im Fernsehen die ersten Bilder sahen und wussten, dass der Krieg losgegangen war.

Der grosse Widerstand bei uns damals war dann vor dem nächsten Golfkrieg (Irakkrieg).

So, und nun fertig mit schreddern *sorry* :oops:

:winke: J.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Florence;2485976 @Eos: Für alle hat gesagt.:
Ja, das wusste ich :jaja:

Aber erst als ich es jetzt hier bei dir gelesen hab, kam mir der Gedanke, dass eine von unseren "Ossilinen" es vielleicht damit in Verbindung bringen könnte.

Und für mich kam der Nick zustande, da ich eben aus dem Osten komme und just mein Latinum bestanden hatte ;-)
 
Oben