Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Hab eben deine Beitragszahl mit deinem Alter verwechselt und mich gewundert, wie Du schon Abi gehabt haben kannst :hahaha:

Ich war fast noch zu klein - hab den Trubel natürlich mitbekommen, auch WAS geschehen ist - aber die Tragweite war mir wohl nicht ganz bewusst :ochne: Hatten auch weder Bekannte ncoh Verwandte ausm Osten......
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ich war damals ja noch recht jung und habe nur hier und da so einiges aufgeschnappt. Und irendwann sind wir dann zu Bekannten in die DDR gefahren, ich fand das damals richtig spannend.

Wenn ich heute Bilder von damals sehe, wünsche ich mir oft, das ich alles etwas bewusster wahrgenommen hätte. Von diesen ganzen Emotionen ist bei mir damals noch nicht wirklich viel angekommen und heute hätte ich gerne mehr Erinnerungen an diese Tage.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Als fast schon olle Oma ( :) )kann ich mich natürlich schon noch gut an die Zeit erinnern auch an die Entwicklung vor der Oeffnung und ja, klar auch an den Mauerfall selbst.

Ach, DU warst die ältere Frau mit der Schokolade?!

:weglach:

und :weghier:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Tssss, damals war ich noch keine Olle sondern in der Blüte meiner Jugend. Und ausserdem weeeeit weg von irgendwelchen Mauern, die fielen :)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

ich erinnere mich haargenau und bin sehr dankbar, dass ich gerade so alt genug war, um es so halbwegs zu erfassen. Es war unglaublich, unwirklich, traumhaft....im ersten Moment ein Gefühl grenzenloser Freiheit und im nächsten nackte Existenzangst. Wahnsinn.

Noch heute bin ich dankbar zwei Regierungs- und Wirtschaftssysteme kennengelernt zu haben und vor allem aufgrund meiner damaligen Jugend keine bleibenden Nachteile (oder nur sehr wenige) durch das ganze Leben zu schleppen, wie so viele die zur Wende älter waren als ich.

Ich weiß, dass die Soldaten der NVA damals alles andere als sicher waren, dass es NICHT zum Krieg kommt. Die hatten Angst gegen ihre eigenen Leute kämpfen zu müssen bzw. zumindest den Befehl dazu zu bekommen.

Gruß
Jill
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ich erinnere mich noch ganz genau ;) Total emotional war es für uns als Familie :jaja:

Ein Onkel war lange vor Mauerfall samt Familie gen "Westen" gegangen, viele Tanten und Cousinen lebten im anderen Teil Deutschlands - somit hatte unsere ganze in der DDR verbliebene Familie mit Überprüfungen und Überwachungen zu kämpfen.

Meine Eltern arbeiteten beide beim Rat des Kreises/Staatsarchiv also dem Land, mein Bruder war zum Zeitpunkt des Mauerfalls Offiziersanwärter der Deutschen Volksarmee und ich wollte soo gerne Thälmannpionier :zwinker: werden - somit drohte mit Mauerfall die gesamte familiäre Existenz einzustürzen.

Die Nacht haben wir alle vor dem Fernseher gesessen und ungläubig geschaut was passiert. Erst Wochen später haben wir uns getraut "rüberzufahren" und den Rest der Familie zu treffen :herz:
 

Evi

Nähfee
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ich war stolze 18 Jahre alt und gerade frischgebackene Genossin Unteroffizier der NVA. :heilisch: Ich hatte Spätschicht und saß allein in meinem Funkraum, als ein Fernschreiben kam, daß höchste Alarmbereitschaft herrscht und niemand die Kasernen zu verlassen hat.

Ich habe sofort einen Zusammenhang zu den Geschehnissen der letzten Wochen gesehen und wurde bald wahnsinnig, weil ich da abgeschottet in der Funkstelle war. Also mal heimlich das Funkgerät mißbraucht und DT 64 angstellt. Günter Schabowski seine Rede wurde ständig wiederholt und das Tausende an den Grenzübergängen sind, auch das die Grenztruppen nicht wirklich wissen, wie sie reagieren sollen.

Ich hatte Angst davor, was in dieser Nacht passieren würde. Als ich dann am folgenden Tag die Bilder im Fernsehen gesehen habe, war und bin ich heute noch dankbar, daß die Grenzer und Soldaten damals so ruhig geblieben sind, denn sie hatten auch keine Ahnung von der Grenzöffnung und Schabowskis Versprecher, der die Zukunft für Deutschland verändert hat.

Für mich persönlich hatte das zur Folge, daß ich sehr schnell meine Uniform wieder ausziehen durfte, da es zur damaligen Zeit Frauen bei der Bundeswehr keinen Dienst an der Waffe leisten durften.

Fand ich für mich nicht weiter persönlich tragisch, da ich ja im Vorfeld einen Beruf erlernt hatte und da ich "unpolitisch registiert" war, auch schnell wieder in eine andere Uniform schlüpfen durfte.:)
 
Oben