Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Nein, ich glaube, das ist kein Shreddern. Für mich ist der Mauerfall nur ein einzelnes Puzzleteil in einer Zeit ganz großer Umbrüche und Veränderungen - des täglichen Lebens und auch der ganzen Lebensplanung, der Bedeutung einzelner Personen in der großen Politik und im persönlichen Umfeld, von Prioritätenverschiebungen, Verlusten und Gewinnen.
Es war eine Aneinanderreihung von einzelnen Ereignissen - für mich begann es auf dem Pfingsttreffen der FDJ in Berlin, die Stimmung dort war komisch, aufgeladen, emotional, es brodelte. Es setzte sich fort mit der großen Ausreisewelle im Sommer - auf einmal war der weg und jener, der über Ungarn, die über Prag. Es gab Genscher in der Botschaft, es gab die ungarischen Grenzer mit der Drahtschere. Im Gegensatz die Montagsdemos, zunächst in Leipzig und Berlin mit dem Slogan "Wir bleiben hier". Es gab die großen Verhaftungswellen an der Gethsemanekirche in Berlin, es gab die Panzer, die in Leipzig und Dresden auf den Einsatzbefehl warteten. Maueröffnung, Lippenbekenntnisse von sich retten wollenden Politikern, Neues Forum und Demokratie Jetzt, Runder Tisch, das waren die Dinge, die in aller Munde waren.
Für mich war einer der eigentlichen Höhepunkte die Großdemonstration am 04.11.89 in Berlin - ich weiß noch, daß ich stundenlang Gänsehaut hatte, als ich vor dem Fernseher saß. Die Maueröffnung war doch letztlich nur das Ergebnis dieser Entwicklung - wenn auch zu Tränen rührend.
Und zur Auseinandersetzung mit der westdeutschen Realität, die auch unsere werden sollte, kam dann auch die Auseinandersetzung mit dem großen Bruder USA und deren Kriegstätigkeit. Ja, ich kann mich an die Fassungslosigkeit erinnern, die uns ergriff, als wir die ersten Kriegsbilder sahen. Unsere Schule war damals Initiator für mehrere größere Demos gegen den Krieg in der Stadt - wir bewegten die Menschen auf die Straße, das war ein großes Gefühl.
Ich könnte grad einen Roman schreiben - höre aber lieber erstmal auf, bevor es langweilt...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Kann eigentlich jemand nachvollziehen, wieso ich nicht verstehen kann, daß soooo viele Westdeutsche jenseits eines 50 km-Streifens hinter der Grenze sich überhaupt nicht dafür interessiert haben bzw. auch heute kein Interesse mehr daran zeigen? Klar, ich weiß, daß es damals auch zu Belastungen im westlichen Teil Deutschlands geführt hat, daß viele Ungerechtigkeiten in der Verteilung von Geldern gesehen haben, daß es vorher wenig Informationen über die DDR gegeben hat.
Warum verstehe ich solche Statistiken einfach nicht?
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ich bin in Tübingen mal einer älteren Frau begegnet, die da die Straße vor ihrem Haus gefegt hat. Wir sind irgendwie ins Gespräch gekommen, sie war sehr nett, fing dann allerdings plötzlich an, wie schade es doch heutzutage sei, dass jetzt jeder in ihre schöne Stadt kommen kann und sie so viele Steuern nur für die Ausländer und "nach drüben" zahlen muss... :(

Ich finde es auch total traurig, dass da manchmal so gar keine positive Neugier da ist...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Ja, aber über die mit offenem Mund staunenden Ossis lächeln, die mit ihren Dederonbeuteln durch die grenznahen Städte zogen...
Und dann haben sie ganz schnell, so ca. ab Adventszeit 1989, Wochenmärkte im Osten veranstaltet, auf denen sie das Kilo Bananen für 5,- DM verkauft haben. Und da wir mit dem Geld noch nicht so vertraut waren, wurde das Wechselgeld sehr oft falsch herausgegeben - merkwürdigerweise immer zu unseren Ungunsten.
Für mich ist der Duft einer Ananas immer noch mit der Erinnerung an den ersten Besuch in einem westdeutschen Supermarkt verbunden. Und die erste Kiste Mandarinen der Marke "maroc", die hielt ganze zwei Tage, weil wir uns endlich daran sattessen durften...
Irgendwie klingt das alles wie ein gut bedientes Klischee, aber es war einfach so...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

Wenn Ihr mögt, schreib ich morgen mehr. Jetzt gehe ich erstmal ins Bett.
Gute Nacht, Ihr Lieben, Anke
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Mal was Positives: Wie habt ihr den Mauerfall in Erinnerung?

gerne Anke, ich lese es auch sehr gerne.

Ich verbinde mit dem Mauerfall in erster Linie Freude und eine bewegende Geschichte. Selbst war ich ja gerade 11 Jahre alt und familiär hatte ich auch kaum Berührungspunkte damit.

Unsere Abschlussklasse der Schule in der auch die Schwester meiner Freundin war, war zur Maueröffnung in Berlin auf Klassenfahrt und haben die Klassenfahrt verlängert, damit sie noch mit auf der Mauer tanzen können.
Damit auch alle Schüler mit auf die Mauer können haben die Lehrer den Schülern geholfen hochzukommen...naja einem Lehrer wurde dabei die Nase gebrochen, da der eine wohl abgerutscht ist (der Nasenbeinbruch wurde auch erst nach der Klassenfahrt diagnostiziert)...irgendwie ist diese Geschichte immer noch auf unseren Klassentreffen präsent und wird immer wieder erzählt.

LG
Eva
 
Oben