Kinderspiele - heute vergessen

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Kinderspiele - heute vergessen

Huhu,

viele Spiele hier wurden bei uns auch gespielt. Gemurmelt haben wir aber auch noch. Außerdem gab es noch dieses Spiel (hab den Namen vergessen):

Es wurde eine große Schnecke mit Kreide aufgemalt oder in den Sand gezeichnet. In der Mitte war die Wohnung der Schnecke. Einer war in der Mitte (ich glaube Augen zu oder so). Einer lief die Windungen des Schneckenhauses lang, tippte den in der Mitte an und los ging die Jagt. Schaffte der Eindringling es bis raus hatte er gewonnen. Fing der Schneckenhausbesitzer den Eindringling hatte er gewonnen . Hieß glaube Schneckenkitzeln oder so.
 
B

broesel-75

AW: Kinderspiele - heute vergessen

:rolleyes:"träum"

die meisten Spiele kenne ich auch noch.
Aber kennt jemand von Euch "Länderhasch" oder so ähnlich. Ich meine da wurde ein Kreis auf den Boden gemalt und dann durfte man einem anderen ein Stück "Land" klauen. Aber wieso, weshalb und warum... keine Ahnung!!!! Aber für Tipps bin ich zu haben, da mein Großer jetzt in dem Alter ist.
 
H

honey

AW: Kinderspiele - heute vergessen

wir haben damals auf dem Schulhof ein Spiel gespielt, das hieß 1-2-3-Telefon. Vermutlich hats noch eine ganze Menge anderer Namen - kann mir nich vorstellen, dass jemand wirklich ein Spiel SO nennt - und dann gabs noch ein Spiel, das haben wir bis zum Umfallen gespielt, mir fällt nur der Name nicht mehr ein! Da hat man erst 10 x einen Ball an die Wand geworfen und wieder gefangen, dann 9 x und einmal klatschen vorm auffangen, dann 8 x werden mit zweimal klatschen, 7x werfen und eine Drehung machen vorm auffangen. Natürlich ohne dass der Ball den Boden berührt! Da bin ich schon seit Jahren am Überlegen, was da noch alles kam...
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Kinderspiele - heute vergessen

An die meisten kann ich mich wirklich noch erninnern.

Da fällt mir noch das

Bäumchen wechsel Dich

ein.

Und eine ganze Menge für drinnen, wie

Schokolade schneiden; Mörder und Detektiv; Blinde Kuh; Topfschlagen; Montagsmaler; das beliebte Flaschendrehen

Und in der Schule während des Unterrichts

Käsekästchen :); Hang Man;

Puuuh, ich glaube wir haben früher mehr gespielt wie die Kinder heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Kinderspiele - heute vergessen

:winke:

Auch wenn wieder mal ein Thema aus der Versenkung geholt wurde. :hahaha:
Stört mich das gerade mal ganz wenig.
Denn im Moment tue ich sowiso dauernd überlegen, was wir den so alles gespielt haben damals.

Eines wurde noch gar nicht erwähnt hier. Seilspringen..... :heilisch:

Ich sehe hier fast nie Kinder, die das auch machen.
Besonders viel Spass machte es dann auch zu dritt.
Meist mit folgendem Reim begleitet:

"Teddybär, Teddybär dreh dich um
Teddybär, Teddybär mach dich krumm
Teddybär, Teddybär heb ein Bein
Teddybär, Teddybär mach dich klein
Teddybär, Teddybär bau ein Haus
Teddybär, Teddybär jetzt schnell raus."

(Oder jedenfalls so ähnlich ging er)

LG
Tanja
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Kinderspiele - heute vergessen

Ohhhh ein toller Fred :jaja:

Gummihopse :hahaha: das haben wir auch gespielt wie verrückt. Auch die anderen Spiele kenn ich fast alle.

Mir fällt noch Feuer, Wasser, Sturm ein.
man musste so ( schnell ) rumlaufen und wenn einer Feuer geschrien hat musste man sofort stehen bleiben, bei Wasser musste man sich auf etwas draufstellen und bei Sturm flach auf den Boden legen...


Wir haben dann immer noch Himbeer-klau- wettsammeln gemacht. Meine Oma hat früher vor einer Armeeschule mit anliegendem Sportplatz gewohnt. Auf dem Sportplatz standen soooo viele Himbeersträucher... Wir haben uns immer Löcher im Zaun gesucht und sind durchgeschlüpft. Und meine Oma hat dann davon immer sooooo leckere Marmelade gemacht.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kinderspiele - heute vergessen

In Davids KiGa machen die einmal die Woche ein Spiel aus Elterns Kindheit. Finde ich witzig...:winke:
 
Oben