Kind will sich nicht drehen

Corinna

Forenomi
gabriela hat gesagt.:
ich möchte nur sagen, dass ich das buch für totalen schrott finde! hahnebuchende altersangaben, die die eltern nur verunsichern und zum vergleich mit anderen kindern anregen. nicht nur um ein paar wochen (die bei kleinen babys schon eine lange zeit sind) verschieben sich die angaben, sondern um viele monate.

viele mütter hier finden das buch gut, weiss der geier warum :???:

kurz zu dem was kerstin sagt: es ist ein grosser unterscheid darin, wenn das baby von sich aus interesse und fähigkeit zum aufrichten zeigt, oder wenn das kind dazu gebracht wird. auch ist ein grosser unterschied darin, wenn ein 9 monate altes baby noch nicht selbstständig sitzen kann und auf dem schoss im sitzen gehalten wird, von mir aus auch mal im stuhl 3 min, oder ein 4-5 monate altes baby, das sich nicht mal drehen kann.

lasst die kinder das tempo bestimmen, es kommt alles früh genug.

Ich kann Gabriela, was die Altersangaben angeht, nur zustimmen!!! :jaja: :jaja:
Ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen, weil ich dauernd das Gefühl hatte, alle meine Kinder seien hemmungslos "zurückgeblieben" und "unterentwickelt" :shock:
Was allerdings nicht stimmt!!! (Und ich habe mich WIRKLICH schrecklich über die Zeitangaben geärgert! Deswegen habe ich erst gar nicht weitergelesen...)

Ein Kind fängt normalerweise -laut meinem KA- so mit etwa 9 bis 10 Monaten an sich alleine hinzusetzen und zu krabbeln.
Laut dem Buch müßten dies alle Babys schon mit 5 oder 6 Monaten können.... :shock:
Für die Mütter, die ihr erstes Kind bekommen haben, dürfte dies eine reichliche Verunsicherung darstellen!!!!

Das Einzige, das mir wirklich ein wenig weitergeholfen hat, war die Vorstellung, wie sich mein Baby während einer Entwicklungsphase fühlen könnte, so daß ich manche Schreiattacken etwas gelassener hinnehmen konnte...
(@ Gabriela: Ich denke mal, daß dies wohl auch eher der Grund ist, warum Mütter diese Buch gut finden!)

Liebe Grüße,
Corinna
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Corinna hat gesagt.:
Das Einzige, das mir wirklich ein wenig weitergeholfen hat, war die Vorstellung, wie sich mein Baby während einer Entwicklungsphase fühlen könnte, so daß ich manche Schreiattacken etwas gelassener hinnehmen konnte...
(@ Gabriela: Ich denke mal, daß dies wohl auch eher der Grund ist, warum Mütter diese Buch gut finden!)

:jaja: Ja daß wird wohl der Grund :jaja:
Nur steht ja auch drin, daß das Kind die Fähigkeit dazu erlangt. Aber wann es sie ein setzt kann Monate später sein.
Die Altersangaben sind wirklich sehr hoch gegriffen, daß muß ich zugeben.
Aber hier ging es doch darum-Kann ich meinen kleinen hinsetzen wenn er es doch sichtlich mag, auch wenn er sich noch nicht alleine in die Position bringen kann und dort verweilen kann?
 
G

gabriela

@steffi

in der kindererziehung muss man sich von vorne ein über eine sache im klaren sein: die kinder mögen und wollen einiges, aber nicht alles was sie wollen/mögen ist auch gut für sie. deswegen haben sie eltern, die das beste für sie wollen und entscheiden.

alle babys wollen möglichst viel von der umwelt mitbekommen. man kann es ihnen (vermeintlich) leicht machen und einiges abnehmen, oder man kann sie darin unterstützen, selbst das zu tun was sie wollen und darauf hin arbeiten - und stolz auf die eigene leistung zu sein. den ersten schritt kann man für das baby auch nicht tun, auch kann man für das baby nicht das erste wort aussprechen, wieso soll man dann für das baby sitzen?

ich habe laurin auch mal hingesetzt bevor er das alleine konnte (flavia nicht!), aber nur aus dem grund, weil er sichtlich schon reif dafür war, aber handikapt. er hat sich durch sein kiss etwas anders grobmotorisch entwickelt, als er sich ohne entwickelt hätte. er sass aber ohne kissen und sonstige hilfe, kippte auch nicht um, hatte nur schwierigkeiten sich alleine hinzusetzen - bis er behandelt wurde - und konnte auch nur komisch hinkend krabbeln. eine gehhilfe hatten wir nicht.

es gibt auch andere bücher die die entwicklung der kinder und der einzelnen fähigkeiten beschreiben, man muss sich nicht "oje ich wachse" antun :???:

grüsse,
gabriela
 
G

Giovanna

Zu "Oh je ich wachse":

Ich hab das Buch auch gekauft, da es auf den ersten Blick ganz gut "aussah". Aber ich war auch mächtig enttäuscht davon!
Zum einen, weil bei jeder Entwicklungsphase am Beginn immer dasselbe steht, das wird auf die Dauer super langweilig zum Lesen.
Zum anderen wegen der Altersangaben, die mich gleich mal total nervös machten, da Marlene grobmotorisch nicht die schnellste ist... Aber gottseidank gibt es ja die Schnullerfamilie und dort bin ich nach kurzer Suche gleich auf die Buchkritik von "Oh je ich wachse" gestoßen. Die hätte ich wohl vorher lesen sollen :( .
Was mich noch irgendwie nervt an diesem Buch, man kann doch nicht alle Kinder in dieselbe Schublade stecken und sagen in der und der Woche passiert dieser und jener Entwicklungsschritt. Ich glaube schon, dass die Reihenfolge der Entwicklungsschritte so ist wie im Buch angegeben, aber die Altersangaben sind echt verwirrend. Zumal ja heutzutage (fast) jeder weiß, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat und Vergleiche mit anderen Kindern und konkrete Altersangaben nicht zweckmäßig sind.

Naja, egal, etwas positives konnte ich dem Buch doch entnehmen. Die Erkenntnis dass auch bevorstehende Entwicklungsschübe ein Baby weinerlich und grantig werden lassen können. (Doch da hätte ich echt auch selber draufkommen können :) ). Und die Spielvorschläge finde ich auch nicht so schlecht.

Zum Thema Hinsetzen @Gabriella und an alle anderen:

Marlene ist mittlerweile 10 Monate alt und kann sich noch immer nicht selbständig hinsetzen :( . Sie kann aber seit zwei Wochen frei sitzen, d.h. sie sitzt mit geradem Rücken und fällt nicht mehr um auch nicht zur Seite. Sie geht nur in die Bauchlage über, wenn es ihr zuviel wird, d.h sie kann sich auch selbständig aus der Sitzposition "befreien". Aus all diesen Gründen hab ich nun doch begonnen, sie gelegentlich für ne halbe Stunde oder so hinzusetzen, da ich das Gefühl habe sie wäre eigentlich "reif" für diese Position, es würde aber noch einige Zeit dauern, bis sie sie selbständig erreichen kann. (obwohl sie schon erste Versuche startet, sich in Rückenlage über die Seite aufzusetzen). Außerdem glaube ich dass sie so vielleicht doch noch ne kurze Krabbelphase einlegt, da sie schon erste Versuche startet vom Sitzen aus loszukrabbeln, indem sie die Beine seitwärts dreht und das Gewicht nach vorne verlagert. Allerdings plumst sie dabei vorläufig noch auf die Nase :( , doch das macht nicht viel aus, denn ich hab ne Matratze ins Wohnzimmer gelegt, auf der sie üben kann.
Ich weiß dass auch die Kinder meiner Schwester auf diese Art zum Krabbeln kamen, also auch nicht von der Bauchlage aus und die waren auch beide so um die 10 Monate als sie es lernten.
Ich möchte nun wissen, ob es o.k. ist, wenn ich sie nun doch hinsetze. Sie liegt auch noch viel auf der Krabbeldecke und kann dort das Aufsitzen und Drehen ( was sie schon gut beherrscht ) üben. Und wie gesagt, sie kommt auch selbständig vom Sitzen in die Bauchlage, wo sie dann meist auch ne Weile weiterspielt. Gehfrei haben wir keinen. Würd ich mir auch nie anschaffen.

Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet, da mich das ganze Thema sehr beschäftigt.

Lg, Johanna
 

Florence

Gehört zum Inventar
Bei Saskia war es so: Sie hat mit ca. 7 Monaten begonnen zu robben - und das war ihre Fortbewegungsart bis sie 10 1/2 Monate alt war. Sie hat aus der Bauchlage gelernt, sich hinzustellen, und erst aus dem Stand konnte sie sich selbst hinsetzen. Mit 11 Monaten konnte sie sich dann aus dem Krabbeln selbst hinsetzen, vorher hatte sie den Dreh einfach nicht raus.
Fest sitzen konnte sie aber mit genau sechs Monaten schon. Sie lehnte sich aus der Sitzposition zur Seite und nach vorn, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, sie konnte den Kopf nach hinten drehen oder nach oben schauen. Der Rücken war dabei vollkommen gerade. Sie durfte dann wenigstens zum Essen sitzen - zum Spielen wurde sie allerdings immer wieder hingelegt, was ihr zwar nicht gefiel, aber sie animiert hat, immer mehr auszuprobieren. Für mich war es sicher nervraubend, mir so oft das Genörgel anzuhören, für sie war es aber besser, nicht immer zu sitzen.
 

Su

Das Luder
Florence hat gesagt.:
Sie durfte dann wenigstens zum Essen sitzen - zum Spielen wurde sie allerdings immer wieder hingelegt, was ihr zwar nicht gefiel, aber sie animiert hat, immer mehr auszuprobieren. Für mich war es sicher nervraubend, mir so oft das Genörgel anzuhören, für sie war es aber besser, nicht immer zu sitzen.

So mache ich es auch seid einer Woche, Lara will einfach ihr Essen mit uns am Tisch einnehmen. Ich lass sie aber pro Mahlzeit nur 10 min. sitzen. In der Wippe kann sie sich schon alleine aufsetzen. Dort ist sie so 20 min. am Tag, wenn ich in der Küche bin und sie zusehr rumjammert auf der der Decke, dann darf sie gucken kommen :jaja:

LG
Su
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
@gabriela

Es ist sicherlich richtig was du schreibst und ich kann es auch nachvollziehen.
Nur ist es bei weiten etwas anderes ob ich daß erste Wort für mein Kind sage oder ob ich es mal hinsetze.
Mein kleiner spielt viel im liegen. Nur wenn es ihm zu doof ist und er bei Mama sein will dann sitzt er halt mal auf meinem Schos und spielt da noch einig Minuten weiter. Meist ist er angelehnt. Nur wenn er etwas interessantes entdeckt dann geht es auch nach vorne über um es sich zu holen.
Die ersten Schritte machen die kleine doch auch an der Hand und nicht alleine.
Wie gesagt, richtig ist was du sagst nur man kann es schwer nachvollziehen manchmal. Wenn man doch weiß was sie wollen warum sie quengeln....
 
M

Märilu

Hedwig hat gesagt.:
Huhu!
...ich find was du schreibst auch einleuchtend und super interessant. aber wenn er sich doch selbst ins stehen abdrückt?... was glaube ich viele kinder beim kuscheln tun, bevor sie etwas anderes können? ist doch eigeninitiative des kindes, oder? und meiner übt trotzdem fleißig sich zu drehen....

ich hab immer so das problem, dass ich nicht weiß, wo bremse ich mein kind aus, wo mach ich zu viel etcpp...

liebe grüße
kim

Liebe Kim!

Wenn Du Dein Kind auf dem Arm hast und Du selbst sitzt, drückt es sich freilich von Deinem Schoß ab, es testet den Widerstand. Das ist ja auch okay, und der Abstand zum "Hinstellen" ist meilenweit! Als Maß ist alles, was das Kind von alleine macht, okay.


Giovanna hat gesagt.:
Ich muss dazu sagen, dass bei uns am Land, es absolut üblich ist, Babies mit 4, 5 Monaten, mit tausend Polstern abgestützt *übertreib* hinzusetzen. Und es ist auch üblich mit Babies so ab 8 Monaten, das Gehen an der Hand zu üben.
Ich finde das auch immer extrem schrecklich, aber speziell in der Familie von Toni wird das schon immer so praktiziert. Ich hab echt schon endlos lange Diskussionen mit ihm und seinen Eltern deshalb geführt, aber die wollen es einfach nicht einsehen, dass es irgendwie schlecht sein sollte.
Ich bekomme dann immer den Vorwurf ich sei überbehütend und würde Marlene zuwenig zutrauen :shock: .
Wie kriegt ihr das hin? Wie setzt ihr solche Sachen durch? Ich will nicht jedesmal einen Streit vom Zaun brechen, wenn wir bei den Schwiegereltern sind. Das Verhältnis zwischen uns ist sowieso schon gespannt genug :-( .

Liebe Giovanna! Ich fand das auch schwierig, ich habe das Glück, erstens weit weg zu wohnen und zweitens, dass meine Schmiema das akzeptiert. Ich hab da aber eh ein Goldstück an Schwiema. Nur manche Sachen gingen nicht so leicht pber, der ultimative Spruch war dann immer, dass der Kiarzt gesagt hat, dass wir es so machen sollen. Das wurde dann akzeptiert.
Ich finde allerdings, dass es Unsinn ist, das man dem Kind damit nichts zutraut, wenn man sein Entwicklungsrhythmus achtet. Im Gegenteil, wir trauen ihm zu, dass sie es alleine schaffen, ganz ohne Hilfe!

Giovanna hat gesagt.:
Ich hab auch ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich Marlene (von meinem Umfeld angeleitet) auch schon mit 6 Monaten manchmal in den Hochstuhl gesetzt habe :oops: . Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich es nicht besser gewußt hab. Dass Hinsetzten schlecht ist, hab ich leider erst hier im Forum gelesen. Da war Marlene aber blöderweise schon daran gewöhnt, gelegentlich mal zu sitzen und einen Überblick zu haben :-( . Zumindest hab ich mich dann aber sehr bemüht, sie so oft wie möglich wieder auf die Krabbeldecke zu legen. Und dort spielt sie mittlerweile auch wieder sehr sehr gern.

Schlechtes Gewissen ist immer kontraproduktiv. :) Du hast das doch prima hingekriegt!

Giovanna hat gesagt.:
Bin nun ganz verwirrt :? und mache mir Vorwürfe, ob es nicht vielleicht meine Schuld ist, dass Marlene noch immer nicht krabbelt :-( .

Das glaub ich nicht, dass es daran liegt! Wenn Marlene so weit ist, wird sie es tun, ganz bestimmt! Jedes Kind folgt seinem inneren Zeitplan. Viele Kinder lernen "erst" mit 12-14 Monaten krabbeln und das ist auch ganz normal. Vorher haben sie alle möglichen andere wichtige Sachen für sich ausprobiert.

Giovanna hat gesagt.:
Andererseits, das 9 Monate alte Baby meiner Freundin, wurde auch schon sehr bald hingesetzt (früher und länger als Marlene) und mit 6 Monaten kam die Kleine ins Geh-frei (auch sowas hat Marlene nicht). Und sie krabbelt trotzdem :-? . Wahrscheinlich ist das auch anlagebedingt und nicht nur meine Schuld.

Liebe Grüße,

Johanna

Geh frei - au weia! :-?

Jetzt les ich mal weiter im Thread...
 
Oben