Kind will sich nicht drehen

M

Märilu

Nicole29 hat gesagt.:
Hallo Märilu
Puhhhh hört sich das kompliziert an....aber auch irgendwie logisch.

sie kommt von alleine auf die Seite.
Wenn sie auf den Wickeltisch liegt,dann legt sie ihren Kopf in den Nacken und versucht sich etwas auf die seite zu drehen,damit sie an die Tapete kommt um daran rum zu kratzen...

Oder auch auf der Decke,sie legt immer den Kopf in den Nacken
und schaut was über ihren Kopf liegt...wenn sie es haben will versucht sie auch mit der Hand danach zu Greifen und dreht sich automatisch etwas in die Seitenlage....aber sie hat es einfach noch nicht raus,sich komplett rum zu drehen....lieber Rackert sie sich so ab....

Aber ich glaube ich werde abwarten und Tee trinken :jaja:
und sie immer mal hin und her drehen....vieleicht klappt es irgendwann mal.
Liebe Grüße Nicole

Dabei hab ich noch versucht, es einfach auszudrücken ... :-D Wenn sie sich auf die Seite dreht, ist das schon mal gut.

Beim Drehen brauchen die Kinder auch den rechten Schwung: Sie "schmeißen" beide Beine in die Höhe (Anfangs "üben "sie das, in dem sie die Bauchmuskeln anspannen. Wenn sie halb oder auch ganz flach liegen, sieht das so aus, als würden sie sich "per Sit-Up" hinsetzen wollen, aber sie üben dabei eigentlich nur den einseitigen Spannungsaufbau in der Bauchmuskulatur), legen dann ein Bein über das Andere und rotieren die Hüfte rum, ziehen dann den Oberkörper nach. Meistens ist dann noch ein Arm im Wege, der sich als schwieriges Hindernis herausstellt...und rollen dann oft noch einmal zurück. *frust* . Zurückrollen will dann auch erst noch gelernt sein... :???: Alles nicht so einfach. Aber wer hat gesagt, dass das Leben einfach ist... :)

Liebe Grüße
Kerstin
 

Hedwig

Sternenfee
Hallo Kerstin,

auch ich muss grad n bissl stutzen, als ich lese, dass die kleinen weder sitzen noch "stehen" sollen-
warum liest man (zB in "oh je ich wachse") gegenteiliges?
wenn ich meinen mini im sitzen auf dem arm hab, drückt er sich selbst am sessel ab und steht, natürlich halte ich ihn fest, und er findet es klasse.
und was das sitzen angeht, der kleen liegt schon super viel auf seiner spieldecke, aber wenn er auf den arm möchte, dann kann ich ihn auch nicht rein "legen", er versucht sich selbst ins sitzen zu ziehen, was noch nicht gelingt und dann: wääääääääääh.
davon abgesehen hab ich auch gelesen, dass kinder sich ruhig auch mal im sitzen die welt anschauen sollen... (im arm...)

vielleicht reden wir von einem unterschiedlichen alter? also ich hab das gefühl, ich würde meinen völlig ausbremsen...

mmmh. neugierige grüße
kim
 
M

Märilu

Hallo Kim!

Das hat etwas mit der "neurophysiologischen Organisation" zu tun, wenn Du mit Ergotherapeuten sprichst oder mit Physiotherapeuten, die sich im Bereich Pädiatrie fortgebildet haben, wirst Du diesen Rat auch bekommen. In Büchern steht Vieles, in dem einen dieses und im nächsten etwas Anderes. "Oh je ich wachse" kenne ich nicht. Ich kenne auch den Autor nicht und seine Qualifikation, es kann ja Jeder ein Buch schreiben und das Angebot im Babysektor ist erschlagend.
Mich selbst hat dieses Prinzip der "Freien Bewegungsentwicklung" sehr überzeugt, ich finde es absolut logisch und bin das erste Mal in meiner beruflichen Laufbahn damit in Berührung gekommen. Ich denke, es würden weniger Kinder mit Wahrnehmungsproblemen geben, wenn es außerhalb von Fachkreisen bekannter wäre. Ursprünglich es steht noch ein ganz anderes Konzept dahinter, dabei geht es nicht nur um motorische Eigenaktivität, es geht auch darum, dass die Kinder sich aus sich selbst entwickeln, dabei ihre eigenen Grenzen wahrnehmen können und selbstbewusst damit umgehen. Meiner Meinung nach ist es die beste Vorbbeugung gegen Unfälle, wenn Kinder nicht in eine Lage gebracht werden, die sie nicht eigeninitiativ einnehmen und sich darin halten können. Du gibst Deinem Kind damit auch Eigenverantwortung für seine Bewegungen und es wird aufmerksamer für das, wie es etwas tut, kann seine eigenen Bewegungen im Bezug zu stabiler Unterlage entwickeln und nicht in Bezug zu "wackelnden Mamaarmen" :wink:

Liebe Grüße
Kerstin
 

Hedwig

Sternenfee
Huhu!
...ich find was du schreibst auch einleuchtend und super interessant. aber wenn er sich doch selbst ins stehen abdrückt?... was glaube ich viele kinder beim kuscheln tun, bevor sie etwas anderes können? ist doch eigeninitiative des kindes, oder? und meiner übt trotzdem fleißig sich zu drehen....

ich hab immer so das problem, dass ich nicht weiß, wo bremse ich mein kind aus, wo mach ich zu viel etcpp...

liebe grüße
kim
 
G

Giovanna

Hallo! :winke:

Hedwig hat gesagt.:
Huhu!
...ich find was du schreibst auch einleuchtend und super interessant. aber wenn er sich doch selbst ins stehen abdrückt?... was glaube ich viele kinder beim kuscheln tun, bevor sie etwas anderes können? ist doch eigeninitiative des kindes, oder? und meiner übt trotzdem fleißig sich zu drehen....

ich hab immer so das problem, dass ich nicht weiß, wo bremse ich mein kind aus, wo mach ich zu viel etcpp...

liebe grüße
kim

Genau über das denke ich auch andauernd nach. Marlene ist jetzt 10 Monate, sie dreht sich eigentlich schon seit sie so ca. 7 Monate ist gelegentlich um. Vorher so mit 5 Monaten, passierte es ihr noch eher zufällig. Das macht mir also keine Sorgen.
Was mich allerdings sehr beschäftigt, ist die sache mit dem Hinsetzen und dem Hinstellen :???: . Ich muss dazu sagen, dass bei uns am Land, es absolut üblich ist, Babies mit 4, 5 Monaten, mit tausend Polstern abgestützt *übertreib* hinzusetzen. Und es ist auch üblich mit Babies so ab 8 Monaten, das Gehen an der Hand zu üben.
Ich finde das auch immer extrem schrecklich, aber speziell in der Familie von Toni wird das schon immer so praktiziert. Ich hab echt schon endlos lange Diskussionen mit ihm und seinen Eltern deshalb geführt, aber die wollen es einfach nicht einsehen, dass es irgendwie schlecht sein sollte.
Ich bekomme dann immer den Vorwurf ich sei überbehütend und würde Marlene zuwenig zutrauen :shock: .
Wie kriegt ihr das hin? Wie setzt ihr solche Sachen durch? Ich will nicht jedesmal einen Streit vom Zaun brechen, wenn wir bei den Schwiegereltern sind. Das Verhältnis zwischen uns ist sowieso schon gespannt genug :-( .

Ich hab auch ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich Marlene (von meinem Umfeld angeleitet) auch schon mit 6 Monaten manchmal in den Hochstuhl gesetzt habe :oops: . Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich es nicht besser gewußt hab. Dass Hinsetzten schlecht ist, hab ich leider erst hier im Forum gelesen. Da war Marlene aber blöderweise schon daran gewöhnt, gelegentlich mal zu sitzen und einen Überblick zu haben :-( . Zumindest hab ich mich dann aber sehr bemüht, sie so oft wie möglich wieder auf die Krabbeldecke zu legen. Und dort spielt sie mittlerweile auch wieder sehr sehr gern.

Sie drückt sich auch andauernd zum Stehen ab, wenn ich sie z.B. nach dem Fläschchen aufstoßen lasse. Wenn sie dann steht strahlt sie übers ganze Gesicht und ist irre stolz auf sich :-? :???: .

Bin nun ganz verwirrt :? und mache mir Vorwürfe, ob es nicht vielleicht meine Schuld ist, dass Marlene noch immer nicht krabbelt :-( . Andererseits, das 9 Monate alte Baby meiner Freundin, wurde auch schon sehr bald hingesetzt (früher und länger als Marlene) und mit 6 Monaten kam die Kleine ins Geh-frei (auch sowas hat Marlene nicht). Und sie krabbelt trotzdem :-? . Wahrscheinlich ist das auch anlagebedingt und nicht nur meine Schuld.

Liebe Grüße,

Johanna
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
@Johanna
Ich denke daß es anlagebedingt ist. Meine Freundin macht viel mehr mit dem kleinen. Also hat ihm mehr zugetraut. Setzt ihn hin und so. Wo ich dachte lieber noch nicht. Er ist ein totales Wusel. Er dreht sich wie verrückt und sitzen kann er schon prima. Dabei ist er 6 Wochen jünger als Justin.
Meine Schwester hat sich mit 5/6 Monaten in den Stand gezogen. Im Stubenwagen. Könnt euch ja denken wie meine Mutter gekuckt hat. Ich war dagegen eher gemütlich.
Und ich glaube nicht daß meine Mutter bei der Erziehung von uns was unterschiedliches gemacht hat.
Jedes Kind ist anders. Und wenn ich Justin auf meinem Schoß habe und er sitzt (lehnt sich bei Mama an), denke ich nicht daß ich ihm damit was verbaue. Weil ich ihn in eine Position bringe die er von selber noch nicht erlangen kann.
Gerade auch beim Proster werden die Beine durchgestreckt so das er steht. (Auch angelehnt bei Mama)

Und daß Buch "Oje ich wachse" ist doch schon sehr angesehen hier!?! Und da ist es ja auch beschrieben wie man die kleinen Unterstützen kann.

Ich finde was Märilu geschrieben hat sehr interessant und kann es auch nachvollziehen. Aber daß umsetzen halte ich für sehr schwer. Kann mir gut vorstellen daß es nur sehr sehr wenige so machen.
 
G

Giovanna

Hallo Steffi!

Danke für deine Antwort :bussi: , jetzt ist das schlechte Gewissen schon fast weg :) *erleichtertbin*.

Ich denke auch, dass man sowas nur schwer umsetzten kann und glaube es kommt einfach auf das richtige Maß von allem an.

Liebe Grüße :herz: ,

Johanna
 
G

gabriela

warum liest man (zB in "oh je ich wachse") gegenteiliges?
ich möchte nur sagen, dass ich das buch für totalen schrott finde! hahnebuchende altersangaben, die die eltern nur verunsichern und zum vergleich mit anderen kindern anregen. nicht nur um ein paar wochen (die bei kleinen babys schon eine lange zeit sind) verschieben sich die angaben, sondern um viele monate. ich habe eine tochter die mit 8,5 monate durch die wohnung rannte, mit 1 jahr in 3-wort-sätze sprach, aber wenn ich damals das buch gelesen hätte, hätte ich komplexe bekommen :-? laurin ist ganz anders, bei ihm brauche ich gar nicht mehr in das buch zu lesen, sonst kommen mir die tränen. ich HABE das buch gelesen und mich dermassen geärgert...

viele mütter hier finden das buch gut, weiss der geier warum :???: vielleicht weil sie eine art tabelle brauchen, was das kind mit wievielen monate machen soll? dafür gibt es bessere bücher. ute empfehlt es zwar auf ihre seite, hat es aber, so viel ich weiss, nicht selber gelesen, sondern nur aus müttererfahrungen heraus empfohlen.

kurz zu dem was kerstin sagt: es ist ein grosser unterscheid darin, wenn das baby von sich aus interesse und fähigkeit zum aufrichten zeigt, oder wenn das kind dazu gebracht wird. auch ist ein grosser unterschied darin, wenn ein 9 monate altes baby noch nicht selbstständig sitzen kann und auf dem schoss im sitzen gehalten wird, von mir aus auch mal im stuhl 3 min, oder ein 4-5 monate altes baby, das sich nicht mal drehen kann.

anlagen hin oder her, klar sind die babys "programmiert" mal früher oder später etwas zu können, ABER: das zu frühe sitzen und das gehfrei belasten die knochen, die muskulatur usw. und das ist unabhängig davon, was die kinder an veranlagung mitbringen. mal davon abgesehen, dass die beine und der becken ganz schön belastet werden durch das aufgezwungene gehopse im gehfrei - wenn sie dann in der schule rückenprobleme haben, krumme beine, fehlstellung der füsse usw., denkt keiner daran, dass das schon aus dem babyalter kommen kann.

lasst die kinder das tempo bestimmen, es kommt alles früh genug.
 
Oben