Kind alleine im Haus lassen?

christine

Weltreisende
Sorry Angela, ich war einfach total müde, als ich das geschrieben habe. War nicht bös gemeint. Habs heute morgen entdeckt, wollte es eigentlich noch löschen ("Aha...")

Du sagst, daß ich es nicht aus Bequemlichkeit oder Faulheit mache (was auch nicht der Fall ist) und kurz drauf schreibst Du, daß Du Dir aber keine Gründe vorstellen kannst, weswegen Du Dein Kind alleine lassen würdest.

Das widerspricht sich für mich. Ich habe die halbe Nacht darüber nachgedacht, warum ich es mache (wobei ich ja nicht derjenige bin, der sein Kind bewußt alleine läßt, sondern ich hab es einmal aus Not getan und war gerade noch nicht weiter gekommen im Nachdenken darüber, außer daß ich diese Frau mit den 45 Minuten gesprochen hatte, die so sorglos damit umging.)

Das mache ich also nicht. Ich lasse mein Kind von meiner Freundin über eine Etage überwachen, und sowas würdest Du ja auch nicht tun, auch nicht mit Babyphon usw, hast ja die Gründe genannt. Meins ist grad kaputt, da könnte ich drüber nachdenken, noch eins anzuschaffen, stimmt schon.

Und über das habe ich eher nachgedacht. Es fallen MIR viele schwerwiegende Gründe ein, warum ICH das mache und das Risiko eingehe, weil ich es einfach oft nicht KANN, drei Mal am Tag Ben einpacken ins Auto (geschweige denn wenn noch Schnee liegt, was in den vergangenen Monaten ja der Fall war, jeder Handgriff ist mir manchmal eine Qual, ich habe Schmerzen und kann noch nicht mal seine Schnürsenkel binden, erst recht nicht ihn anziehen, wenn er sich noch wehrt). Ich kann oft keine Tagesplanung machen, weil ich nciht weiß, ob ich den Plan einhalten kann, je nachdem wie der Morgen verlief. HAb ich Schmerzen bekommen, muß ich langsam machen. Dann lasse ich Verabredungen platzen lassen , weil ich nciht irgendwo hinkommen kann, vielleicht nach so Strapazen schlecht Auto fahren kann, ich aber muß, weil ich Julia vom Kindi holen muß usw.

Jetzt ist alles einfacher geworden, er läuft mehr, ich muß ihm nicht mehr so viel anziehen...aber dennoch komme ich (wenn ich ihn mitnehme) nicht drumrum, ihn drei Mal ins Auto zu packen an einem Tag, wenn man Kindi hin und her und noch nachmittags spielen einrechnet. Ich kann nciht mit dem Kinderwagen weg aus oben genannten Gründen und muß eh alles mit dem Auto erledigen.

Wenn Ben zú spät schläft, hab ich ihn bis 22 Uhr am Hals, also muß er früher schlafen. Dann kommen Julias Abholzeiten dazwischen, und da sie oft nicht leicht abzugeben ist, muß ich mit ihr verhandeln und ich richte mich manchmal spontan nach ihr, sie auch früher zu holen. Schon hab ich den Salat. Sie früh abzuholen bedeutet für mich, daß wir eine lange Mittagspause haben, ich somit keine, und dann MUSS ich mit beiden wieder raus. Jetzt wird Frühling und Sommer, da versteht sich das von selbst und es wird sich auch sicher einige umstellen, Ben wird anders schlafen und im Kindi sind die den halben Tag draußen. Aber egal.

Was ich sagen will, es gibt für MICH viele wichtige Gründe, warum ich mir Gedanken darum mache, Ben eben nicht mitzunehmen zum Abholen, und wenn er eben schläft, dann paßt oben wer auf, das Risiko nehme ich in Kauf. Wenn das andere anders machen würden, ich kann es nicht anders. Geht es mir gut, dann mach ich auch alles ohne viele Gedanken, wie zum Beispiel im Moment!! Bin ja echt froh drüber. Trotzdem halte ich mir jetzt gerade jede mögliche Extrabelastung vom Hals, damit ich weiterhin gesundheitlich gut drauf bin und mich auf wichtiges konzentrieren kann.

Weiß nicht, ob Du das jetzt vielleicht besser nachvollziehen kannst...

Liebe Grüße, ich hoffe, wir mißverstehen uns nicht wieder

Christine
 

christine

Weltreisende
@ Buchstabensalat: Du kannst echt super schreiben! Wollt ich Dir eh schon mal sagen. Schlimm mit Deinem Mann, wie gut daß es glimpflich ausging!
christine
 

Helga

Frau G-Punkt
Christine, letztlich entscheidest DU, ob Du Deine Kinder alleine läßt oder nicht !

ICH würde Louisa NIEMALS alleine lassen, keine 2 Minuten i.S. von Müll runterbringen oder in den Keller gehen ! Dazu ist mein Kind zu erfinderisch :) ! Sobald ihr langweilig wird, läßt sie sich die blödesten Sachen einfallen.

Ein Beispiel: Am vergangenen Osterwochenende hatten wir den Fall, dass ich morgens mit Louisa alleine war. Ich wollte mich also im Bad fertig machen und knipste Louisa den TV an, damit wir die Zeit überbrücken konnten. Als ich nun den Fön anmachte, kam Louisa schloß die Badezimmertür und ging wieder. Als ich dann nach 3 Minuten mit dem fönen fertig war, öffnete ich die Badezimmertür und fragte Louisa, ob alles i.O. sei. Keine Antwort kam !!! Ich rief sie wieder und wieder keine Antwort. Ich halb nackt in den Flur und sehe die Wohnungstüre offenstehen; und die war vorher abgeschlossen ! Ich rufe also in den Flur und höre von ganz unten (wir wohnen in der 2. Etage) ein "Mama, ich bin hier unten. Wollte Papa noch ein Küßchen geben. Nu ist Papa aber schon weg. Ich bin traurig !"

Louisa hat also das erste mal die Wohnungstüre aufgeschlossen und ist unbemerkt runter und das, obwohl ich in der Wohnung war. Was wäre gewesen, wenn die Haustüre unten auch noch offen gestanden wäre ? Louisa wäre weg gewesen !

Und zum Thema "Ben kann noch nicht aus dem Gitterbett klettern": Louisa konnte das von jetzt auf gleich und das, obwohl sie vorher NIE anstalten gemacht, raus zu klettern. Irgendwann eines Abends stand sie im Wohnzimmer; übrigens lautlos- wir haben IMMER das Babyphone an !!!

Ich willl Dir damit nur sagen, dass DU die Gefahren, in der sich Ben in der Zeit begeben könnte einfach nicht abschätzen kannst ! Ich würde Ben nicht alleine lassen, schon gar nicht, wenn Dir eh nicht wohl bei dem Gedanken ist !

Wie gesagt: Letztendlich entscheidest DU !

Das sind meine Gedanken zu diesem Thema !

Und nun wünsche ich Euch einen schönen Tag !
 

Su

Das Luder
Ach Christine,

ich finde es ohne Beschwerden oft schon super anstregend zwei kleine Kinder zu haben und das ins Auto rein und raus gehiefe nervt mich schon, wie gesagt ohne Schmerzen. Ich versteh Dich und finde es ok wenn die Nachbarin aufpasst, ev. würde ich aber ein neues Babyphone kaufen und die Wohnungstür abschliessen, da hätte ich ein besseres Gefühl, von wegen doch auf einmal klettern können.

Aber eigentlich wollte ich Dich fragen, ob Du Dich nicht mit einer anderen Mutter im KiGa zusammentun kannst, die Julia mittags mitnehmen könnte. Nur noch so als weitere Idee.....

LG
Su
 

christine

Weltreisende
Hallo Su!

Nee, ich wohne hier als einzigste im Umkreis! Das mit dem Babyphone mach ich . Versprochen!

Christine
 
F

FriMa

Es war einmal ein völlig übermüdetes Elternpaar, das sich am Wochenende zum Mittagsschlaf niederlegte und bald selig schlummerte. Das Kind schlief im Nebenzimmer, die Tür zum Kinderzimmer war zu. Wegen der Hitze stand die Tür vom Schlafzimmer zum Balkon offen.

Als die Mama erwachte und zwinkerte, sah sie gerade noch, wie ihr Sohn (2) sich an der Balkonbrüstung hochzuhangeln versuchte, sie richtete sich mit einem Schrei auf und das Kind kam wieder herein...

Ich hätte auch genausogut munter und in der Küche sein können oder im Bad, da hätte ich es überhaupt nicht bemerkt. :-?

Man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten absichern.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
christine hat gesagt.:
Du sagst, daß ich es nicht aus Bequemlichkeit oder Faulheit mache (was auch nicht der Fall ist) und kurz drauf schreibst Du, daß Du Dir aber keine Gründe vorstellen kannst, weswegen Du Dein Kind alleine lassen würdest.

Das widerspricht sich für mich.

Sowas in der Richtung hab ich mir gedacht. :jaja: Ich finde aber gar nicht, dass sich das widerspricht. Es ist die Frage, wie man Faulheit oder Bequemlichkeit definiert. Ich meine damit, dass du eben nicht so handelst, weil du gerade eine tolle TV-Sendung nicht verpassen möchtest oder weil du gerade nix passendes zum Anziehen findest. Ich unterstelle dir schon höherwertige Motive. Und das habe ich bereits getan, ohne dass du näher darauf eingegangen bist. Das meine ich genau mit dem ersten Part meiner Aussage. Mit dem zweiten Part meiner Aussage, eben dass ich mir für mich keine Gründe vorstellen kann, spreche ich von mir ganz persönlich eben. Ich kann mir deine Argumente (obwohl ich sie sicher auch irgendwie :-? verstehe) nicht als meine Argumente vorstellen und sie eigentlich auch nicht nachvollziehen. Es wäre für mich eben kein Grund, Laura alleine zu lassen. Aber - und das habe ich ja auch eingeworfen - ich bin halt nicht du. Ich kann nicht wirklich beurteilen, WIE schlecht es dir geht. Und ich habe auch "nur" ein Kind - komme als (vorerst zumindest) gar nicht in so eine Situation. Es ist immer leichter reden, wenn man nicht betroffen ist.

So stehen zwei Aussagen gegenüber: Ja, ich glaube dir, dass du es nur machst, weil du wirklich keinen anderen Weg für dich siehst. Und: Nein, ich würde es nicht machen, auch nicht, wenn ich deine Probleme hätte. Aber es stehen nicht nur diese Aussagen gegenüber. Es stehen sich auch Theorie und Praxis gegenüber. Ich finde das nicht widersprüchlich. Man kann doch dem anderen zugestehen, seinen Weg zu gehen und ihm wohlwollend gesonnen sein und anderseits eben auch seine eigene Einstellung zum Thema beibehalten. So was gehört für mich zum Thema Respekt/Toleranz. Ich muss eigentlich auch etwas widersprüchlich bleiben bei meinen Aussagen, denn sonst müsste ich sagen: Ja, ich verstehe dich, ich kann es nachvollziehen, ich würde es in deiner Situation genauso machen. Aber das kann ich nunmal so eben nicht sagen. :-?

Liebe Grüße
Angela
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
Ich finde das nicht widersprüchlich. Man kann doch dem anderen zugestehen, seinen Weg zu gehen und ihm wohlwollend gesonnen sein und anderseits eben auch seine eigene Einstellung zum Thema beibehalten. So was gehört für mich zum Thema Respekt/Toleranz

Na klar, was anderes tu ich doch auch nicht (versuchs zumindest). So und jetzt geh ich Ben wecken nach 30 Minuten Mittagsschlaf, weil mich grad meine Freundin versetzt hat! Muß jetzt weg.

Christine
 
Oben