Kind alleine im Haus lassen?

lulu

Königin der Nacht
Christine,
ich glaube, hier könnten sie mich dafür ins Gefängnis stecken. Und ich weiß, wie groß die Versuchung ist, gerade wenn ein Baby schläft... Aber no, no und nochmal no.
Als wir noch in Hannover in einem Mehrfamilienhaus gewohnt haben, haben wir auch genau einmal die Türen zur Wohnung von Freunden aufgelassen, so daß sie ihn gehört hätten, wenn er aufgewacht wäre. Das nächste mal sind sie einfach hoch in unsere Wohnung gegangen, weil sie sich auch nicht sicher gefühlt haben, ein Stockwerk weit weg (und das Haus war was hellhörig!).
Lulu
 
P

primavera

Hallo Christine,

meine Tochter schlief bis sie ca. 26 Monate alt war auch im Gitterbett; wenn sie drinstand, hüpfte sie nur leicht auf der Matratze während sie sich am Gitter festhielt- machte in diesem Sinne keinerlei Anstalten rausklettern zu wollen.

Ich hab sie eines Tages wie immer zum Mittagschlaf hingelegt, sie quasselte noch etwas mit ihren Stofftieren, ich war im Wohnzimmer, dann wurde es ruhiger und plötzlich ganz still (ich dachte sie schläft jetzt) und plötzlich stand sie neben mir am Tisch 8O.

Sie war selber ganz baff, dass sie es geschafft hatte rüberzuklettern und hat sich wohl deshalb so rangeschlichen- ist ja egal: bin dann ins Zimmer und hab gesehen, dass seitlich vom Bett eine Windelkiste stand die ich vormittags beim Boden putzen weggeräumt bzw. so hingestellt hatte, so dass sie ohne Sturz rauskonnte (es gibt aber sicher Kinder, die dies ohnehin ohne Probleme bewältigen).

Was ich vor allem sagen will: wie bei allem in der Entwicklung: irgendwann kommt von "einer Sekunde auf die andere" der Zeitpunkt, wo Kinder etwas machen/können, was vorher nicht möglich war.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass z.B. bei Dir die Haustür offen ist und Dein Sohn im gleichen Fall unbemerkt rausmarschieren könnte oder sonstwas im Haushalt angestellt hätte :konfus:

Warum hat Deine Freundin denn kein Babyfon?- wär doch eine bessere Alternative nach m.M. Das mit dem hellhörigen Haus ist so eine Sache: Deine Freundin könnte durch ein Telefonat, den lauten Wasserkocher oder sonst irgendwas schon mal so abgelenkt sein, dass sie z.B nicht hört dass Dein Sohn weint oder wimmert. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass man 1 Stock höher wirklich soo genau beurteilen kann was sich in der Whg unten abspielt. Und die Gefahr, dass DIR auch mal was auf dem Weg passiert, ist ja ebenfalls noch ein Faktor.

Also ich bin auch schon mal zum Mülleimer/Briefkasten wenn meine Kleine schlief, hatte aber schon da kein gutes Gefühl, obwohl ich 3x schaue, ob ich den richtigen Schlüssel in der Hand habe um wieder reinzukommen.
Es passieren ja die absurdesten Dinge an die man vorher nicht denkt, auch wenn sich dies jetzt wieder überzogen anhört.
Genau genommen kann es hier auch soo blöde laufen, dass man im Tran den falschen Schlüssel nimmt und sich ausschließt.,. eine zeitliche Grenze zu ziehen: 2 oder 20 Min. alleine lassen ist "in Ordnung", aber 45 Min. aber nicht, ist bei diesem Thema sehr schwierig.

Ich hab mich gerade gestern, zum Glück mit Kind, ausgeschlossen und stand nur ne halbe Stunde mit ihr im Regen vor der Tür bis Hilfe kam- wenn ich mir vorstelle sie wär so lange alleine dort oben und ich wüßte nicht, ob noch alles in Ordnung wäre.. mag nicht daran denken.

Nichts für ungut, aber ich würde mir andere Alternativen als bisher überlegen.


Gruß Petra
 
M

MagicMoments

Ich würde Justy auch nie alleine lassen - das käme gar nicht in Frage! Nein, nein, nein!!

Auch besagte 5 Minuten können allein zu lang sein.

Ich les hier immer wieder Beispiele, wie Wäsche in Keller oder Müll raus. DAS ist für mich kein "allein lassen". Im Garten werkel ich ja auch, wenn Justy oben schläft. Da bin ich ja auch Luftlinie 3 m von meinem Kind entfernt ;-)

Liebe Grüße
Sandy
 

christine

Weltreisende
Da bin ich ja auch Luftlinie 3 m von meinem Kind entfernt

das ist in dem Zusammenhang aber auch nicht relevant, oder? Entweder man hat ein Babyphon dabei (was ja auch nicht anzeigen kann, daß das Kind aussteigt, höchstens wenn es Rabatz macht), oder nichts. Aber dann ist es doch egal, wie weit man weg ist.

christine
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
christine hat gesagt.:
das ist in dem Zusammenhang aber auch nicht relevant, oder? Entweder man hat ein Babyphon dabei (was ja auch nicht anzeigen kann, daß das Kind aussteigt, höchstens wenn es Rabatz macht), oder nichts. Aber dann ist es doch egal, wie weit man weg ist.

christine


Ich bin aber bei 3m Luftlinie viiiel schneller wieder da!


lg Alex
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Buchstabensalat hat gesagt.:
Sorry, wenn ich da bitter grinse.

Sorry, dass ich nicht verstehe, was es bei meinem Beitrag bitter zu grinsen gibt. :-? Wenn DU dir sicher bist, dass bei der Babyphone-Überwachung nichts passiert und wenn eben doch was passiert, du mit den Konsequenzen leben kannst, ist es doch toll. :prima: ICH würde es nicht machen, aus den von mir genannten Gründen und Ängsten. Ich finde beide Seiten haben ihre Berechtigung und da gibt es auch auf beiden Seiten nichts bitter zu grinsen.



Christine, ich hatte das "nur" aus Bequemlichkeit bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil mir durchaus klar ist, dass du es eben nicht machst, weil du "einfach zu faul oder bequem" bist. Ich nehme dir auch ab, dass du sicher nicht leichtfertig handelst und deine persönlichen, schwerwiegenden Gründe hast. Nur sind diese für mich ganz persönlich halt nicht nachvollziehbar bzw. kann ich mir für mich keine Gründe vorstellen, die es für mich rechtfertigen würden, Laura alleine zu lassen. Aber ich bin auch nicht du und nicht in deiner Situation.

Du hast nach Meinungen bzw. Handhabe anderer gefragt. Dass zu bei diesem Thema auf jeden Fall Gegenmeinungen bekommst, ist doch klar. Aber letztenendes bist du die Mama, die entscheidet und weiß, was gut für ihre Kinder ist :jaja: Du brauchst dich - zumindest vor mir - nicht zu rechtfertigen. Ich weiß, dass es dir nicht gut dabei geht und vielleicht hat Nechbeth recht, dass auch ich zu sehr mit dem Holzhammer auf dich eingehämmert habe. Das wollte ich nicht. :-? Ich reagiere vielleicht aus perönlichen Erfahrungsgründen etwas zu emotional auf das Thema und hätte mich auch besser rausgehalten.

Wie du auch immer es weiterhandhabst, meiner Sympathie für dich tut das sicher keinen Abbruch. Man muss auch mal geteilter Meinung sein dürfen.

Liebe Grüße und :bussi:
Angela
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Angela was ich an Deinem Betrag nicht versteh ist es ist doch ok wenn die Freundin das babyfon hat oder wie überwachst Du Laura beim schlafen? Du stehst doch auch nicht dabei oder?

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

lg Alex
 
Oben