Impfstoff vom Markt genommen

christine

Weltreisende
Hep. B wird durch Kratzen und Beissen z. B. weitergegeben - was ist, wenn im Kindergarten wirklich ein Kind infiziert ist?
Oder wenn Dein Kind Bluttransfusionen braucht?

Das ist ein Argument. Aber das mit der Bluttransfusion nicht, ich denke doch, daß das Blut vorher eingehend untersucht wird. - eigentlich müßte ich es ja wissen - ist doch schon ne Weile her ;-)

christine
 
M

MagicMoments

christine hat gesagt.:
Das ist ein Argument. Aber das mit der Bluttransfusion nicht, ich denke doch, daß das Blut vorher eingehend untersucht wird. - eigentlich müßte ich es ja wissen - ist doch schon ne Weile her ;-)

christine

Gab es nicht vor kurzem einen Fall, in dem 3 Personen eine Transfusion mit Hep. C verseuchtem Blut bekommen hatten und einer ist dran gestorben, die anderen haben ums überleben kämpfen müssen???

Klar, der häufigste Übertragungsweg bei B ist der Geschlechtsverkehr (und den hoff ich, lässt er noch die nächsten 12 Jahre sein) ;-)
 

christine

Weltreisende
Hab grad mal ein bißchen gegoogelt:

Dialysepatienten und Menschen, die eine Bluttransfusion erhalten, sind einem erhöhten Hepatitis-B-Risiko ausgesetzt. Allerdings ist das Übertragungsrisko des HBV durch Blut oder Blutprodukte mittlerweile durch die routinemäßige Überprüfung von Blutprodukten auf Viren äußerst gering
aus http://www.meine-gesundheit.de/353.0.html

Die Übertragung von Hepatitis B durch Blutkonserven
Hepatitis B ist eine durch Viren verursachte Leberentzündung, die in den meisten Fällen folgenlos ausheilt. Bei zehn Prozent der Erkrankten kann die Leberentzündung fortbestehen und zu einer Leberzirrhose mit letztendlich tödlichem Ausgang führen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Untersuchung jeder Spende auf einen Bestandteil des Hepatitis B-Virus (HBV), nämlich das HBs-Antigen. Auch beim HBV ist keine absolute Sicherheit herzustellen. Das Infektionsrisiko wird vom Deutschen Roten Kreuz mit etwa einer Infektion je 250.000 Blutübertragungen angegeben. Es ist zu erwarten, dass sich dieses Risiko durch die zwischenzeitlich beim Deutschen Roten Kreuz und anderen Anbietern erfolgte Einführung eines Testverfahrens, mit der das Erbmaterial des HB-Virus erfasst werden kann, nochmals vermindert. Die Untersuchungen hierzu sind aber noch nicht abgeschlossen.

Die Übertragung von Hepatitis C durch Blutkonserven
Hepatitis C wird ebenfalls durch einen Virus hervorgerufen. Der Unterschied zur Hepatitis B besteht in einer höheren Gefahr, eine chronische Leberentzündung zu entwickeln.

Seit 1999 ist die Testung aller Spenden auf das Erbmaterial des Hepatitis C-Virus gesetzlich vorgeschrieben. Eine Verringerung des Infektionsrisikos, das für ältere, weniger empfindliche Testverfahren vom Deutschen Roten Kreuz mit rund einer Infektion je 110.000 Blutübertragungen angegeben wird, ist zu erwarten. Auch hier stehen Studienergebnisse aus.

aus: http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/05__gute__besserung/050__behandeln/10__behandeln__a__bis__z/B/Bluttransfusion/Bluttransfusion.html?cgiPitDetailsIdx=5

Christine
 

schnurzel

Dauerschnullerer
So bitte nochmal für Blonde :verdutz:

in der Hexavac Impfung ist NUR die Hepatitis B Impfung - die A-Impfung müsste ich also seperat impfen lassen?

MUSS das Kind gegen Hepatitis A geimpft werden und wenn ja warum?

ICH bzw. WIR haben Luca gegen alles impfen lassen, was die STIKO vorschlägt und was der KiA impfen wollte. Ich habe mich auch zu spät mit diesem Thema auseinandergesetzt - ich bin davon ausgegangen, dass es schon seine Richtigkeit haben wird, was die KiÄ impft.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Meine Schwester z. B. hat meine Nichte noch gegen garnix impfen lassen und sie ist mittlerweile schon fast 1,5 Jahre.

--------------------------------------------------------------

So wie ich es jetzt verstanden bzw. gelesen habe, ist dieser Impfstoff aber nicht schädlich und man bzw. Kind bekommt keine verspäteteten Impfreaktionen/Nebenwirkungen dadurch? Lediglich die die Hepatitis B -Impfung, müsste nochmal aufgefrischt werden?

--------------------------------------------------------------

Dann hier nochmal meine Frage bzgl. der Meningokokken Impfung. Wer hat das bisher schon impfen lassen? Auch habe ich grade was von Pneumokokken gelesen... mein KiA hat davon soviel ich weiß noch nix erwähnt. Diese Impfung wird wohl aber auch aus eigener Tasche gezahlt, oder?

Kann mir einer die FÜR und WIDER dieser beiden Impfungen mal aufzählen? Ich steh' hier wie Och's vorm Berg :verdutz: und bin schon ganz strubbelig was Impfen angeht.

Fragende Grüße

Mirjam
 
M

MagicMoments

schnurzel hat gesagt.:
So bitte nochmal für Blonde :verdutz:

in der Hexavac Impfung ist NUR die Hepatitis B Impfung - die A-Impfung müsste ich also seperat impfen lassen?

Genau! A gibts als Impfstoff - muss selbst bezahlt werden.


MUSS das Kind gegen Hepatitis A geimpft werden und wenn ja warum?

Nein, ein MUSS ist es nicht. Es wird z. B. empfohlen, wenn Du mit dem Kind in den Urlaub fährst. Hepatitis A heilt aber fast komplett ab.
Du kannst impfen, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Lieben Gruß
Sandy
 
Oben