Impfstoff vom Markt genommen

biggibaby

Gehört zum Inventar
nightnurse hat gesagt.:
Na super! Meine Lisa wurde heute mit diesem Impfstoff geimpft!
Aber sie hat die letzten gut vertragen. Ich werde das nächste mal meinen KiA fragen, wie das mit dem Schutz nun aussieht, und was wir nun machen!

Bettina

Heute? Mit dem Hexavac? Oder mit dem Infanrix Hexa? Ich arbeite bei einem Kinderarzt und bei uns wurden die Restbestände einen Tag nach Bekanntwerden von der für unser Gebiet zuständigen Pharmareferentin der Firma Sanofi persönlich abgeholt.

Es dürfte also nicht sein, dass heute dieser Impfstoff noch verwendet wurde. Sieh bitte nochmal im Impfpass nach (müsste ein Aufkleber drin sein).

Jene Pharmareferentin sagte, dass die Kinder sehr wohl einen Schutz gegen Hepatitis B haben, dieser aber wahrscheinlich im Jugendlichenalter 1x aufgefrischt werden müsste (wann genau, wird noch dran getestet). Das finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch, weil alle anderen Impfungen muss man doch auch mind. alle zehn Jahre auffrischen.

Und es geht, wie hier einige GsD schon angemerkt haben, NICHT und die Verträglichkeit (ich habe hier irgendwo "Impfsuppe" gelesen), sondern um die Langzeitwirkung des Hep.B-Schutzes.
 

christine

Weltreisende
Hallo Birgit!

Du hast recht, vielen Dank für die Aufklärung, meine Kinder sind mit Infanrix Hexa geimpft. Hab nur flüchtig gelesen, o Mann, das kommt bei raus, wenn man drüberliest!

Christine
 

Lapislazuli

Steinchen
Und es geht, wie hier einige GsD schon angemerkt haben, NICHT und die Verträglichkeit (ich habe hier irgendwo "Impfsuppe" gelesen), sondern um die Langzeitwirkung des Hep.B-Schutzes.

Moin Birgit

Nun ja, das ich glaube nicht, dass sich irgendwer überhaupt leisten könnte das Thema Verträglichkeit wirklich und ernsthaft zur Diskussion zu stellen, denn dann wäre mit Sicherheit die Hölle los.

Und das Wort Impfsuppe find ich persönlich, obwohl es nicht von mir stammt, schon durchaus angebracht, wenn man mal schaut, was da z. T. noch so für Additive dabei sind (Formaldehyd, Antibiotika, Quecksilber, um mal einige zu nennen...) erinnert doch wirklich irgendwie an ein Süppchen, findest du nicht? ;-)

L.
 
M

Mama-Huhn

HIER, auf mich, ich hab "Impfsuppe" gesagt. Haut mich....
Ich hab mich geärgert über diesen Vorfall, daher die nicht ganz wohlüberlegte Ausdrucksweise, sorry. Die Verträglichkeit des Impfstoffes stelle ich nicht in Zweifel, da meine Kinder nebenwirkungsfrei damit geimpft wurden, mich ärgert nur die offenbar mangelhafte Überprüfung der Langzeitwirkung. Ich hoffe sehr, dass es bei der einen Panne in dem einen Fall bleibt.
Meine KiÄ, mit der ich mich gestern unterhielt, wollte übrigens gleich alle 3 zur Neu-Impfung haben. Da hab ich erst mal abgewinkt, erstens sind sie erkältet und zweitens denke ich mal, momentan sind sie geschützt.
 

elfchen

Dauerschnullerer
Katharina ist auch nur 5-fach geimpft und bekommt Hepatitis B später. Meine KiÄ meinte, die Kinder werden deshalb gern schon im Babyalter geimpft, weil einige Eltern später nachlässig würden mit dem Impfen ihrer Kinder. Im Babyalter würde, auch durch die U-Untersuchungen, mehr darauf geachtet. Und somit sei eine höhere Durchimpfquote erreicht.
Das Problem mit diesem 6-fach-Impfstoff von Hexavac ist doch, dass Eltern davon ausgehen, ihr Kind ist 6-fach geimpft und somit auch gegen Hepatitis B. Was passiert, wenn ein Kind daran erkrankt, weil der Impfschutz hier versagt hat? Nicht alle Eltern werden wissen, dass der Impfstoff vom Markt genommen wurde und nicht alle KiÄ werden die Impfpässe der Kinder überprüfen! Den Eltern wird somit eine Sicherheit vorgegaukelt, die gar nicht vorhanden ist.
Und ich frage mich auch, wie gut dieser Impfstoff vorher getestet wurde, wenn erst 5 Jahre nach Markteinführung herauskommt, dass er nicht richtig wirkt.... :???:

VG
Doreen
 

bifi1303

Pimpelmoser
christine hat gesagt.:
Das ist ein Argument. Aber das mit der Bluttransfusion nicht, ich denke doch, daß das Blut vorher eingehend untersucht wird. - eigentlich müßte ich es ja wissen - ist doch schon ne Weile her ;-)

christine

sorry, dass ich das so sagen muss, aber nicht immer läuft alles glatt bei diesen blutkontrollen zur infusion- auch in der heutigen zeit gibt es noch einige fehlerquoten.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von meinem KiA, weil Carolin heute gegen Hepatitis A+B geimpft wurde.
Ich hab ihn mal gefragt wegen des vom Markt genommenen Impfstoffes. Er sagte, dass es sein könne, dass der Hepatitis B Impfstoff nicht ausreichend wirkt. Es sei aber nicht so schlimm, denn falls das wirklich so sein sollte, müssen die Kinder, die diesen Impfstoff erhalten haben, einfach ab einem bestimmten Alter nochmal gegen Hepatitis B nachgeipmft werden. Es sei aber keinesfalls eine Schädigung für die mit Hexavac geimpften Kinder zu befürchten.

Liebe Grüße
Daniela
 
M

Melli & Antonia

Auch Antonia hat dreimal Hexavac bekommen. Unser Kinderarzt hat gesagt das wir dann die 4. 6 fach von einem anderen Hersteller bekommen. Da hexavac nur 90% Imppfschutz statt der 95% hat.
War schon jemand anderes beim Kinderarzt?
 
Oben