Impfstoff vom Markt genommen

Lapislazuli

Steinchen
Heike H hat gesagt.:
Zum Glück ist mein Sohn mit einer 5-fach impfung noch gut weg gekommen!

LG Heike

Hm, aber da fehlt mir doch grad irgendwie die Logik. Der Grund wieso die Zulassung des Impfstoffes zurückgenommen wurde, war doch nicht seine Gefährlichkeit o.ä. (zumindest hab ich nirgendwo etwas in der Richtung gelesen), sondern die fehlende Langzeitwirkung bezüglich des Hepatitis B-Impfschutzes. Und der fehlt ja dann in der 5-fach-Impfung sowieso ganz. Von daher wäre es ja theoretisch ziemlich irrelevant ob mit 5-facher oder mit Hexavac, sofern man um die Sachlage weiss :???:

L.
 
M

MagicMoments

Danke L.,

das denk ich mir auch schon die ganze Zeit.

Die Aussagen der Mütter deren Kinder mit Hexavac geimpft sind, hören sich so an, als hätte der Impfstoff Nebenwirkungen und nicht "nur" einen verminderten Schutz!

Warum hab ich Justy impfen lassen?

Weil in der Familie ein Fall von Hepatitis B war und wir schon geplant haben, regelmässig in den Urlaub zu fahren.
Uns wurde auch vom KiA empfohlen, selbst bei Reisen nach Griechenland und Spanien, auf jeden Fall ab 3 Jahren Hep. A nachzuimpfen.

Christian und ich sind ebenfalls geimpft. Ich auch urlaubsbedingt von früher, Christian weil u. a. im Rettungsdienst tätig und es daher ein Muss war.

Lieben Gruß
Sandy
 

christine

Weltreisende
Von daher wäre es ja theoretisch ziemlich irrelevant ob mit 5-facher oder mit Hexavac, sofern man um die Sachlage weiss

So sehe ich das auch. Schlimmer wäre es, wenn es um Schädlichkeit ginge. Oder wenn ein Impfstoff nicht wirkt, wie z.B. Tetanus oder so, das fände ich schlimmer als Hepatitis B. Was ich jetzt mache, weiß ich nicht, muß mal mit dem Arzt reden.

Ich hab meine Kinder nach der Stiko durchimpfen lassen, die Windpocken und Pneumokokken absichtlich abgelehnt, weil sie mir noch nicht lange genug ausprobiert waren. Ich habe mich viel zu spät mit dem Thema "Impfen" beschäftigt, rate daher jeder werdenden Mutter, sich schon frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich hätte es machen sollen, ich glaube ich hätte etwas anders geimpft als ich es getan habe.
 

christine

Weltreisende
In welchem Fall macht die Imfpung mit Hepatits B Sinn bei kleinen Kindern? Inwieweit sind sie im Ausland mehr gefährdet als in Deutschland?

Den Zusammenhang sehe ich eigentlich nur bei Hepatitis A und das lasse ich sicher impfen, sollten wir mal nach Indien oder so gehen, aber nicht vorher.

christine
 

Marli

Mausibausi
Lapislazuli hat gesagt.:
Hm, aber da fehlt mir doch grad irgendwie die Logik. Der Grund wieso die Zulassung des Impfstoffes zurückgenommen wurde, war doch nicht seine Gefährlichkeit o.ä. (zumindest hab ich nirgendwo etwas in der Richtung gelesen), sondern die fehlende Langzeitwirkung bezüglich des Hepatitis B-Impfschutzes. Und der fehlt ja dann in der 5-fach-Impfung sowieso ganz. Von daher wäre es ja theoretisch ziemlich irrelevant ob mit 5-facher oder mit Hexavac, sofern man um die Sachlage weiss :???:

L.

Also ich denke das auch es klang ja jetzt grad so das der Impfstoff schädlich ist. :) :) Und mein Kleiner hat die 6-fach Impfung bestens vertragen.
 
N

nightnurse

Na super! Meine Lisa wurde heute mit diesem Impfstoff geimpft!
Aber sie hat die letzten gut vertragen. Ich werde das nächste mal meinen KiA fragen, wie das mit dem Schutz nun aussieht, und was wir nun machen!

Bettina
 

Marli

Mausibausi
nightnurse hat gesagt.:
Na super! Meine Lisa wurde heute mit diesem Impfstoff geimpft!
Aber sie hat die letzten gut vertragen. Ich werde das nächste mal meinen KiA fragen, wie das mit dem Schutz nun aussieht, und was wir nun machen!

Bettina


Ich war am 21.09.mit Micki impfen und da hatte mein Arzt noch die 6-fach Impfung komisch :verdutz:
 
M

MagicMoments

christine hat gesagt.:
In welchem Fall macht die Imfpung mit Hepatits B Sinn bei kleinen Kindern? Inwieweit sind sie im Ausland mehr gefährdet als in Deutschland?

Den Zusammenhang sehe ich eigentlich nur bei Hepatitis A und das lasse ich sicher impfen, sollten wir mal nach Indien oder so gehen, aber nicht vorher.

christine

Hep. A kommt auch bereits im Mittelmeerraum verstärkt vor - nicht nur in Indien oder entfernten Ländern.

Hep. B wird durch Kratzen und Beissen z. B. weitergegeben - was ist, wenn im Kindergarten wirklich ein Kind infiziert ist?
Oder wenn Dein Kind Bluttransfusionen braucht?

Ich würde auch eher A als B impfen - halte aber dennoch beide für sinnvoll.
 
Oben