Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Corinna, ich kann mir lebhaft vorstellen, daß mit einer Großfamilie im Nacken einiges um Potenzen schwerer ist als mit einem Kind, das man noch dazu fast die ganze Zeit allein betreut. Da ist Konsequenz so viel einfacher.

Macht Ihr so etwas wie Familienkonferenzen mit den Großen? Vielleicht ist das eine Möglichkeit: Ihr setzt Euch in einer ruhigen Minute, wenn die beiden Kleinen schlafen, gemeinsam hin. Und dann packst Du Dein Problem auf den Tisch. und zwar: "ICH habe ein Problem damit, wie David ißt. MIR schmeckt das Essen nicht mehr, wenn ich so einen Hampelmann am Tisch habe. ICH stelle mir vor, daß es so und so gehen könnte, daß es anders wird. Und ICH möchte, daß wir gemeinsam Regeln festlegen, damit es MIR bessergeht - dann geht es auch Euch mit mir besser." In den Regeln würde ich festlegen: David bekommt nur das Essen, was Du für ihn hinstellst - mach notfalls ein Eckchen im Kühlschrank dafür frei. Du bestimmst was er ißt und wieviel er wovon bekommt. Alle gemeinsam bestimmen, wann gemeinsam gegessen wird. David darf bestimmen, wieviel er ißt von dem, was er angeboten bekommt.
Jedesmal, wenn einer der Großen, ob Kind oder Mann, erwischt werden, wie sie David aus Mitleid etwas anderes anderes geben, stecken sie z.B. (je nach Budget des Taschengelds) 10 oder 20 Cent und Dein Mann ein oder zwei Euro in eine Spardose, von deren Inhalt Du Dir spätestens nach dem Abstillen einen schönen Nachmittag/Abend machst.
Das wäre jetzt eine Taktik, wie ich es versuchen würde, so eine Bande auf meine Seite zu bekommen. Es kann nicht sein, daß der (fast) kleinste Dickkopf alle nach seiner Pfeife tanzen läßt - der allerkleinste fängt bald mit dem Kopieren solcher Verhaltensweisen an, wenn er sieht, daß der größere Bruder damit Erfolg hat.
Zeig, daß Du auch einen Dickkopf hast - und zwar den dicksten :bissig: .
Liebe Grüße, Anke
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Hallo Ihr Lieben!

@Anja(Mullemaus)

Ich habe in diesem Kinderzentrum in München angerufen und kann mich morgen früh noch einmal dort melden!
:bussi: für diesen Tip!!!

Ich bin mal gespannt, ob die mir weiter helfen können!


@Anke:

Diese "Familiensitzungen" habe ich nahezu täglich...:-?
Ich denke, wir sind einfach alle mittlerweile ein bischen zu sehr mit den Nerven runter!

Dieses Zentrum in München ist für mich jetzt erst einmal ein Strohhalm und ich kann es kaum erwarten, mich dort einmal auszusprechen, um zu erfahren, durch welche blöden Verhaltensweisen ich David zu so "schlechtem" Eßverhalten animiert habe!!!

Ich werde gleich nach dem Telefonat morgen berichten!

:bussi:
Danke euch allen nochmal!!!!!

Corinna
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Ohje, Corinna, das klingt ja spaßig. Du bist doch aber keine Versagerin, weil Dein Kleiner den Aufstand probt. :tröst:

Ich kann mich Ankes Worten voll und ganz anschließen. Es ist schwierig ruhig zu bleiben, wenn sich schon über längere Zeit eine Spannung aufgebaut hat. Aber ich glaube, das ist der einzige Weg. Deine Familie sollte die auch entweder unterstützen oder raushalten. Den armen Kind heimlich was "Leckeres" geben ist wohl nicht so toll.

Wenn er das Essen auf den Boden kleckern läßt oder das Brot runterwirft, würde ich ankündigen, daß beim nächsten Mal, der Teller wegkommt und die Mahlzeit beendet ist. Und das dann auch so machen.

Wenn er auf die Flasche mittags und abends besteht, würde ich die Flasche nur geben, wenn er ein bißchen von dem Mittag/Abendbrot gegessen hat. Also sozusagen als Nachtisch. Ißt er nicht am Tisch, bekommt er keine Flasche.

Es muß doch irgendwas geben, was er mag und was gesund ist. Ich würde ihn nicht zwingen, irgendwas zu essen, daß er absolut ablehnt. Lynn mag z. B. keine Kartoffeln und verkündet das auch vor jedem Essen lautstark. Die Kartoffeln kommen zwar trotzdem auf den Teller (manchmal verirrt sich doch eine in ihren Mund), aber sie kann auch nur das Gemüse essen. Sie ist auch eher der Brotesser. Das geht immer. (Sie versucht auch jedes Mal: Mama, aber mit Ronig/Mallelade und ooooohne Butter.)

Wie sieht es denn aus mit Fingerfood? Landet da denn was im Mund?

Ich koche zwischendurch immer mal wieder Milchreis oder Grieß mit Rosinen. Mag er das vielleicht?

Ich drück Dich!

LG Steffi
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Stef hat gesagt.:
Wenn er auf die Flasche mittags und abends besteht, würde ich die Flasche nur geben, wenn er ein bißchen von dem Mittag/Abendbrot gegessen hat. Also sozusagen als Nachtisch. Ißt er nicht am Tisch, bekommt er keine Flasche.
Keine Chance! :-( Dann ißt er erst Recht nicht! Es ist schon zu so einer Art "Machtkampf" ausgeartet, den ich nun wieder abzuschwächen versuche...

Stef hat gesagt.:
Es muß doch irgendwas geben, was er mag und was gesund ist.
:nein:

Stef hat gesagt.:
Wie sieht es denn aus mit Fingerfood? Landet da denn was im Mund?
... wenig....

Stef hat gesagt.:
Ich koche zwischendurch immer mal wieder Milchreis oder Grieß mit Rosinen. Mag er das vielleicht?
Das ist aber wieder SÜSS !!! *verzweifel*...

Mal sehen, was die Münchner mir morgen sagen...

:bussi: für deine liebe Antwort!!!

:winke:
Corinna
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Corinna,

ich war vorhin etwas in Eile, daher war meine Antwort nur so knapp. Ich drücke Dir fest die Daumen, daß die Münchener Dir weiterhelfen können. Vor einigen Monaten kam ein Beitrag in Stern-TV zu dem Thema, und Frau Dr. P. war auch im Studio. Fand ich sehr interessant und aufschlußreich.

Ich denk an euch,

LG,
Mullemaus
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Ich habe mir gerade Dein Posting durchgelesen.
Ich würde es genauso machen wie Florence es geschrieben hat.

Und dann auch Milchflasche ganz weg. Ein bisschen Essen und dann Flasche versteht er nicht in dem Alter.

Und wenn Dein Mann weiter meint, es wäre OK so und ihm was zusteckt und die Milch nachkauft, würde ich ihn um 5 Uhr morgens hochscheuchen.

Oder den schreienden David ins Zimmer der Großen schieben. Warum sollst Du leiden, wenn Du was ändern möchtest, Dir aber nicht geholfen wird.:->

Sollen die anderen mal selber fühlen, wie Du Dich fühlst.

Lg
Stefani
 
Oben