Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

G

gabriela

AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

hallo corinna,

ich habe gerade eine benachrichtigung bekommen, du du hast auch im ernährungsforum gepostet. mir kommt einiges bekannt vor aus dem was du schreibst, von meinem milchjunkie, darum schreibe ich dir jetzt. ich würde es ganz anders angehen, als bisher geschrieben.

1. weiterhin die flasche geben, aber nicht mehr als einschlafhilfe. sprich, abends gibt es die flasche etwas früher, anschliessend zähne putzen. bloss nicht damit einschlafen lassen! das ist leicht zu bewerkstellen und nur mit wenig gemotze verbunden. morgens darf mit der flasche noch gekuschelt werden, mittags wie abends. das wäre stufe eins für ein paar wochen, in stufe zwei entfällt die mittagsflasche komplett, abends und morgens milch bleibt! die dritte stufe ist, morgens und abends eine tasse anstatt flasche einzuführen. mit schnabeltasse geht es anfangs leichter. nimm gerne milupino anstatt milumil für die tasse.

2. ab sofort hört der machtkamp am tisch auf, und zwar ZWISCHEN ALLEN FAMILIENMITGLIEDERN! was ich herausgelesen habe ist, dass ihr machtkämpfe führt: mama mit papa, die eltern mit den älteren geschwistern - und alle auf den rücken von david. kein wunder wenn er nichts essen will, es ist doch ganz spannend, was dabei rauskommt. hört alle auf, ständig in davids mund zu gucken, ob und wieviel er isst, das setzt ihn unter leistungdruck. einigt euch, wer gerade für david zuständig ist, es geht nicht, dass 5 leute einspringen wenn er etwas auf den boden wirft, aufsteht, bockt oder sonstwas macht. immer nur einer der gerade das sagen hat, der rest hält sich raus.

3. david bekommt kleine portionen und wird ignoriert beim mantschen. was in den bauch landet ist ok, was nicht, auch. wirft er mit dem teller, nimmst ihm sein teller weg und fertig, ohne grosses geschimpfe. er darf auch aufstehen wenn er satt ist. tischmanieren soll er in einer anderen lebensphase lernen, d.h. aber nicht, dass er etwas kaputt machen darf. wer mit dem teller wirft ist satt und darf spielen gehen.

4. du bist "verwöhnt" gewesen mit einem vielfrass als baby, der übergang zu familienkost ging ihm wahrscheinlich zu schnell. überprüfe euer essensplan, gerade wenn er gerne gläschen essen würde. nicht selten liegt es am geschmack der neuen speisen, wenn nicht gegessen wird. zu gewürzt, zu viele zutaten auf einmal, zu ganz anders als die babykost. karotten, nur leicht gedämpft, mit der gabel zerdrückt, etwas butter/öl drüber - schon mal probiert? kommt den gläschen näher als würstcheneintopf.

5. wenn david IN MOMENT lieber etwas anderes essen würde als der rest der familie, würde ich ihm etwas anderes geben. keine würstchen´ohne nichts, aber wenn er kein brot mag, gerne einen milchbrei stattdessen. er soll wieder lernen, mit spass und stressfrei zu essen, ihr alle auch! ich würde ihm auch keine gläschen mehr geben, dies ist nicht nötig. stattdessen würde ich die familienkost babyfreundlciher gestalten für eine weile. einfach gekochtes gemüse, für david zerdrückt oder als fingerfood, dazu zb. kartoffeln und fleisch. meide eine weile die eintöpfe und koche speisen, wo jede zutatt den eigengeschmack behält und zumindest für david ungewürzter.

ich kenne von laurin ein ähnliches verhalten mit der milchflasche, aber das drumherum mit dem stress am tisch konnte ich, auch weil wir nur drei sind, weitgehend meiden. es gab keine süssigkeiten und auch nichts heimlich zugestecktes, auch weil man mit laurin keinen mitleid haben musste, er war nicht unterernährt, dank der milch. ich sehe es ähnlich wie dein kinderarzt.

laurin hat auch ein sehr starkes saugbedürfnis und auch eine sehr ausgeprägte milchvorliebe, die langsam abgeflautet ist. ich habe das in etapen geändert und ich muss sagen, weil es MIT seiner kooperation ging (also ohne ihn zu überfahren und machtkämpfe mit ihm auszutragen), ging alles ziemlich reibungslos und stressfrei. das kind isst die ganze zeit gerne gemüse, obst, so ziemlich alles was auf den tisch kommt, auch wenn er seit kurzem sachen aussortiert (zb petersiliegrün aus der suppe). kleine macken sind geduldet und vorlieben berücksichtigt, daher haben wir keine grossen essprobleme. inzwischen üben wir tischmanieren, aber er ist schon 1 jahr älter als david.

ach ja... brot war immer auch laurins schwachpunkt, das wird inzwischen immer besser gegessen, kommt auch auf die sorte auf. ich stresse uns nicht damit, er kriegt dann zwischendurch eine semmel, wie andere kinder kekse, und isst anstatt brotzeit eine zweite warmmahlzeit (wir alle).

rede mit david über alles was du änderst und warum. auch wenn er klein ist, einiges versteht er und wenn du ihn richtig packst, macht er mit. in moment ist aber am wichtigsten, dass der stress und die machtkämpfe aufhören, damit erziehungsarbeit getan werden kann. und ganz wichtig: essen muss spass machen!

viel erfolg und ein entspanntes weihnachtsessen wünscht :)
gabriela
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Liebe Gabriela!

:bussi:
Danke erst mal für deine schnelle und ausführliche Antwort!!! :bussi:
Und wie das nunmal so ist, muß ich nochmal meinen "Senf" dazugeben... :roll:

gabriela hat gesagt.:
1. weiterhin die flasche geben, aber nicht mehr als einschlafhilfe.
Beim besten Willen! Ich weiß gar nicht, wie ich das zum jetzigen Zeitpunkt bewerkstelligen sollte! *grusel*
Ich hatte ja lange Zeit Schlafprobleme mit David, und es hat Monate gedauert, bis er überhaupt mal einschlief, ohne mich neben sich zu haben!:-? (Nun schläft er seit gut 2 Monaten in einem Bettchen ohne Gitter in einem EIGENEN Zimmer!)
Ich bezweifele, daß David ohne "Saugen" einschlafen kann, mit Tee oder Wasser läßt er sich nicht "abspeisen" (schon mehrfach probiert und ihm angeboten! Schnuller nimmt er nicht!) und ich hab ja auch noch Dylan, seine Mahlzeit fällt meist in David`s Schlafenszeit... Und wenn David nun nicht einschläft und aufsteht...
Ich muß ihn doch dann immer wieder hinlegen und erklären warum und wieso und das alles dann, wenn Dylan HUNGER hat??? :cry: Oje!
Ich gestehe, ich fühle mich allein bei dem GEDANKEN, das ALLEINE hinkriegen zu müssen, überfordert!
An den WE ist das ja kein Problem, da kümmert sich mein Mann eh sehr viel um David aber unter der Woche muß er ja auch arbeiten!

:cry::cry::cry: Hast du eventuell noch Vorschläge, wie ich das "Einschlafen ohne Flasche" hinbekommen kann???
Er trinkt diese übrigens NUR im Bett! Wenn ich ihn zu mir auf die Couch lege, dann trinkt er ein paar Schlückchen und will dann wieder hoch... (Das sind die elfundneunzig Hummeln, die er in der Pampers hat...)

Das nächste Problem das ich sehe: So lange er nicht "richtig" ißt, ist er nicht satt genug zum Einschlafen.... :cry::ochne::umfall:(Man nennt es auch "Teufelskreislauf"?!?)

gabriela hat gesagt.:
2. ab sofort hört der machtkamp am tisch auf, und zwar ZWISCHEN ALLEN FAMILIENMITGLIEDERN!
Da hatte ich offensichtlich mal wieder ein "ich kann mich ausdrücken"-Problem!
Ich meinte, der Teller fliegt so schnell, daß selbst 5 Mann um ihn rum, die aufpassen würden wie Schießhunde, nicht reagieren könnten!!! (sorry!)

David hat seinen festen Platz am Tisch zwischen meinem Mann und mir!
Und wir "beobachten" oder "beachten" ihn auch nicht sonderlich bei Tisch!
Aber David fängt ja schon damit an, daß er mit dem Löffel die Lebensmittel "über den Tisch wirft" und somit müßten wir ihm -rein erziehungs-technisch gesehen- ja schon den Teller wegnehmen, bevor wir überhaupt angefangen haben zu essen...:roll:
Wir "picken" also möglichst ohne großes Aufhebens seine Mahlzeit wieder vom Tisch auf und legen es zurück auf seinen Teller!
Er nimmt sich aber nach wie vor nur die Fleisch-Speisen vom Teller und steckt sie in den Mund.
Der Rest wird auf, unter, neben dem Tisch "verteilt", "zerkrümelt", "vermatscht" ohne auch nur probiert zu werden.....


gabriela hat gesagt.:
3. david bekommt kleine portionen und wird ignoriert beim mantschen. wer mit dem teller wirft ist satt und darf spielen gehen.
siehe oben....

gabriela hat gesagt.:
4. du bist "verwöhnt" gewesen mit einem vielfrass als baby, der übergang zu familienkost ging ihm wahrscheinlich zu schnell. karotten, nur leicht gedämpft, mit der gabel zerdrückt, etwas butter/öl drüber - schon mal probiert? kommt den gläschen näher als würstcheneintopf.
Die Umgewöhnung ging eben NICHT schnell!
David hat die Löffelkost eigentlich von Anfang an eher abgelehnt.
Ich habe ihm immer wieder angeboten, aber er hat erst seeeehr spät angefangen, "richtig" vom Löffel zu essen....
Dieses ganze "Eßproblem" haben wir auch erst, seit David ALLEINE essen wollte!.....
Oh, und: Möhrchen mit Kartoffeln zerdrückt IST bei MIR Eintopf!... (der "rotwerd-Smilie funktioniert bei mir nicht...) Manchmal schnibbel ich ein paar Würstchen dazwischen, manchmal brate ich Gehacktes und heb es drunter... (Sorry! WIEDER nicht verständlich ausgedrückt!!!)
Aber auch das wird nicht angerührt! Und "verirrt" sich aus Versehen tatsächlich mal ein Stückchen Möhre oder Kartoffel in seinen Mund, wird es schneller wieder ausgespuckt als man gucken kann!....:cry:

gabriela hat gesagt.:
5. wenn david IN MOMENT lieber etwas anderes essen würde als der rest der familie, würde ich ihm etwas anderes geben. keine würstchen´ohne nichts, aber wenn er kein brot mag, gerne einen milchbrei stattdessen.
Ich BIETE ihm ja andere Sachen an! :cry: Knäcke statt Kekse z.B.! ....Milchbreie spuckt er aus! Ich habe sämtliche Sorten durch...

Du siehst, ich bin WIRKLICH verzweifelt!!!

gabriela hat gesagt.:
es gab keine süssigkeiten
Die bekommt er hier von mir auch nicht! Und ich habe den Kindern (und meinem Mann) schlimmste Strafen angedroht, sollten sie sich nicht daran halten!!!

gabriela hat gesagt.:
er war nicht unterernährt, dank der milch. ich sehe es ähnlich wie dein kinderarzt.
Nein, unterernährt ist er tatsächlich nicht!....:)

gabriela hat gesagt.:
rede mit david über alles was du änderst und warum. auch wenn er klein ist, einiges versteht er und wenn du ihn richtig packst, macht er mit. in moment ist aber am wichtigsten, dass der stress und die machtkämpfe aufhören, damit erziehungsarbeit getan werden kann. und ganz wichtig: essen muss spass machen!
Das tu ich ja!!! :jaja:
(soll ich dir ein Foto mit den Fransen an meinem Mund zuschicken???)
Und bis zu dem Tag, an dem David das Essen aufhörte, waren unsere gemeinsamen Mahlzeiten immer die schönste Zeit des Tages! Wir lachen nämlich auch gerne bei Tisch! :jaja:

gabriela hat gesagt.:
viel erfolg und ein entspanntes weihnachtsessen wünscht :)
gabriela
Der :) -Smilie sieht aber gemein nach "Schadenfreude" aus.... :wink: :-D

Wenn du mir jetzt noch ein "Wundermittel" sagen kannst, wodurch David auch ohne MILCHflasche einschläft, fall ich vor dir auf die Knie und küsse dir die Füße!!!
Ich bin ja gerne bereit, FAST alles auszuhalten, damit hier endlich wieder eine ausgeglichene Atmosphäre herrscht!

Ooooooooohhhhhhhhhhmmmmmmmmmm*esistnureinePhasenureinePhaseeinePhase*
.....

(Leider aber schon so lange!!!)

:-| Corinna
 
G

gabriela

AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

corinna, laurin hat 2 jahre die flasche gehabt, oft genug auch mehrmals pro nacht. er ist nie mit der flasche eingeschlafen, aber sie gehörte irgendwann nach so langer zeit zu seinem schlafritual, bzw. zu seinem aufwachritual. stück für stück sich davon aufzulösen war bei uns der richtige weg, nachdem es mit der hammermethode mehrmals nicht geklappt hat. ich weiss was bei euch los ist und sage dir aus eigener erfahrung wie es klappen könnte, weil wir es geschafft haben.

bei david ist schon etwas schwerer, wenn er den schnuller nicht nimmt (laurin hatte schnuller), aber seinem saugbedürfnis tut das einschlafen ohne flasche keinen abbruch! du sollst ihm nicht die flasche wegnehmen, auch sonst nichts viel und grossartiges ändern, nur den zeitraum in dem er seine flasche bekommt ändern. wenn dieser schritt erledigt ist, kommt der nächste. es ist auf diese weise am leichtesten für alle und auch realisierbarer, als wenn du grosse schritte einleitest. sollte er NOCH nachts eine flasche brauchen, soll er sie noch kriegen, bis der nächste schritt kommt. ZUERST ist bei euch am wichtigsten, ein anderes schlafritual einzuführen, bzw. das einschlafen von der flasche zu trennen.

ich weiss nur zu gut wie es ist, wenn man alleine alles bewerkstelligen muss, darum sage ich dir, denk nicht daran was für schwierigkeiten zu bewältigen wären, sondern was du dir schönes daraus versprichst! das berühmte halb volle oder halb leere glas. fange in der weichnachtzeit damit an, wenn dein mann zuhause ist, oder zumindest am wochenende. um wieviel uhr geht david ins bett? du kannst dylan vorher füttern, es lässt sich alles bestimmt auf 10-15 minuten hin und her verschieben. was ist schlimmer: das was ihr zzt habt als dauerzustand, oder gemecker am abend für kurze zeit?

also:
1. er darf noch im bett die flasche bekommen, aber er muss nachher die zähne putzen und kriegt anschliessend seine gute nacht geschichte. am besten VOR der gewöhnten schlafzeit, damit er nicht ganz so müde ist. oder zu der gewöhnten schlafzeit, dann aber aus dem bett holen und wischi-waschi kurz nochmal zähne putzen (gründlich vorher), dann ins bett legen, falls es besser funktionieren soll bei ihm. wenn die flasche leer ist und der magen voll, wird sich das gemecker in zaum halten. zur not kriegt er die ersten tage die entleerte flasche zum einschlafen, danach aber nicht mehr.

2. mentale vorbereitung: bald bist du gross, brauchst die flasche nicht mehr, ohne putzen werden die zähne kaputt und das tut weh bla-bla... darauf vorbereiten, dass am tag x die flasche gegen tasse ausgetauscht wird. laurin hat seine flaschen in einer tüte vor die tür gelegt, die wurden abgeholt für die armen babys die flaschen brauchen. laurin war schon zu gross für die flasche, laut mama, dürfte aber weiterhin morgens und abends aus der schnabeltasse milch trinken. zuerst noch im bett, danach ist er aufgestanden und hat die zähne geputzt. seit phase 3 trinkt er seine milch im wohnzimmer, morgens wie abends. er hat immernoch, MONATE nach dem kompletten entzug, bedürfnis nach einer flasche, oder zumindest nach einer tasse milch im bett, aber er versteht mittlerweile, dass damit es schluss ist und lässt sich durch kuscheln oder kitzeln bis zum umfallen ablenken.

wir haben einen langen weg hinter uns, bis er endlich durchgeschlafen hat, auch bis er von milchjunkie zum ex-junkie wurde, aber wir haben es mit relativ wenig stress geschafft. drei wochen geschrei für nichts, wie in der zeit als ich versucht habe ganz zu entwöhnen, habe ich auch nicht mehr ertragen und schlage dir auch nicht vor.

3. unabhängig von der flasche, finde heraus, was david schmeckt, ausser würstchen. am tisch probiere den spiess umzudrehen: er kriegt nichts auf seinen teller, ausser das was er verlangt und das muss er dann essen. zur not gibt es bei euch ein paar wochen keine würstchen mehr, nur noch hackfleisch unterm gemüse/kartoffeln vermischt. er darf auf jeden fall nicht als erster am tisch sitzen, damit er nichts schon vorher anstellt, da können die geschwister aufpassen.

ich verstehe deine verzweifelung serh gut! ich habe ähnliches mit laurin hinter mir, nur dass er, wie gesagt, gemüse/obst gerne gegessen hat und dass es nicht soweit kam, dass er mit dem essen um sich schmiss. um aus dem teufelskreis rauszukommen must du einen spagat machen zwischen flasche und erziehung am tisch. solange die erziehung am tisch wichtig ist, ist die flasche zweitrangig und umgekehrt, danach wechselt die priorität. daher darf er, solange er ohne flasche einschlafen übt, auch mal tagsüber eine flasche kriegen, oder nachts, damit er nicht auch noch mit dem hunger kämpfen muss. sobald das einschlafen klappt, werden die flaschen tagsüber, bzw. in der nacht abgestellt, damit er wieder hunger tagsüber bekommt. dann liegt die priorität beim essverhalten, bzw. essauswahl. bis dahin fülle ihn mit milch ab und schick ihn weg (spielen), wenn er faxen am tisch macht, das reicht. die erziehung am tisch kommt auch noch dran.

auf jeden fall, wichtig ist, den stress auf allen fronten zu meiden und das grosse problem in kleinen paketen zu teilen und sie nach und nach zu lösen. wenn du meinst, eine andere reihenfolge wäre für euch besser, mache es anders. auch wenn ich mir von dir gerne die füsse küssen lassen würde :)-D), ein gelingen ganz ohne gemecker kann ich dir nicht versprechen. wenn DU aber entschlossen bist, wird es klappen. ich habe bei laurin ein neues buch gekauft, als wir die milch ganz aus dem bett verbannt haben, das habe ich NUR auf der couch gelesen, er durfte währenddessen seine tasse milch schlürfen. das buch kann ich nur empfehlen: "weisst du eigentlich wie lieb ich dich habe?" (mit dem kleinen und grossen hasen). für jeden neuen schritt habe ich etwas neues gemacht: entweder das ritual geändert - spannender, schöner gestaltet - oder etwas als ausgleich geschenkt (neue tasse) oder bestimmte zeiten, wie weihnachten und geburtstag, für änderungen ausgesucht. alles mit vorbereitungszeit für laurin.

mach dem ersten schritt jetzt zu weihnachten, wenn der zauber in der luft liegt und mann und grosseltern besser helfen können, dann bis du nicht ganz alleine auf dich gestellt.

hilft es dir weiter? :lichtan:

liebe grüsse,
gabriela


p.s. die flaschen hat laurin vor fast 1 jahr verschenkt, den schnuller, den er zum schlafen noch nahm, erst vor 3 tage. er hat sie alle in einen umschlag gepackt und mit der post zum weihnachtsmann geschickt - dafür bringt ihm der weihnachtsmann ein tolles geschenk :) die nächte sind noch unruhig, wie vor 1 jahr beim flaschenverzicht, aber dank einsicht seitens laurin, gut zu bewältigen.

p.p.s. für das einschlafen ohne flasche gebe ich euch höchstens 1 harte woche, danach 1-2 wochen leichter entzug, danach funktioniert das und die erziehung rund um das feste essen ist dran. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corinna

Forenomi
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

gabriela hat gesagt.:
3. unabhängig von der flasche, finde heraus, was david schmeckt, ausser würstchen. am tisch probiere den spiess umzudrehen: er kriegt nichts auf seinen teller, ausser das was er verlangt und das muss er dann essen.

wenn du meinst, eine andere reihenfolge wäre für euch besser, mache es anders. auch wenn ich mir von dir gerne die füsse küssen lassen würde :)-D)

hilft es dir weiter? :lichtan:



*AufdieKniefallunddirdieFüßeküß*!!!

:bussi: :bussi: :bussi:

Allein DIESE Idee ist es wert, dir die Füsse zu küssen!!! :-D Warum bin ICH eigentlich nicht darauf gekommen???

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!! :jaja:

Meine liebe Freundin Claudia (clapet) kam heute auf die Idee, Gemüse mit unter das Frikadellenfleisch für ihn zu mogeln, und zu sehen, ob ihm das nicht auffällt und er dir Frikadellen immer noch ißt.... (auch ´ne gute Idee!)

Was mich VERDAMMT stutzig macht:
Er hat heute am späten Nachmittag ein Gläschen verputzt! Komplett! (Rindfleisch m. Gemüse ab 1,5 Jahren) Er hat sich WIEDER füttern lassen *staun* aber was mir zu denken gibt: Das Menü war noch im GLAS!
(Die beiden Tage, als er so gut aß ebenfalls! Das wurde mir aber erst NACH dem Essen bewußt!)
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, ob er vielleicht mit Kost vom Teller nicht so viel anfangen kann??? *grübel*
Ich hatte vor, morgen mal dieses leere Gläschen mit selbstgekochtem zu befüllen und es ihm anzubieten.... Oder meinst du, mit mir "gehen jetzt die Pferde" durch und es wäre taktisch unklug soetwas überhaupt auszuprobieren??? *stöhn*

:-D
Aber auf jeden Fall bin ich dir seeeeeehhhr dankbar für deinen lieben und ausführlichen Bericht, wie ich den kleinen "Polter" eventuell "von der Flasche kriege"... (Hört sich an wie bei einem Alkoholiker... :o )

:bussi:
Corinna

P.S.: Ich habe überlegt, ob ich dich nicht mal zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen einlade, damit du dir mal ein Bild machen kannst...
(Darfst auch gerne mitessen!!! :-D ):engel:

:winke:
Corinna
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

So Gabriela, nun möchte ich dir gerne berichten!

David hat ja, wie eben schon erwähnt, heute spät-nachmittags eine Riesenportion Gemüse verputzt!

Ich habe mir dann meinen Mann "in die Mangel" genommen ( :wink: ) und ihm gesagt, was ich vorhabe:
Nämlich David von der Flaschen-Mahlzeit mittags weg zu bekommen, damit er tagsüber mehr Appetit hat!

Ich habe heute Abend nun langsam angefangen.

Noch ziemlich gesättigt von dem späten Mittagsmahl habe ich ihm um 19.00 Uhr die Flasche angeboten, bei mir auf der Couch liegend, zu meiner Schande muß ich aber gestehen, daß die Glotze lief, damit er nicht bei jeder Bewegung der Großen aufzuspringen versuchte.... (Ich schäme mich auch! Versprochen!!!)
Nach 70 ml hatte er aber genug...

Ich habe ihm dann die Zähne gründlich geputzt und ihn dann Bettfertig gemacht.
Anschließend habe ich ihm ein Buch vorgelesen. (Bzw. ER MIR, mit ganz viel "muuuuhhh" und " ia, ia, ia" :-D )
Das mit dem Vorlesen habe ich bisher nicht gemacht, weil er ja die Milchflasche hatte und ich mußte ihm ja langsam aber sicher beibringen, OHNE MICH einzuschlafen...Somit -hoffe ich- ein guter Ersatz!)

Ich habe ihm dann erzählt, daß ich nun das Zimmer verlasse, habe mit ihm seine Lampe "ausgepustet" (wie immer) und dann merkte ich, wie ihm anders wurde....

Er schrie nicht, weinte auch nicht, aber diese AUGEN!!! :-(

Er fragte, während ich den Raum verließ, ganz vorsichtig nach "mala???" und ich habe ihm gesagt, daß die Milchflasche ja nun getrunken sei, und er mit Sicherheit keinen Hunger mehr hat!
Aber ich würde mich darauf einlassen, ihm etwas zu Trinken zu geben!...

Ich hab es kaum geglaubt! Aber er hat sich mit TEE zufrieden gegeben! Für MICH ein RIESEN Fortschritt, auch wenn dieser aus der Flasche kommt. Die nächste Stufe wird für mich Wasser sein, und die übernächste, daß er immer weniger Wasser bekommt!

Sobald er zum Einschlafen selbst die Flaschen nicht mehr benötigt, bin ich sicher, daß es mittags auch "ohne" schafft und daß er DANN wieder besser ißt! :jaja:

Ich habe heute Abend also ein neues Einschlafritual eingeführt und hoffe, daß es nicht allzu lange dauert, bis ich die Flasche weglassen darf... NOCH mehr hoffe ich, daß dies jetzt nicht nur eine "Eintagsfliege" war, sondern daß David auf DAUER mitmacht!!! *bibberndbete*

Hoffende Grüße,
Corinna die nun DOCH wieder ein kleines Licht am Ende des Tunnels sieht...
 
G

gabriela

AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

kriegt dylan noch gläschen? vielleicht ist er auf ihn eifersüchtig und will länger baby sein? probiere das mit dem selbstgekochten im glas. wenn er das genauso gut isst, weisst du in welche richtung du arbeiten must. sonst liegt es am geschmack, versuche die doofen gläschen nachzukochen.

für die flasche bleibt es aber, versuche sie langsam und bestimmt als einschlafmittel abzugewöhnen. am besten, bevor dylan in dieser phase kommt :engel:

P.S.: Ich habe überlegt, ob ich dich nicht mal zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen einlade, damit du dir mal ein Bild machen kannst...
wenn ich laurin mitbringe, schmeisst du uns schnell raus :-D :bissig:

ich habe neulich eine nette frau kennengelernt, mit einer tochter um die 4,5 jahre, wir haben sie zum kaffee besucht. nachdem laurin (mit dem mädel zusammen!) das kinderzimmer auf den kopf gestellt hat, alle zimmer inspiziert hat (was man nicht darf, das schlafzimmer wird eigentlich tagsüber gesperrt) und anschliessend am liebsten im wohnzimmer auf der couch toben wollte (was man dort nicht darf, die couch ist teuer gewesen und kinder dürfen nicht darauf spielen, auch nicht im wohnzimmer, wenn besuch da ist), war die frau sichtbar erleichtert, als wir gingen. sie rief mich ein paar tage darauf an um zu fragen ob ich wüsste, wo mein sohn den stöpsel von der badewanne versteckt hat, weil sie baden wollte und der war weg. er hat extra ihre tochter aufgeweckt und sie danach gefragt, aber sie meinte nur, es wäre der kleine gewesen :cool: nachdem ich mich erstmal kaputt gelacht habe meinte ich, das hat auch mal meine tochter gemacht als sie klein war, ich habe dann mit einer zerknullten unterhose anstatt stöpfsel gebadet. das war das letzte mal, dass ich von ihr etwas gehört habe, obwohl wir uns eigentlich die woche darauf treffen wollten.

lädt uns noch jemand ein? :engel: :-D :weghier:
 
G

gabriela

AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

Ich habe heute Abend also ein neues Einschlafritual eingeführt und hoffe, daß es nicht allzu lange dauert, bis ich die Flasche weglassen darf... NOCH mehr hoffe ich, daß dies jetzt nicht nur eine "Eintagsfliege" war, sondern daß David auf DAUER mitmacht!!! *bibberndbete*
:prima: :schnarch: :prima:

einschlafen ohne dich bedeutet nicht, dass du ihm keine geschichte vorher vorlesen sollst, oder er dir eine, mit ihm schmust o.ä. bleib morgen auch dabei und ignoriere diese augen und wenn euer weg über tee und wasser geht, auch gut! hauptsache, du weisst wohin der weg führt :)

toi-toi und halte mich am laufenden.
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut...

ich! Das ist doch für einen 2,5jährigen absolut ok. Wenn meine beiden Neffen hier sind (4.5 und 2.5) rührt sich auch einiges, Alina macht kräftig mit.

Soviel zu Deiner Bekannten. Und ich freu mich riesig, daß Du wieder ein bißchen aus der Versenkung herauskommst...
 
Oben