Ich war heute echt fassungslos

nici

keiner Titel
AW: Ich war heute echt fassungslos

Das find ich ehrlich pervers: dem Kind was kaputt machen, damit es lernt, dass es nicht kaputt machen soll.
In dem Zusammenhang am besten auch gleich noch unterscheiden soll, was wertvoll ist und was dann grad noch so geht ....

Was lernt das Kind daraus, wenn ich ihm die Brille (oder das Auto, oder was auch immer) kaputt mache, weil es selbst etwas kaputt gemacht hat und ich sauer bin? Es lernt: Wenn ich sauer bin, mach ich dem anderen was kaputt damit der mal fühlt wie ich mich fühle?

Na spitze. Mission verfehlt.

Viele Dinge finde ich kann man lösen, wenn man erst gar keine Gelegenheit schafft. Die teure Brille: erklären, dass das Ding teuer war und niemals nicht irgendwo in Reichweite liegen lassen.

Die Haare und die Schere? Ja, ich fürchte ich wäre komplett ausgetickert. Pädagogisch völlig wertlos. Und wenn ich mich wieder beruhigt hätte, dann hätte es eine konkrete Ansage unter 4 Augen gegeben. Inklusive wichtiger, grundsätzlicher Regeln im Umgang des Miteinanders. Die Konsequenz wäre, ich würde mich nicht mehr zu ihm runterbeugen, ohne mir vorher die Hände zeigen zu lassen.

Mein Kind soll lernen Verständnis und Einfühlungsvermögen zu entwickeln - indem ICH verständnisvoll und einfühlsam mit ihm umgehe. Respekt durch Respekt. Ich möchte Luca "zeigen" wie Gefühle entstehen und sich zeigen. Ich möchte meine Grenzen wahren, damit er begreift wie er seine wahren kann.

Das mit dem Vertrauen ... wie war dein Satz "kann ich dir vertrauen?" .... es fühlt sich für mich ein wenig wie ein Test an. Nicht bestanden. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, nur meine Gedanken dazu sagen.
Vielleicht hätte ich ihn mit einem Grinsen wissen lassen, dass ich weiß, dass er was ausheckt und dann ... ich weiß nicht ... ich reagiere ja eher so spontan.
Ausgetickt wär ich sicher auch. Als Konsequenz seine Haare abzuschneiden würde ich als Grabenkampf ("wer sitzt hier am längeren Hebel") empfinden. Es täte mir zu sehr weh, ich will so nicht sein. Es ist nicht in mir, jemandes Haare abzuschneiden (oder Brille zu zerbrechen, oder Auto kaputt zu machen, ...) daher kann es für mich auch keine Kosequenz oder Strafe sein.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ich war heute echt fassungslos

Onni,


noch ein anderer Gedanke:

Deine Tochter dürfte jetzt grad so im Alter sein, wo sie mobil wird, nicht?

Das ist meistens der Zeitpunkt, wo grössere Geschwister eifersüchtig werden und gezielt um Aufmerksamkeit buhlen. Solange das Baby nicht mobil ist, scheint es keine Bedrohung, doch nun realisieren Geschwister, dass a) das Baby kein Baby bleiben wird und b)dass es jetzt für immer da ist.
Meist folgt da eine Phase, wo sie mangels anderer Ausdrucksmöglichkeiten viel Neues, Aufregendes machen - im Stil "schau her, was ICH schon kann". Weil es aber Kinder sind, schiessen sie dabei gern übers Ziel hinaus und machen Dinge, die nach Erwachsenen-Werten in die Kategorie "Unfug" fallen.

Was dagegen tun?
Einerseits dem grösseren Geschwister klar machen, dass geteilte Liebe und Aufmerksamkeit nichts damit zu tun haben, dass sie nun weniger wert werden - und andererseits etwas Geduld haben, die Neusortierung der Positionen innerhalb der Familie sind für ein Kind anstrengend und schwierig, weil sie sich dazu noch nicht äussern können bzw. sich dessen kaum bewusst sind.

Hab ihn lieb, das braucht er jetzt.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Ich war heute echt fassungslos

Es ist ja nicht so, dass ich bibras und Salats Logik nicht verstehen kann.

An manchen Punkten haut diese Logik meiner Erfahrung aber nciht so hin, wie man sich das vorstellt.
Zum Beispiel folgt daraus
Das heisst: Haue ich jemanden, kann ich einen Schlag zurück bekommen. Mache ich jemandem was kaputt, kann auch bei mir was kaputt gehen. Beschimpfe ich jemanden, kann auch ich beschimpft werden.
nicht zwangsläufig, dass das Kind nicht mehr schlägt, kaputtmacht, beschimpft. Irgendwann (gerade bei den "coolen" Jungs") nimmt man es dann halt in Kauf, selber beschimpft und geschlagen zu werden. Die lernen das auszuhalten, zeigen ihre Gefühle nicht mehr, um das Gesicht nicht zu verlieren.
Das ist radikal, ja, aber es kann wirken.
Ein paar wenige Male, und dann hast Du Dein Pulver verschossen. Was willst Du denn dann noch drauflegen? Vor allem dann, wenn die größer sind und sich rein körperlich wehren können?

Die Haare und die Schere? Ja, ich fürchte ich wäre komplett ausgetickert.
Dachte gleich an die Geschichte mit Deinen Parfums, nci! ;-)

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das das ein Kind mutwillig macht!
So romantisieren braucht man Kinder ja nun aber auch wieder nciht. Bei uns sind seinerzeit einige (volle!) Kaffeetassen durch die Gegend geflogen und Kinderhände mit Wucht auf Mamas Hand mit dem (vollen!) Suppenlöffel gelandet! Ich kann den Satz "Das war nciht mit Absicht!" echt nicht mehr hören! Erst vor ein paar Tagen hat mir Frido mit seinem Holzschwert eine (noch dazu geliehene) Ölmalerei (ein wunderbares Bild meiner Schwägerin) an zwei Stellen kaputtgemacht, obwohl man ihm mehrmals sagte, dass er aufhören soll. Die Erklärungen hängen mir zum Hals raus. Und ihm auch, er hat sie tausendmal gehört.

Fragt mich jetzt nicht nach der Lösung des Knotens. Ich habe Sachen oft einfach weggenommen ("Kannst Du ncith damit umgehen, darfst Du es nicht haben"). Aber entweder ist das keine wirkungsvolle Strategie, oder ich war nciht konsequent genug.

Er findet vieles auch einfach lustig. Er kennt die Regel, dass er immer auch gucken soll, ob die anderen das auch lustig finden. Aber das findet leider nicht statt.
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Ich war heute echt fassungslos

....
So romantisieren braucht man Kinder ja nun aber auch wieder nciht. Bei uns sind seinerzeit einige (volle!) Kaffeetassen durch die Gegend geflogen und Kinderhände mit Wucht auf Mamas Hand mit dem (vollen!) Suppenlöffel gelandet! Ich kann den Satz "Das war nciht mit Absicht!" echt nicht mehr hören! Erst vor ein paar Tagen hat mir Frido mit seinem Holzschwert eine (noch dazu geliehene) Ölmalerei (ein wunderbares Bild meiner Schwägerin) an zwei Stellen kaputtgemacht, obwohl man ihm mehrmals sagte, dass er aufhören soll. Die Erklärungen hängen mir zum Hals raus. Und ihm auch, er hat sie tausendmal gehört.

Fragt mich jetzt nicht nach der Lösung des Knotens. Ich habe Sachen oft einfach weggenommen ("Kannst Du ncith damit umgehen, darfst Du es nicht haben"). Aber entweder ist das keine wirkungsvolle Strategie, oder ich war nciht konsequent genug.

Er findet vieles auch einfach lustig. Er kennt die Regel, dass er immer auch gucken soll, ob die anderen das auch lustig finden. Aber das findet leider nicht statt.


Ich habe gemeint, dass (m)ein Kind mir nicht die Brille zerschlagen würde um mich damit zu verletzten. ich finde gerade nicht die richtigen Worte.. ich kann mir nicht vorstellen, dass Janto meine Brille zerschlagen würde mit dem Hintergedanken mich zu verletzten. ja das meine ich mit mutwillig.

Das Gegenstände kaputt gemacht werd passiert hier (zum glück) auch nicht so oft.
Aber ich denke Du beschreibst auch eher Wutausbrüche, ich habe eher an "normal" Situationen gedacht.
Da hat Janto mich auch schon getretten oder geschlagen. Er musste dann den Raum verlassen, als er dann wieder ansprechbar war haben wir darüber geredet.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Ich war heute echt fassungslos

Ich meinte mit mutwillig absichtlich und Beschädigung in Kauf nehmend.

Nein, ich rede nicht von Wutausbrüchen. Sondern von einem zum Alltag gehörenden Über-die-Stränge-Schlagen.

Es fällt mir auch nicht schwer mit vorzustellen, dass anderer Leute Kinder das nicht tun. Ich reagierte auf das "ein Kind".

Was bribra und Salat meinen, ist, glaube ich, dass man manche Kinder (und dem stimme ich zu) nicht erreicht mit einem "Gugge mal, nun ist xy traurig/abc kaputt. das ist doch nicht schön, oder?". Etwas übertrieben formuliert, aber ich meine eben das rationale Drüber-Reden. Bei vielen Kindern setzt das Gefühle in Gang, aber eben nicht bei allen, aus welchen Gründen auch immer. Für andere Kinder muss es offenbar s p ü r b a r sein.

Die Methode des "Zurückschlagens" ist eine und m.M.n. nicht die empfehlenswerteste aus o.g. Gründen.
Für weitere wär ich aber auch sehr dankbar.
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Ich war heute echt fassungslos

Ich meinte mit mutwillig absichtlich und Beschädigung in Kauf nehmend.

ja das meine ich auch, aber auf der persönlichen Ebene.

Nein, ich rede nicht von Wutausbrüchen. Sondern von einem zum Alltag gehörenden Über-die-Stränge-Schlagen.

Ich denke da ist der Knackpunkt. Das erlebe ich hier nicht. Und ich stelle es mir anstrengend vor, da den richtigen (Erziehungs) Ansatz zu finden.

Es fällt mir auch nicht schwer mit vorzustellen, dass anderer Leute Kinder das nicht tun. Ich reagierte auf das "ein Kind".

Was bribra und Salat meinen, ist, glaube ich, dass man manche Kinder (und dem stimme ich zu) nicht erreicht mit einem "Gugge mal, nun ist xy traurig/abc kaputt. das ist doch nicht schön, oder?". Etwas übertrieben formuliert, aber ich meine eben das rationale Drüber-Reden. Bei vielen Kindern setzt das Gefühle in Gang, aber eben nicht bei allen, aus welchen Gründen auch immer.

Ok, das habe ich nun nicht beachtet. Es ist hier schon so, dass wir nicht nur darüber reden. Auch hier gibt es Konsequenzen.
Ich kann mich nur nicht mit dem zerstören von Dingen anfreunden, oder mit gleichen mit gleichem vergelten
.

Für andere Kinder muss es offenbar s p ü r b a r sein.

Ja, aber da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Die Methode des "Zurückschlagens" ist eine und m.M.n. nicht die empfehlenswerteste aus o.g. Gründen.
Für weitere wär ich aber auch sehr dankbar.

Darf ich fragen in welchen Situationen er schlägt? Hast Du schon mal überlegt ihm dann was zum zerreissen anzubieten? eine Zeitung, oder so? Oder es gibt doch diese Boxsäcke, ein Kissen.
Ich denke gerade in die Richtung, dass es damit was ausdrücken möchte und nicht den richtigen Weg findet. Reiz - Reaktion.

das waren so meine gedanken dazu, aber ich kann natürlich danebenliegen :winke:
 
Oben