Ich war heute echt fassungslos

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich war heute echt fassungslos

Hmm, es ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, ob Dein Kind Friseur spielen wollte (und wusste, dass Du nicht einverstanden bist) oder in dem Vorstoßen der Schere tatsächlich Aggression lag.

Nichtsdestotrotz finde ich das Verkrotzen seiner Frisur oder kaputt machen eines Gegenstands (und dann vor lauter schlechtem Gewissen wieder ersetzen - den enstsprechenden Smilie verkneife ich mir hier) keine vernünftige Erziehungsmaßnahme. Nur weil man etwas Konsequenz benennt, muss es noch lange keinen Sinn machen. Wenn das im Affekt nach der Tat passiert, ist es ja noch das eine, aber im vollen Bewusstsein so zu strafen bzw. "Konsequenzen" auszuführen, entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von Erziehung.

Weißt Do Onni, wenn meine Kinder manchmal Mist bauen und ich nun wirklich nicht weiß, was die Konsequenz sein soll, dann thematisiere ich das auch mal mit ihnen und frage, wie sie denn meinen, dass ich jetzt reagieren soll, was denn ihrer Überzeugung nach eine angemessene Konsequenz sei. Colin mag noch etwas jung dafür sein, aber in zwei Jahren seid Ihr da.

Lulu
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Ich war heute echt fassungslos

Weißt Do Onni, wenn meine Kinder manchmal Mist bauen und ich nun wirklich nicht weiß, was die Konsequenz sein soll, dann thematisiere ich das auch mal mit ihnen und frage, wie sie denn meinen, dass ich jetzt reagieren soll, was denn ihrer Überzeugung nach eine angemessene Konsequenz sei.

Lulu


Katja, DAS merk' ich mir :prima: !
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich war heute echt fassungslos

Ich hab aus dem Ersetzen der Brille jetzt nicht rausgelesen, daß es das schlechte Gewissen war, sondern schlicht: Botschaft verstanden, Schaden beheben.

Man kann so viel reden und reden und reden, manchmal begreifen Kinder am besten, wenn sie etwas am eigenen Leib erlebt haben. Seit mein Mann und ich einen Mittag einfach nicht weitergekocht haben, versteht auch die Große, warum sie den Tisch decken sollte.

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich war heute echt fassungslos

Salat, und warum wird dann zwei Wochen später eine neue Brille gekauft? Am besten die gleiche noch mal?

Ich empfinde es übrigens durchaus als unterschiedlich, ob ich etwas zerstöre um zu demonstrieren oder einen Dienst an der Familie auslasse. Bei letzterem überschreite ich nämlich keine Grenzen sondern wahre meine eigenen.

Lulu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich war heute echt fassungslos

Lulu, weil die Botschaft angekommen ist? Es geht ja gerade nicht darum, das Kind zu strafen: so, meine Brille ist kaputt, jetzt deine auch - sondern darum, daß das Kind den Schmerz des Verlustes selbst spürt und daran lernt. Weshalb ich bei solchen Aktionen, so sie denn nötig sein sollten (glücklicherweise sind meine da nur durchschnittlich unsozial ;) ), niemals etwas Unersetzbares zerstören würde. Also: beliebter Kuschelteddy ja, heißgeliebte Kuschelhedda nein. Da kann man wohl nur als Mutter gut abwägen, was geht - und was nicht.

Zum Grenzen wahren: Genau darum geht es ja. Nicht um die schlichte Zerstörung von Dingen, die ja mit finanziellem Ausgleich übers Taschengeld etc. zu klären wäre. Sondern um klar zu zeigen, wie die Grenzübertretung als solche ankommt.

Weißt du, die Brille von meinem Mann kostet über 700 €. Selbstkosten. Darum wird den Kindern hier sowas von deutlich gemacht, daß sie die Finger davon zu lassen haben. Sie können darum bitten, einmal bei Papa durch die Brille gucken zu dürfen. Aber was meinst du, was los wäre, wenn die Kinder die aus Respektlosigkeit zerstörten?

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich war heute echt fassungslos

Salat, ich verstehe schon, was Du meinst. Ich bin nur der Überzeugung, dass Respekt am besten vermittelt wird, wenn man ihn vorlebt. Und ich denke nur wenige dieser "ich zeig Dir mal, was das bewirken kann"-Aktionen, demonstrieren eher, dass der, der in der Machtposition ist, sich Respektlosikeit herausnehmen kann.
Ich mag so einen Umgang einfach nicht.

Ich schimpfe eher wie ein Rohrspatz und sage, wie sehr, sehr, sehr ich mich dieses oder jenes gerade ärgere.
Und muss hinterher beantworten "Mom, why were you so angry when...?"

Dass Deine Mädels nicht mit einer teuren Brille spielen dürfen, setze ich vorraus.

Lulu
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich war heute echt fassungslos

bei meinem vielen gerenne heute von a nach b nach c hab ich über das thema nachgedacht, über den ansatz, dass "das Kind den Schmerz des Verlustes selbst spürt und daran lernt", den hier ja einige vertreten.

ich denke, dass kinder diese schmerzen sowieso durch das leben erleiden und daran wachsen, wenn auch unter schmerzen. durch andere kinder und menschen, denen sie begegnen.
ich will nicht dieser mensch sein, der meinem sohn diese schmerzen bereitet. ich bin seine mutter, ich will dass er darauf vertrauen kann, dass ihm von meiner seite niemals nicht gefahr oder schmerz droht.

nichtsdestotrotz war ich heut echt gemein zu ihm, ohne grund, einfach nur, weil ich deppert gestresst war, und zwischen probleme wälzen f mich und andere, kochen, telefonieren herumjongliert habe. soooo fies :( und dann sagt der kleine schatz auch noch: mama, ich verzeihe dir :herz: :heul: :herz:
tja, wir sind alle keine engel :rolleyes:


ligrü
jackie
 
Oben