Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

Hm, ich hoffe, Ihr zählt mich nicht zu denen, die zu schnell jemanden abwatschen.
Nun muß ich aber auch sagen: Ich halt häufig auch einfach meinen Mund, obwohl so manches doch nervt. Nur wenn immer alle den Mund halten, nicht mal wieder jemand Posts dorthin sortiert, wo sie eigentlich hingehören und eben auch mal auffordern, erst zu schauen, ob es das Thema nicht schon vor ein paar Wochen mal gab, dann gibt es hier bald ein Chaos.
Nike, keiner wird Dich mahnen, wenn Du nach zwei, drei Jahren ein Thema mal wieder neu ansprichst. Aber innerhalb von drei Wochen von drei Usern (und meist nicht mal neuen) dreimal das Thema, daß kein Milchbrei gemocht wird - nicht unbedingt nötig, oder?
Und auch bei den Neulingen würde ich das differenziert sehen: Jemand, der als Neuling pro Tag zehn Posts schreibt, und das überall im großen Forum, dem traue ich auch zu, sich mit den Feinheiten der Forensuche vertraut zu machen. Und wenn man sucht und nichts findet, kann man das auch so schreiben. Wenn jemand neu hier reinschneit und gleich sein ganzes problematisches Familienleben ausbreitet oder die intimsten Dinge seines Kindes wie Probleme mit dem Sauberwerden, bei dem finde ich auch die Frage nach dem persönlichen Hintergrund, sprich also nach einer Vorstellung, durchaus angemessen. Die meisten Neuen machen es ja schon so, daß sie erstmal mehr lesen als posten, sich erst langsam einbringen, so lernt man sie nach und nach kennen - da wird keiner nach einer Vorstellung brüllen.
Nun ist natürlich die Wahrnehmung anderer Menschen individuell anders. Der eine findet 50 Drei-Wort-Antworten in drei Tagen von einem Neuling vollkommen normal, vielleicht weil er/sie auch jemand ist, der schnell mit Menschen warm wird, Smalltalk mag. Ein anderer ordnet das eher in Beitrag-Macherei ein, würde ein wenig mehr Zurückhaltung mehr mögen. Dann reagiert man eben auch schnell mal gereizt - was der erste als Überreaktion ansieht.

Jeder, der meint, eine Überreaktion zu erkennen, kann gern auf so ein Thema antworten, dem Gerügten erklären, was vielleicht aufgestoßen sein könnte, selbst konstruktive Antworten geben. Auf diese Art und Weise macht ein Forum dann auch deutlich, daß wir eben aus unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Mentalitäten und Charakteren bestehen - so wird Kritik deutlich, wo sie sicher auch immer mal wieder angebracht ist, aber es wird auch geholfen. Damit hat man die Möglichkeit, beim nächsten Mal es besser zu machen.
Und Ihr habt natürlich auch (das ist sicher per PN am besten) die Möglichkeit, jemandem mitzuteilen, wenn Ihr meint, daß da unberechtigt kritisiert wurde. So erfahrt Ihr vielleicht auch, wenn es Hintergründe für solche Reaktionen gibt.
Liebe Grüße, Anke
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

. Ich möchte sagen,dass die"älteren" viel mehr Antworten bekommenes soll jetzt bitte nicht als angrief angesehen werden. Es fällt mir halt immer wieder auf.

LG Gianna


Nö stimmt nicht, ich bin auch schon länger dabei und bekomm auch nicht immer mehr Antworten. Manchmal werde ich in einigen Themen wenn ich dazu Senf komplett überlesen ;-) Vielleicht jetzt auch *ironie* ;-)

lg
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

Siehst Du, Heidi, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich selbst registriere wahrscheinlich, wie oft ich genervt bin - Ihr seht nur, wie oft ich auch so reagiere. Und da ist ein großer Unterschied... Ich trage mein Herz nicht so auf der Zunge - wobei es manchmal vielleicht sogar besser wäre, die "Meckereien" auf mehr Schultern zu verteilen, damit nicht einzelne immer allen Frust auf sich laden müssen...
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

Ja ich verstehe was Du meinst, aber das sehe ich dann eher wie Angela ...
Auch kann ich mir vorstellen, dass man einen Start in so ein Forum erst lieber über seine ersten Fragen beginnen mag, als sich gleich vorzustellen ...

Also mir ging es ja z.B. so, dass ich lieber neutral bleiben wollte,um neutrale Antworten zu erhalten, ohne dass jemand von meiner Angsterkrankung weiss .... das hab ich bis vor kurzem bewusst verschwiegen.
Und ob ich nun erzähle, dass ich xy heisse und 3 oder 10 Kinder habe ändert ja eigentlich nichts an meinem Problem ... udn auch bei der Vorstellung kann ich mogeln!!

Versteht mich jetzt auch jemand?:rolleyes:

:jaja: na klar versteh ich Dich. Es ging mir um allgemeinere Vorstellungen alá: wer steckt hinter dem Nick, wiveiele Kinder etc...
Wer neutrale Fragen stellt bekommt auch neutrale Antworten. wir hatten hier aber auch schon ganz konkrete und persönliche Sachen oder Probleme als 1. Beitrag, wo man schon ein wenig Background braucht um Tipps geben zu können.
Hat ja Röschen schon betont :)huhu:)

Das Argument habe ich schon so oft gelesen und mich immer gefragt: Schützt eine Vorstellung wirklich vor Fakes?
Mmn: Nö. Ein Fake bleibt ein Fake, ob er sich nun vorgestellt hat oder nicht.
:winke:
Nein natürlich nicht! Aber viele Fake-User, haben sich eben nicht die Mühe gemacht sich vorzustellen und wirklich Extrem-Probleme eingestellt.
Bei neutraleren Anfragen schau ich da auch nicht hin, aber bei spezielleren Sachen schau ich schon, obs eine Vorstellung dazu gibt...
LG Uta
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

Bin ganz Deiner Meinung, manchmal gehen hier wirklich Sachen ab die unter der Gurtellinie sind und wie Angela schon sagt Wie man es macht ist es falsch einigen Leuten kann man es eben nicht Recht machen. Traurig aber war.

LG Sandra
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

Hallo zusammen,

ich nehm mir jetzt mal die Zeit - obwohl ich sie gar nicht hätte :umfall: - und schreib das mal aus meiner persönlichen und moderatorenbehafteten Sicht.

1. zu dem Link und zu folgendem Zitat:



Aber genau in diesem Fall kann ich die Reaktion zu 100% verstehen und würde selbst auch so geantwortet haben. Ja, es gibt eine Vorgeschichte und dazu zählt auch ein netter, höflicher PN-Wechsel, der aber alles andere als höflich beantwortet wurde. Man gibt sich Mühe und bekommt eins auf den Deckel. Und spätestens dann habe ich keine Lust mehr, mir die Mühe zu geben und produktiv etwas zu schreiben. Und wenn dann auch noch zig Post eröffnet werden mit jeweils nur einem Satz (und das nicht einmal sondern dauernd), wenn auf Nachfragen keine Antworten mehr kommen, dann wir da auch nicht mehr geholfen sondern eben etwas biestig reagiert. Soweit dazu! Beschimpfungen gerne per PN. :zwinker:



Liebe und eilige Grüße

Rosi


Gut Rosi okay, mit dem Hintergrundwissen sehe ich das Ganze nun auch anders...........aber davon hatte ich ja keine Ahnung.

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

3. Zum Vorstellen:

Ich finde es einfach höflicher, sich kurz vorzustellen, bevor man hier vollständig einsteigt.

Rosi, aber wenn ich ganz neu hier bin und 1-2 Beiträge geschrieben habe und eine Frage habe, dann weiß ich doch noch gar nicht, ob ich hier voll einsteige oder nicht. Ich wurde mir dessen auch erst richtig bewusst, da hatte ich schon einige hunderte von Beiträgen. Vorher hätte ich auch nicht geglaubt, dass ich mal 5 Jahre und über 12.000 (oder wie viele sinds grad?) Beträge haben werde.

Natürlich ist es wichtig, bei gewissen Fragen einfach auch das Hintergrundwissen zu haben, wie alt das Kind ist z.B. Aber das fließt ja auch in den meisten Stellen schon in die Fragestellung mit ein.

Nike z.B. - sie hat sich hier nicht vorgestellt, trotzdem bekommt man mit den Eckdaten schon ein Bild von ihr. Das ist viel, viel mehr Wert, als eine Vorstellung in Beitrag 1 ala "Hallo, ich bin Nike, soundsoviel Jahre alt, komme aus X und habe X Kinder" - Was sagt dieser Satz denn über einen Menschen aus? Nichts! Mir geht ein "Hallo, ich bin Manfred, 55, und suche eine neue Frau" genauso gut und schnell von den Fingern, wie ein "Hallo, ich bin Angela...." So what?

Ein Fake fliegt nicht mit der Vorstellung einer Person auf - und wird auch dadurch nicht verhindert. Wer sich hier einbringt, wird sich über kurz oder lang auch vorstellen und zwar nicht unbedingt über ein Vorstellungsposting in MfuI sondern eben durch seine Beiträge und die Informationen, die darüber kommen.

Vorstellungspostings interessieren mich übrigens überhaupt gar nicht die Bohne, deshalb reagier ich auch nur in Ausnahmefällen überhaupt. Da stellt sich dann einer vor, schreibt 5 Beiträge und ist wieder verschwunden, weil er festgestellt hat, hier ist das nix für ihn.

Und im Übrigen sind es auch nicht immer nur die Postings, wo wirklich Informationen fließen müssen, um eine Frage zu beantworten, wo darauf rumgeritten wird, dass man sich doch erstmal vorzustellen hat.

Ich bin noch in diversen anderen Foren unterwegs - keine Familienforen :-D Da habe ich z.B. in einem Australienforum mich auch kurz vorgestellt, meine Frage gestellt - und bin - was soll ich sagen - nach meinem 10. Beitrag aus dem Forum geflogen. :umfall: Und dabei war ich wirklich nett und freundlich. Was lerne ich daraus? Ich stelle mich so schnell nicht mehr irgendwo vor und kann eben auch gut verstehen, wenn auch Neulinge, die hier her kommen, erstmal sehen möchten, ob die Chemie stimmt.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben