Ich rede mir den Mund fusselig........

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

Liebe Bianca,

ich reih mich dann auch mal ein...Was bei uns im Moment recht gut funktioniert: ich gehe hinter Mäusi her und sage ihr, daß wir uns jetzt anziehen müssen. Wenn sie nicht reagiert, dann sage ich ihr, daß sie die Wahl hat: entweder sie kommt von allein oder aber ich muß sie mir schnappen. Nicht immer, aber immerhin immer öfter, sagt sie dann: komm lieber alleine und tut das dann auch. Manchmal habe ich den Eindruck, es geht nur um die Frage, wer die Entscheidung trifft...:rolleyes:

Liebe Grüße
Sandra


Da könnte auch was dran sein. Wir haben nämlich momentan die Ich-Phase, und "Ich mach schon" und "ich brauch das" usw.....
Vielleicht sollte ich auch mal meinem Knirps die Wahl geben, obwohl,...... wenn ich recht überlege mache ich das ja: Wenn ich sage: Willst Du hier bleiben oder kommst du mit? Wenn ich meine Schuhe am anziehen bin und schon fast an der Tür bin. Das klappt ja auch, dann will er auch mitgehen. :heilisch:
 

Nemo

nah am See
AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

Doris,

der Trick an der Sache ist ja, daß du sie so lenken mußt, daß sie am Ende eben doch da sind, wo du sie haben willst. Wenn du fragst: bleibst du hier oder kommt du mit, dann ist doch zumindest eine der Alternativen eine, die du grad gar nicht gebrauchen kannst (nämlich, daß er sagt, ich bleib hier und du aber ja schon weißt, daß du weg mußt). Matleena versteht bei meiner Frage, daß es keine Diskussion darüber gibt ob oder ob wir uns nicht anziehen. Aber sie hat halt die Wahl, ob sie das allein macht oder ob ich es mache. Vielleicht funktioniert es auch nicht immer, aber wie gesagt, bei uns klappt es ganz gut.

Ich merke im Moment einfach, daß die Tatsache, allein Entscheidungen treffen zu können, so überragend wichtig und toll ist. Ich will ein Butterbrot, nö ich möchte doch keins, alles wird mehrmals hin- und her entschieden. Das muß sooooo spannend sein :). Scheint ein weiteres Kapitel von "Jugend forscht" zu sein.

Liebe Grüße
Sandra
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

Sandra, stimmt. So habe ich das noch nicht betrachtet. Wird bei uns demnächst mal getestet! :hahaha:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

hm, uns geht es stellenweise auch so. Sie reagiert stellenweise auch nicht, wenn sie beschäftigt ist. Aber ich habe jetzt beobachtet, dass Lena ihre Sache noch zuende macht und dann meistens kommt. Aleo ich brauche nicht 2 mal zu rufen, es reicht einmal. Sie hat es verstanden und kommt dann auch. Na gut in Bockphasen ist eh alles anders, wie im Moment.
Es gibt Situatuionen, da lass ich auch kein gezicke zu - Zähneputzen z.B.. Das geht auch bei mir mal nach des Schäfchens Art, wenn es sein muss. Ist nicht schön, aber wirksam.

:winke:
Uta
 
M

Monique'sMama

AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

Oh schönes Thema :)

Ich mach das alles auch schon seid laaaaaanger Zeit mit meiner Kleinen durch *lach* Meine Süße steckt grad auch wieder in einer netten Phase,zickt bei allem wo sie nur kann und versucht sich durch zusetzen.
Ihre lieblingswörter sind "nein,nö und ich will" :hahaha: Egal wie ichs manchmal anpacke...mit Engelszungen auf sie einreden,alles tausend und einmal Erklären,sie versuchen zu bestechen oder auch mal Schimpfen und bestimmender reden...wenn sie nicht will dann will sie nicht.

So sachen wie "na gut Mama geht alleine" funktionieren nur seeeeeeeeeehr selten und wenn ich dann echt mich anzieh und geh bleibt sie meist nur stur auf ein und den selben Fleck stehen und bockt.Anfangs kam sie dann noch angerannt und weinte das sie mit wolle aber mitlerweile hmmm...heute erst...wollten Einkaufen klein Moni wollte Eis ...wollte dann aber in eine andere Richtung als ich...Mama erst "nein wir müssen da lang" aber dann doch nachgegeben...dann wollte sie nicht weiter mit ihrem Roller fahren und blieb stehen...(seh das nicht mehr ein ihr Spielzeug und Fahrgeräte die sie immer unbedingt mitnehmen will dann nach paar Metern durch die gegend zu Schleppen und klein Moni zusätlich) :bruddel: naja jedenfalls sie bleib an Ort und Stelle stehen,ich versteckte mich dann ein paar Meter weiter hinter einem Gebüsch...sie blieb echt stehen...ich rief sie ein paar mal aber sie zuckte sich nicht auch als sie mich nicht mehr sah bleib sie stehen...das ging vielleicht was über eine viertel Stunde so.Habe sie dann geholt,klein Moni unter gebrüll an Hand genommen und in andere ihren Roller und zum Supermarkt gelaufen...wo sie dann nach meinem "so wie du jetzt gezickt hast gibts nichts" auch echt nicht in jedes Regal griff und kein "ich will dies und das" aus ihrem Mund kam :cool:Kurz vor der Kasse tah sie mir dann doch wieder leid und durfte sich ein Eis aussuchen :hahaha:

Ui ist das nun aber lang geworden und das um die Zeit :piebts::crazy:
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

Ich habe genau das gleiche problem Maik hört auch nicht und ich bin echt schon am verzweifeln aber ich glaube es ist nur eine Phase habe mir schon meine Freunde gesagt . Halte die Ohren steif ich drücke dir die daumen !!!!:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

Wie war / ist das bei uns?

lulus Vorschlag ist gut: klare Regeln. Wer frühstücken will muss sich anziehen, etwa.

Was auch immer gut kam: Küchenwecker. Kinder haben nun mal ein anderes Zeitgefühl. "jetzt" kann vieles für sie bedeuten. Anziehen wenn der Wecker klingelt hat bei uns geholfen (nicht immer, aber ganz gut).

Außerdem stelle ich oft fest: mein Kind ist muttertaub. Er nimmt einfach nicht wahr, was ich sage, weil ich den ganzen Tag irgendwas quassele. Wenn ich als Dinge habe, die ich will, dass er sie tatsächlich wahrnimmt, gehe ich auf Augenhöhe, bitte ihn mich anzusehen und mir zuzuhören und formuliere kurze, eindeutige Sätze ;-)

Grüßle
Nici
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

Oh schönes Thema :)

Ich mach das alles auch schon seid laaaaaanger Zeit mit meiner Kleinen durch *lach* Meine Süße steckt grad auch wieder in einer netten Phase,zickt bei allem wo sie nur kann und versucht sich durch zusetzen.
Ihre lieblingswörter sind "nein,nö und ich will" :hahaha: Egal wie ichs manchmal anpacke...mit Engelszungen auf sie einreden,alles tausend und einmal Erklären,sie versuchen zu bestechen oder auch mal Schimpfen und bestimmender reden...wenn sie nicht will dann will sie nicht.

So sachen wie "na gut Mama geht alleine" funktionieren nur seeeeeeeeeehr selten und wenn ich dann echt mich anzieh und geh bleibt sie meist nur stur auf ein und den selben Fleck stehen und bockt.Anfangs kam sie dann noch angerannt und weinte das sie mit wolle aber mitlerweile hmmm...heute erst...wollten Einkaufen klein Moni wollte Eis ...wollte dann aber in eine andere Richtung als ich...Mama erst "nein wir müssen da lang" aber dann doch nachgegeben...dann wollte sie nicht weiter mit ihrem Roller fahren und blieb stehen...(seh das nicht mehr ein ihr Spielzeug und Fahrgeräte die sie immer unbedingt mitnehmen will dann nach paar Metern durch die gegend zu Schleppen und klein Moni zusätlich) :bruddel: naja jedenfalls sie bleib an Ort und Stelle stehen,ich versteckte mich dann ein paar Meter weiter hinter einem Gebüsch...sie blieb echt stehen...ich rief sie ein paar mal aber sie zuckte sich nicht auch als sie mich nicht mehr sah bleib sie stehen...das ging vielleicht was über eine viertel Stunde so.Habe sie dann geholt,klein Moni unter gebrüll an Hand genommen und in andere ihren Roller und zum Supermarkt gelaufen...wo sie dann nach meinem "so wie du jetzt gezickt hast gibts nichts" auch echt nicht in jedes Regal griff und kein "ich will dies und das" aus ihrem Mund kam :cool:Kurz vor der Kasse tah sie mir dann doch wieder leid und durfte sich ein Eis aussuchen :hahaha:

Ui ist das nun aber lang geworden und das um die Zeit :piebts::crazy:


Hallo, :winke:

solche Phasen gibt es ja immer mal, aber mir scheint es, wenn ich Deinen Text lese, daß Du nicht konsequent bist (soll keine Anschuldigung sein), und daß Deine Süsse ganz genau weiß, wie sie Dich rumkriegt.
So, wie der letzte Satz, erst gesagt: Es gibt nichts, dann gibt es doch was, glaube ich, ist schon ziemlich "gefährlich". Weil dann hast du dein Wort nicht gehalten, in dem Fall hätte ich gesagt, es gibt ein Eis, wenn ich kein Gezicke mehr höre oder so.....
Hmmmm, soll wirklich keine Anschuldigung sein, es kommt vielleicht ein bißchen so rüber, weil schriftlich ist es schwer zu erklären wie ich's meine.
Soll eher ein kleiner Tip sein. :hahaha:
 
Oben