Ich rede mir den Mund fusselig........

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Krawumbuli, 12. Juli 2007.

  1. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    ......................und kann mich bald selber nicht mehr hören. :ochne:

    Jannik scheint einfach nicht zu hören, wenn ich ihm sage, er möchte mal bitte zu mir kommen, um sich anzuziehen, Zähneputzen, weggehen, usw.

    Ich rufe ihn :"Jannik, kommst du bitte zum xyz". Keine Reaktion. Ich rufe ein zweites, drittes Mal, Kind kommt nicht. Ich trete in Sichtkontakt zu ihm, entweder ignoriert er mich oder er guckt mich zwar an, reagiert aber immer noch nicht. Irgendwann ist es mir dann zu blöd und ich hol ihn dann doch, natürlich unter Riesengeschrei :( So macht das echt keinen Spass. Ich kündige ihm immer schon an, dass er sich z.B in ein paar Minuten anziehen soll, weil wir weg gehen. Hilft aber auch nicht. Er ist gerade morgens wahnsinnig trödelig, ich versuche auch, ihm morgens so viel Zeit wie möglich zu geben, aber ab und an muss man einfach mal weg. Und ich finde 10 Uhr ist eigentlich nicht zu früh, um den Schlafi mal endlich auszuziehen :rolleyes:

    Mir fällt einfach nicht ein, welche Konsequenz ich ihn daraus ziehen lassen soll. Ohne ihn weggehen? (Geht natürlich nicht, klar, aber zumindest so tun als ob?)
    Eigentlich versuche ich schon, dass die Konsequenz für ihn logisch ist.
    Wenn er beispielsweise beim Zähneputzen Theater macht, bekommt er halt erst mal keine Süssis. Weiss er auch schon, gibt kaum noch Theater.

    Sind euere Zwerge auf diesem Ohr auch irgendwie taub? Wie reagiert ihr da?
     
  2. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

    Das kommt mir bekannt vor .... :nix:

    Egal, was wir machen wollen/müssen/sollen - Mico kommt nicht in die Gänge.

    An manchen Tagen klappts prima - am anderen wenns wirklich eilig ist .....

    Du bist nicht alleine!! Es ist bestimmt nur ein Phase......:meditiere

    Dafür klappt das Zähneputzen bei uns nicht so gut, dass mit dem Süßigkeiten-Verbot zieht bei Mico nicht. Er ißt vielleicht 1x in der Woche ein Gummibärchen, wenn überhaupt.

    Es geht bestimmt vorbei, warten warten warten ....

    Ach ja, wie ich reagiere?

    Wenn wir fortgehen und er nicht zieht, dann sage ich ihm, dass ich dann eben alleine gehe. Ziehe meine Schuhe an, meine Jacke, Hand am Türgriff - dann: Mico schreiend: ICH WILL MIT!!!!!! Dann klappts, mal schauen wie lange noch....

    Beim Zähneputzen sage ich ihm dann, dass das Kuscheln dann kürzer ausfällt. Er müsse auch Zähneputzen, sonst hat er ja ganz gelbe Zähne. Und Phil, (sein Freund) putzt ja auch die Zähne. Das zieht zu 98 %.
     
    #2 Sfanie, 12. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  3. AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

    Tja, da bin ich wohl auch dabei...

    wenn es schon heisst kommt anziehen adda adda, dann hoer ich nur getrippel getrappel, in irschend ne Ecke, ein lautstarkes "no" und ein riesen Geplaenkel wenn ich sie mir schnappe.

    Echt :bruddel:

    Dabei wollen sie doch weg gehen, sie wollen nur nicht das machen was Mama sagt.

    Was geht bloss vor in diesen Koepfchen???

    Tja, was mache ich gross... zuschnappen, gut drauf einreden und Lust auf was machen, am besten noch nen Keks in die Hand oder irgendwas zum ablenken.
    (Hilft nicht immer, aber manchmal).
     
  4. Mausel

    Mausel Brave Chicken

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    4.059
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

    So mache ich es auch, ich setze mich ganz klar durch, wenn angebracht! Ich hab keinen Bock darauf, dass mir die Kids auf der Nase rumtanzen!

    So manches Mal muss ich vorher echt tief durchatmen.....:rolleyes:
     
  5. AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

    Echt sooo nervig. Gerade Morgens nach dem aufstehen (bin ein Morgenmuffel)!

    Waschen geht ja noch, lieben meine Kinder ueberalles, aber wehe waschen zu Ende und anziehen...

    Man weiss genau was jetzt kommt (und taeglich gruesst das Murmeltier).
     
  6. Mausel

    Mausel Brave Chicken

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    4.059
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

    Alles in allem klappt es in den meisten Fällen ja auch......!
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

    Spontan fällt mir auf: "Kommst du bitte ...?" ist eine Frage, die man mit nein beantworten kann. ;)

    Bei uns hilft klare Ansage: "Komm jetzt, wir gehen!" Im Zweifel geh ich auch mal allein los ... das gibt dann zwar Gebrüll, bewahrt aber den Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Bei wichtigen Dingen wie Zähneputzen setz ich mich als Mutter Rabiata durch. Und das wissen die Mädchen auch, zumal ja ausführlich geklärt wurde, wieso das wichtig ist. Sie wissen das. Inzwischen kann es mir passieren, dass mich Ariane anmault, sie müsse noch Zähne putzen, wenn ich sie wie unlängst ausnahmsweise mitten in der Nacht vom Auto ins Bett leg.
     
  8. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Ich rede mir den Mund fusselig........

    Stimmt, da hast du natürlich recht. Allerdings antwortet er überhaupt nicht :rolleyes:

    Heute hatten wir das wieder. Eigentlich geht er total gerne morgens mit zum Bäcker, wenn nur diese doofe Anzieherei vorher nicht wäre :ochne:. Gut, nach Ankündigung bin ich dann alleine gegangen, Rainer war ja auch noch da. Es gab wohl das Riesengeschrei und Geheule, bis ich wiedergekommen bin. Angezogen war er allerdings immer noch nicht :ochne:

    Aber wie üblich tröstet es mich ungemein, zu lesen ,dass ich nicht alleine bin. Danke an euch
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...