Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ich bin zu doof...

Meiner ist das auch nur, weil Jana mich da immer reindrängt :hahaha: . Irgend einen Mist findet die da immer für den sie ihr Taschengeld verpulvern kann und ich hole dann meine Batterien auch gleich da, wenn wir schon mal da sind. Wobei der eine - neue - Tedi bei uns geht, da sind die Gänge nicht gaaanz so voll und es gibt nicht nur absoluten Ramsch.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ich bin zu doof...

Wir dürfen keine Selbstklebefolie mehr verwenden - ich fand das immer so nett. Aber weniger Arbeit machts wirklich mit der "losen" Folie.

Lichtlein, komm doch mal vorbei :winke: ist eigentlich echt einfach. Und ich bin basteltechnisch total unbegabt und auch nicht geschickt mit den Händen :wink:

An meine Grenzen brachte mich gestern Abend allerdings Michelles Grammatikheft in Latein - das hat vorne und hinten einen Eiband zum Aufklappen, und darunter sind wichtige Übersichtskästen :umfall: Also muss man die Folie so drumrumfummeln, dass der Umschlag jeweils noch aufgeklappt werden kann.
Habs aber geschafft *stolzbin* :hahaha:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ich bin zu doof...

schau mal, so ähnlich mache ich es: http://www.helpster.de/anleitung-buecher-in-papier-einbinden_12992#video
Ich nehme mir nur einen Cutter dazu und schneide vorsichtig die innere Lasche ab (das, was Du im Video unten grün rausblitzen siehst, komplett an der Buchkante entlang wegschneiden vor dem Umschlagen), und schräge die Kanten etwas an, außerdem nehme ich den Cutter für die "Mitte", also wo der Rücken ist.
Ich mache erst eine Seite komplett fertig, dann die andere. Dabei ist nur wichtig, dass Du das Buch für die zweite Seite zuschlägst, die Folie festziehst (das ist ein bißchen Gefummel) , es dann nur grade soweit aufschlägst, dass Du einen Klebestreifen setzen kannst.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ich bin zu doof...

@annie:
inzwischen off-topic: nein, wir haben keine mutter-kind-kuren, wir kennen das gar nicht. kur ist bei usn sowieso eher eine belohnung für altgediente....

mein schwager hatte mit rund 30 jahren extreme lungenprobleme, kur wurde abgelehnt, da er noch zu jung sei. auf seine antwort: "gerade, um seine arbeitskraft nochlange zu erhalten, wär ein kur jetzt sinnvoll und nicht im pensionistenalter, wo sie für die gesellschaft nix mehr bringt", wurde achselzuckend reagiert.

er zahlte die kur dann selber und ist seitdem gesund. ich glaub nicht, dass sich kurmäßig was geändert hat, außer, dass die arbeitgeber schnappatmung bekommen, wenn jemand 3 wochen kur einreicht, die noch nicht mal vom urlaub abgehen.

auf jeden fall gibts bei uns keine mutter-kind-kur, und: ganz ehrlich - ich weiß, ich mach michjetzt nicht sehr beliebt - ich finde das auch in ordnung. klar, ist muttersein gerade am anfang anstrengend, aber daraus gleich eine kurnotwendigkeit zu basteln finde ich übertrieben. klar ist es schön, wenn man 3 wochen auf allgemeinkosten in eine nette gegend fahren kann und alle möglichen therapiemöglichkeiten erhält, aber mir erschließt sich die wirkliche notwendigkeit nicht.

lg
riccarda
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ich bin zu doof...

DAS hab ich auch gedacht, bis ich es geschafft habe eins dieser dünnen Bastelheftchen komplett nackig zu machen :umfall: .
:umfall: :hahaha: Das hätte mir auch passieren können :lachen:

Lichtlein, komm doch mal vorbei :winke: ist eigentlich echt einfach. Und ich bin basteltechnisch total unbegabt und auch nicht geschickt mit den Händen :wink:
Gern ;-), wäre Wiesbaden nur nicht so weit weg :umfall: :hahaha:

Ähm... :sagnix: So in etwa wie auf dem Video sehen meine Bücher nun auch aus, nur noch etwas zerknitterter :-D. Ich habe es tatsächlich fast genau so gemacht, nur habe ich das Buch nicht einmal komplett zugemacht nach dem ersten Kleben. Darum ist es wohl dann komplett in die Hose gegangen :umfall:
Ich werde wohl dann auch Umschläge kaufen beim nächsten Mal, die kosten ja nicht die Welt und sind mehrfach verwendbar (theoretisch :heilisch: ).

Übrigens bin ich immer noch froh, daß das anscheinend echt eine Wissenschaft für sich ist :->

@Riccarda
Das gibt es bei uns auch: Erst ist man zu jung - und wenn man dann zu alt ist, "lohnt" es sich nicht mehr. Mehr zu diesem Thema später ;-)

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ich bin zu doof...

Oh, vor drei Jahren war es, daß ich hier Hilfe gesucht habe - unglaublich :umfall:
Ich stehe gerade wieder vor demselben Problem. Weiß gar nicht mehr, wie das die letzten beiden Jahre war :ochne: , aber jetzt sind die Lehrer echt pissig, wenn man es nicht hat, und geben Einträge :umfall: :nein: . Also Fachhandel - ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die das gratis machen, so wie hier zu lesen war, jedenfalls bei uns sicher nicht, der Fachhandel ist klein, und wenn da alle ankommen... 8O
Ich werde es dann also versuchen müssen, damit Söhnchen sich nicht dadurch Minuspunkte einhandelt :( :ochne:

:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich bin zu doof...

Ich war mit den 19!!!! Büchern und Arbeitshefte hier in der Buchhandlung. Die haben das alles selbst gemacht, geschaut welche fertig Umschläge passen, den Rest nach Maß angefertigt... Hab allerdings 29 Euro bezahlt.. Aber den Stress tu ich mir nicht mehr an.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ich bin zu doof...

Unser Fachhandel ist ein Laden, wo es von Waschmitteln über Pappbecher und Kerzen bis zu Deko und Schreibwaren echt fast alles gibt. Wenn Schulanfang ist, wird vorne im Eingangsbereich ein Tapeziertisch aufgebaut, hinter dem den drei Damen stehen, die NUR Bücher einbinden.

Wenn man Pech hat, steht die Schlange bis auf die Straße :umfall:

Sie sind aber sehr geübt darin und wissen auch oft schon vor Schulanfang, mit welchen Büchern unsere Schulen arbeiten - und wir haben alle weiterführenden Schulen hier! Das finde ich super.
Soll heißen, sie haben für jede komische Buchgröße passende Umschläge parat.
Kosten tut das nix, außer den Umschlägen natürlich.

Klebende Umschläge dürfen wir auch nicht nehmen, wir müssen sie am Ende des Jahres entfernen. Eigentlich schade, aber so ist es nunmal. Ich finde die Umschläge toll, die am hinteren Teil so eine Doppellasche haben. Ich kann das schlecht beschreiben, so einen schmalen Streifen, wo man das Buch erst einmal durchsteckt und dann das Ende des Umschlages faltet. Das geht sowas von fix. Vorne ist eine normale Lasche zum Einstecken.

LG
Heike
 
Oben