Ich bin sooooooooooo wütend....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Laney

Strandluder
FriMa hat gesagt.:
@Sylvia: Wenn du Erziehungsgeld (noch) bekommen würdest: Würde das auf die Hartz IV-Berechnung angerechnet? Und wie ist das mit Unterhalt vom Kindsvater? Oder Unterhaltsvorschuss? Zählt das als "Einkommen"?

Ich entsinne mich, dass vor Jahren mal eine Freundin für ihre Tochter Sozialhilfe beantragt hat. Die hat sie bekommen - aber das Kindergeld wurde darauf angerechnet. Blieb genau eine DM Auszahlungsbetrag ... :nix:

Also...

Erziehungsgeld wird generell nicht mit angerechnet, weder beim Hartz 4 noch beim Wohngeld (oder so). Bei mir läuft der Folgeantrag noch, ich weiss noch nicht ob, ich noch etwas bekommen werde.

Dem Kind stehen 207,-- € zu, davon wird das "Einkommen" des Kindes abgezogen. Dazu zählt das Kindergeld und der Unterhalt (oder Unterhaltsvorschuss). In unserem Fall also 154 Kindergeld + 124,-- Unterhaltsvorschuss... bleibt also eine Überzahlung, die dann auf den Rest der Berechnung als Guthaben angerechnet.

LG
 
E

elke69

Also, bevor hier irgendwas falsch läuft, Melli (bzw. ihre Bekannte) hat schon recht, dass sie ohne Miete rund 1.000 € bekommt. Das berechnet sich (zumindest hier in Niedersachsen) so:

Regelsatz Frau 345,00 €
Regelsatz Kind 207,00 €
Mehrbedarf Alleinerziehend 124,20 €

Macht summa summarum 676,20 €, dazu kommt das Erziehungsgeld von 306,00 € (oder waren es 307,00 €?), das anrechnungsfrei bleibt (übrigens nicht erst seit Hartz IV, sondern auch schon vorher in der Sozialhilfe!!!), macht insgesamt 982,20 €, also rund 1.000 €, dazu kommen dann in der Tat noch Miete und Heizung.

Dennoch finde ich sie nicht beneidenswert, denn 1. fällt nach zwei Jahren das Erziehungsgeld ersatzlos weg, dann muss sie auf einen Schlag mit 306 € weniger auskommen, außerdem muss man sich auf einer Behörde bis aufs Hemd ausziehen, heißt, dort wird alles angefragt, man muss sich wer weiß was anhören und wer weiß was nachweisen. Und außerdem ist mir (fast) egal, was andere Leute machen, ich mache alles, damit es mir gut geht und schaue eher wenig nach rechts und links. Und wenn kein Erziehungsgeld mehr gezahlt wird, kann mir keiner erzählen, dass man von dem Geld Reichtümer anhäufen kann.

Liebe Grüße, Elke
 
F

FriMa

Laney hat gesagt.:
Dem Kind stehen 207,-- € zu, davon wird das "Einkommen" des Kindes abgezogen. Dazu zählt das Kindergeld und der Unterhalt (oder Unterhaltsvorschuss). In unserem Fall also 154 Kindergeld + 124,-- Unterhaltsvorschuss... bleibt also eine Überzahlung, die dann auf den Rest der Berechnung als Guthaben angerechnet.

LG

*kopfschüttel*

Sozusagen zahlt also deine Tochter von ihrem "Einkommen" dein Hartz IV mit, ja?

Seid bloß nett zu euren Kindern, wer weiß, wozu es einmal gut ist. :verdutz: *galgenhumoroff*
 

Solveig

Dauerschnullerer
kleiner hase hat gesagt.:
hallo melli, auch wenn deine freundin das so behauptet, ES KANN NICHT SO SEIN, es gibt festgesetzte summen aus denen sich die leistungen zusammensetzen. ich finde nicht gut das falsche tatsachen verbreitest. manch einer glaubt es vielleicht und bekommt ein falsches bild von menschen die auf ALG II angewiesen sind.

kleidergeld gibt es übrigens seit dem 1.1.05 nicht mehr.

liebe melli,

genauso wie es hier zitiert wird, ist es auch.

ich glaube dir, dass dir das weh tut zu hören, es ginge einem hartz 4-empfäger finanziell besser als dir. doch dann kannst auch du unterstützung beantragen. hartz4-geld = existenzminimum, unter diesem muß in unserem land keiner leben.

hartz4 ist wenig geld und es ist nicht wahr, dass man damit größe sprünge machen kann.

"ein mensch der arbeitet, soll am ende auch mehr geld haben, als einer der nicht arbeitet"
... ganz meine meinung. :jaja: wenn das in vielen fällen nicht zutrifft, zeigt es mir, wieviele mies bezahlte jobs es gibt und nicht, wie gerne dargestellt, das es hartz4-empfängern zu gut geht. das sind doch "gemachte" diskussionen.

kleidergeld und sonstige zuschüsse gibt es gar nicht mehr. vielleicht wollte deine bekannte dich ein bißchen anstacheln.

herzlichen glückwunsch, das hat sie geschafft.

nichts für ungut! lg, solly
 
D

Diana-maus

Hallo melli,


also írgendwie werde ich nicht ganz schlau. Du schreibst so voll Neid und behauptest dass das nicht so ist. Dann schreibst Du wieder Du willst nix beantragen, dann wieder das Du im Existenzminimum lebst.

Also sie ist ja nicht Deine Freundin sondern eine Bekannte. Würdest Du jedem auf der Straße Deine Lohnzettel zeigen?. Na also. Sie schämt sich vielleicht dafür und sagt dass sie genug zum Leben hat, dass sie sich sogar teure Klamotten leisten kann (wahrscheinlich hat sie sie Sekond Hand oder von Verwandten) hast Du ihre Einkaufszettel kontrolliert.

Also heute muß man bei Hartz 4 alles angeben. Alles da geht nix durch die Lappen. Das Arbeitsamt verlangt sogar Wochenendbeziehungen bei Arbeitslosigkeit wenn dadurch Arbeit erlangt wird. Sie sagt vielleicht nur dass sie mit der Situation zufrieden ist...aber wie es wirklich ist weißt Du auch nicht. Und ehrlich ich würde Dir auch sowas nicht anvertrauen wenn ich wüßte wie Du dann schimpfst.
Nimms nicht persönlich. Aber weither kann die Bekannschaft nicht sein. Gefühlsmäßig meine ich.
Weißt Du meine freundin schimpft auch ständig über die Russland-Deutschen weil die tolle Häuser bauen und viel geld vom Staat bekommen und sie und ihr Mann so viel sparen mußten fürs Eigenheim. Und sie sagt uach immer "Ich bin nicht neidisch, ich findes das nur so ungerecht..." Das ist dasselbe wie Neid sonst würde man ja nicht über andere Lästern. Lästern=Neid
lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hartz 4 mal hin oder her da hab ich keine Ahnung von, aber wir haben neben uns auch eine Familie wohnen.

5 Kinder von 3 Vätern, der Letzte (ebenfalls Arbeitslos) wurde vor kurzem abserviert. Davor haben die beiden getrennte Wohnungen gehabt (mehr Geld), haben aber bei ihr übernachtet meistens. Die haben nebenan 3 Fernseher, Playstation, 2 Stereoanlagen, 1 PC (ohne I-Net), ein Auto und DVD-Player. Waren mal eben über Weihnachten mit den beiden Jüngsten in London (5 Tage) und eigentlich war eine Türkeireise mit 5 Mann für nächsten Monat geplant. :nix:

Versteht mich nicht falsch, meine Nachbarin ist eine ganz Liebe, ihre Älteste sowieso und jetzt wo ihr Jüngster zur Schule kommt, versucht sie verzweifelt Arbeit zu finden (nach ca. 18 Jahren Arbeitslosigkeit nicht wirklich leicht). Aber irgendwo frag ich mich manchmal, wieso ich mein Kind unbedingt nächstes Jahr in die Krippe oder zur Tagesmutter geben muß, um Geld zu verdienen *grummel*

Liebe Grüße,
Karin
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallihallo,

Sozialschmarotzer wird es wohl immer geben, ich muss mich aber schon ein wenig wundern über die Aussagen einiger hier, das sei nicht viel Geld :???:

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt glaub ich bei 2600 Euro. Was davon nach Abzügen netto übrig bleibt, kann man sich ausrechnen, bei günstigster Lohnsteuerklasse (III) ca 1700 Euro. Davon muss dann aber ALLES bezahlt werden - Miete, Krankenversicherung, Nebenkosten, Strom, Lebensmittel, in der Regel noch ein Auto, was man sicher nötiger braucht wenn man arbeitet als wenn man nicht arbeitet, Klamotten etc

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der DURCHSCHNITTSverdiener in Deutschland in der DURCHSCHNITTSFAMILIE in Deutschland (Mann arbeitet, 2 Kinder, Frau ist zu Hause - sag ich jetzt mal so plakativ) mit 1700 Euro klar kommen muss, der Hartz IV Empfänger in der selben Konstellation dann nach den Berechnungen ca 1100 Euro bekommt PLUS Miete stellt sich schon die Frage, was da eigentlich nicht mehr stimmt in diesem Land - und bei dem Verdienst meine ich jetzt nichtmal "Niedriglohnjobs", da sieht das ganze ja noch anders aus (eine Freundin von mir ist Friseuse und verdient netto für eine 40-Stunden-Woche 900 Euro!)

Ich kann mich da schon ein wenig mit aufregen :-D und - sorry, davon möchte sich jetzt BITTE niemand anwesendes auf den Schlips getreten fühlen - Hartz IV Empfänger, die sich Dinge wie Computer samt Internet, Handy, womöglich ein Auto... leisten können - spricht man da wirklich von Existenzminimum? :-|

Ich weiß, dass ich da nicht mitreden kann (zum Glück) aber ich finde es trotzdem erschreckend, wie die Verhältnisse in diesem Land sich gerade umkippen...

Liebe Grüße

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben