Ich bin sooooooooooo wütend....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Solveig

Dauerschnullerer
Lilienfrau hat gesagt.:
Ich kann mich da schon ein wenig mit aufregen :-D und - sorry, davon möchte sich jetzt BITTE niemand anwesendes auf den Schlips getreten fühlen - Hartz IV Empfänger, die sich Dinge wie Computer samt Internet, Handy, womöglich ein Auto... leisten können - spricht man da wirklich von Existenzminimum? :-|
Alex

nein, das glaube ich auch nicht. vielleicht haben viele diese sachen vor der arbeitslosigkeit angeschafft. sollte man es ihnen vielleicht wegnehmen? sie quasi bestrafen?

sorry, aber ich kenne diese schmarotzer, von denen ihr immer redet nur aus dem fernsehen. :verdutz:
 
K

kaddl

Lilienfrau hat gesagt.:
Hallihallo,

Sozialschmarotzer wird es wohl immer geben, ich muss mich aber schon ein wenig wundern über die Aussagen einiger hier, das sei nicht viel Geld :???:

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt glaub ich bei 2600 Euro. Was davon nach Abzügen netto übrig bleibt, kann man sich ausrechnen, bei günstigster Lohnsteuerklasse (III) ca 1700 Euro. Davon muss dann aber ALLES bezahlt werden - Miete, Krankenversicherung, Nebenkosten, Strom, Lebensmittel, in der Regel noch ein Auto, was man sicher nötiger braucht wenn man arbeitet als wenn man nicht arbeitet, Klamotten etc

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der DURCHSCHNITTSverdiener in Deutschland in der DURCHSCHNITTSFAMILIE in Deutschland (Mann arbeitet, 2 Kinder, Frau ist zu Hause - sag ich jetzt mal so plakativ) mit 1700 Euro klar kommen muss, der Hartz IV Empfänger in der selben Konstellation dann nach den Berechnungen ca 1100 Euro bekommt PLUS Miete stellt sich schon die Frage, was da eigentlich nicht mehr stimmt in diesem Land - und bei dem Verdienst meine ich jetzt nichtmal "Niedriglohnjobs", da sieht das ganze ja noch anders aus (eine Freundin von mir ist Friseuse und verdient netto für eine 40-Stunden-Woche 900 Euro!)

Ich kann mich da schon ein wenig mit aufregen :-D und - sorry, davon möchte sich jetzt BITTE niemand anwesendes auf den Schlips getreten fühlen - Hartz IV Empfänger, die sich Dinge wie Computer samt Internet, Handy, womöglich ein Auto... leisten können - spricht man da wirklich von Existenzminimum? :-|

Ich weiß, dass ich da nicht mitreden kann (zum Glück) aber ich finde es trotzdem erschreckend, wie die Verhältnisse in diesem Land sich gerade umkippen...

Liebe Grüße

Alex


DANKE, Du sprichst mir aus der Seele!

Und Mellie: ich kann Dich sehr sehr gut verstehen... ;-)
 

Laney

Strandluder
Lilienfrau hat gesagt.:
Ich kann mich da schon ein wenig mit aufregen :-D und - sorry, davon möchte sich jetzt BITTE niemand anwesendes auf den Schlips getreten fühlen - Hartz IV Empfänger, die sich Dinge wie Computer samt Internet, Handy, womöglich ein Auto... leisten können - spricht man da wirklich von Existenzminimum? :-|


Also erstmal fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten :-D Trotzdem möchte ich mal sagen, klar ich habe eine Handy, ich habe einen PC und ja ich habe auch ein Auto. Skandalös, gell? :-D Mal ernsthaft... die Dinge sind ja nicht angeschafft worden von Geldern vom Staat. Es ist wie Solveig schon sagte, diese Sachen waren vorher da. Es bringt aber nicht viel Geld ein Handy, einen PC oder ein Auto (alles ja wohlgemerkt nicht neu) zu verkaufen. Wenn du ALG II bekommst, bedeutet das, Du hast schon alles zu Geld gemacht was ging. (glaub mir, ich weiss wovon ich spreche)

Und natürlich brauche ich ein Auto und einen Krippenplatz, wie sonst sollte ich eine Arbeit finden? Ohne die Betreuung keine Arbeit, das Arbeitsamt empfindet anderthalb Stunden Fahrt zum Arbeitsplatz als zumutbar (ja auch zu Recht), ohne Auto aber unmöglich.

Noch etwas... diese "Statussymbole" zu besitzen (DVD-Player, Stereoanlage, Handy, PC, Playstation und was weiss ich noch, was es alles geben mag) und sie auch noch nutzen zu können, sind übrigens nochmals zwei völlig andere Dinge. Mal abgesehen davon dass ich das meiste davon nicht besitze, ich habe kein Geld für DVDs, CDs, Handyrechnungen, Computerspiele ect pp... ich bekomme gerade soviel, dass ich davon leben kann.

Und ja... ich möchte gerne wieder arbeiten, auch wenn dabei nicht mehr Geld herausspringen sollte oder sogar noch 100 € weniger. Leider liegen die Jobs nicht auf der Strasse und darum geht es doch, um die fehlenden Jobs nicht um die zu vielen Empfängern von Arbeitslosengeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laney

Strandluder
Eines fällt mir noch ein zum Thema ...

Ja, ich weiss auch, dass ich wenn ich wieder einen Job finde, und das Gleiche verdiene, wie ich jetzt vom Amt bekomme, ich schlechter wegkomme, weil ich zb. dann noch Fahrtkosten zur Arbeit etc. habe.

Trotzdem möchte ICH arbeiten und wisst ihr, was mir von behördlicher Seite gesagt wurde?

Frau XY, sie haben doch eigentlich Erziehungszeit bis ihr Kind drei ist. Nehmen sie die doch, wir zahlen dann bis dahin und sehen uns dann in anderthalb Jahren wieder.


Es sind nicht fast alle Sozialschmarotzer... es sind nicht alle Beamten unfähgig... wir haben nur einfach ein Riesenproblem mit der Arbeitsmarktsituation ( und das betrifft sogar die, die einen Job haben) Die goldenen Zeiten sind vorbei.

LG
 
M

Melli & Antonia

Diana-maus hat gesagt.:
Hallo melli,


also írgendwie werde ich nicht ganz schlau. Du schreibst so voll Neid und behauptest dass das nicht so ist. Dann schreibst Du wieder Du willst nix beantragen, dann wieder das Du im Existenzminimum lebst.

Lästern=Neid
lg Diana


Liebe Diana,

Ich raufe mir gerade ziemlich die Haare also ich lebe weder im Existenzminimum noch habe ich das behauptet. Ich habe lediglich gesagt ich würde nichts beantragen solange ich zurecht komme.

Ich bin auch nicht neidisch worauf auch. Es ist so wie es andere auch schon geschrieben haben. Ich finde es traurig das einige fürs nichts tun mehr bekommen als andere die arbeiten.

Was aber nichts mit NEID zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Laney,

ich spreche jetzt gar nicht von den Anschaffungskosten dieser Dinge (ist mir schon klar, dass die sicher nicht von Hartz IV GEld angeschafft werden können), sondern von den Unterhaltungskosten - Handyrechnung, Internetgebühren, Unterhalt fürs Auto (Steuer, Versicherung, Benzin bei den Preisen im Moment :schock: ). Wenn man sich das leisten kann, kann man doch wirklich nicht von Existenzminimum reden, finde ich. Existenzminimum ist für mich das, was das Wort schon ausdrückt - gerade genug zum existieren. Da gehörten für mich dann nichtmal Klamotten dazu (außer für die Kinder natürlich, die wachsen ja noch).

Fragt mal jemanden der in den USA lebt und "Welfare" beziehen musste, wie DA das Existenzminimum aussieht :umfall:

Liebe Grüße

Alex
 
M

Mellie

Liebe Alex,

es gibt genügend Hartz 4 Empfänger, die aber auf dem Land leben und zwingend auf das Auto angewiesen sind.

VG
von Mel
 
M

Melli & Antonia

So ihr lieben ich habe mich entschlossen das thema zu schließen.
Ich denke das es von einigen hier falsch verstanden wurde. Ich wollte auch keinem zu nahe treten. Ich habe mich heute einfach mal geärgert und wollte das einfach mal los werden...

So wie es wohl viele einmal tun.

Ich bin irgendwie ein bisschen entsetzt da man mir hier Neid unterstellt. Was aber nicht so ist. Ich gönne es wie gesagt jedem finde aber das man es gerechter aufteilen sollte...

Da das Thema jetzt leider so aus dem Ruder läuft wollte ich nicht deshalb versteht bitte das ich es geschlossen habe

Melanie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben