Hochstuhl Umfrage

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hochstuhl Umfrage

1. Moichi, iirc. Ein mitwachsender Stuhl mit Zubehör, Holz. Wurden geschenkt, war aber bestimmt über 100 €. Sind drei Stück.

2. Teilweise waren sie eher da als die Babies... der erste kam aber zeitgleich mit der festen Nahrung.

3. Aufbau? Easy, auch wenn man manchmal etwas zirkeln muss, um die Schraublöcher wiederzufinden. Rechts und links je eine Schraube, hinten ein Steckdübel. Zig Löcher vorgebohrt, so daß man in Stufen verstellen kann. Der abgebildete Stuhl zeigt das System, die Form ist aber anders.
200000273790_a_294.jpg


4. Essensreste lieben es, sich im hinteren Spalt anzusammeln. Links und rechts ziehen ja die Schrauben fest, da geht nichts zwischen, aber hinten ist der Spalt halt größer. Zu klein für einen Lappen, zu groß für Suppe ;)

5. Bis ca. 1,5 Jahre nur zu den Mahlzeiten, sprich 3x tgl. ca. 30 min. Inzwischen wird am Eßtisch auch gerne gemalt, da nutzen die Kinder die Stühle teils eine Stunde lang (3,5 Jahre) bis zwei Stunden (5 Jahre). Die Kurze hält meist nur eine halbe bis eine ganze Stunde durch (und das ist schon enorm, sich so lange auf eine Sache zu konzentrieren mit fast zwei).

6. Alle Kinder hatten großen Spaß am Essen, obwohl die Große seit ca. einem Jahr eher streikt. Mal sehen, ob´s bei der Mittleren auch so wird.

7. Wenn es nicht mehr beschäftigt ist. Kommt auf die Situation an und die persönliche Verfassung.

8. Ich schiebe die Stühle etwas zurück und lasse sie selbst hochklettern. Spätestens, wenn sie laufen (12 - 14 Monate) konnten, wollten sie auch selbst in den Hochstuhl klettern. Davor war es eine Frage der Verfassung, wenn sie keinen Bock hatten, mußte man das steife Kind eben mit den Füßen durch den Rückhalter/Tisch schieben und mit Autorität dafür sorgen, daß es sich hinsetzte. Ein größeres Problem ist übrigens bei uns, dafür zu sorgen, daß sie sich nicht ständig auf die Sitzfläche stellen und dann rumdameln.

9. Bei uns kein Problem.

10. Ja, eine hat es tatsächlich geschafft, sich mit dem Stuhl umzustoßen. Schlimmer war da aber der Schreck. Persönlich halte ich die Stühle für so sicher, wie sie sein können, aber ein entschlossenes Kleinkind schafft eben so einiges. Unsere stemmen gerne die Füße gegen den Tisch und verschaffen sich so einen Hebel - wenn der Stuhl hinten gegen die Teppichkante stößt, *muss* er dann einfach kippen. War aber kein Problem, weil wir dann eine Zeitlang einfach den Sitzsack dahinter gelegt haben. Beliebt ist natürlich auch, sich die Finger zwischen Tischkante und Stuhl zu klemmen, wenn man an den Tisch geschoben wird, das ist aber Mamas Blödheit :oops:

11. Sobald es laufen konnte, teils sogar davor, denn klettern ist einfacher als balancieren ;) - also ca. 10 - 12 Monate.

12. Klar hat man drei Stühle, es gibt ja selbst mit drei Stühlen noch Streit um den "eigenen" Stuhl. Unsere sind daher mit Namen markiert, aber wehe, eine setzt sich absichtlich falsch - - - ächz. Füttern mußte ich übrigens immer nur eine, meine sind 20 Monate auseinander (alle drei) und konnten ihr Brot schon selbst essen bzw. selbst löffeln.

13. "Runter, das ist meiner. Maaaamaaaa, XY sitzt auf MEINEM Stuhl!"

14. Nicht selbst gekauft, aber Schönheit war allerdings ein Kriterium. Mich ärgert z. B., daß der dritte wohl nicht so gut lackiert wurde wie die anderen und daher schon leichte "Putzspuren" zeigt. Prima ist, daß sie so leicht zerlegbar sind.

Übrigens hab ich hier noch einen Stocke Tripp Trapp, den ich hasse wie die Pest. Relevante Information dazu: er ist ziemlich alt ("geerbt" von anderer dreifacher Mutter), abgenutzt, die Sitzplatte wird nur in eine Kerbe geschoben. Inzwischen hab ich die Sitzplatte mit Schrauben festgebohrt, weil die Sitzplatte gerne aus den Kerben herausglitt. Unsere Kinder nutzen diesen Stuhl "verkehrt herum", um ans Waschbecken zu kommen, und wenn sie sich am Becken abstützten, rutsche die Sitzfläche gerne nach "hinten" weg. Aber auch mit festgeschraubter Fläche "schwabbelt" der Stuhl, wenn ich z. B. draufsteige oder draufsitze, während auf unseren "richtigen" Stühlen auch mal die Großen draufsitzen können, ohne daß was wackelt.

Und einen ganz simplen Hochstuhl von Ikea haben wir auch, Sitzschale mit vier Beinen zum Einstecken, der war immer prima zum Verreisen, leicht aufgebaut, auch recht sicher, aber die Kinder konnten nicht selbst rein- oder raus, obwohl sie es natürlich gerne versuchten. Daher eher ein Minus.

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hochstuhl Umfrage

Na, denn wollnwa mal... :tippen:

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr?
Tripp-Trapp von Stocke. Der Preis ist gruselig, dennoch würd ich ihn wieder nehmen (dann allerdings in Lila :bissig: )

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft?
Marlene "hing" anfangs immer in so einem Textil-Stuhl zum Anschrauben an den Tisch. Weil sie beim Essen aber immer unruhig war, hab ich ihr halt einen richtigen Stuhl gekauft. Seitdem war sie beim Essen viel ruhiger. War wohl wirklich watt unbequem für sie vorher. :oops:

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls?
Sehr einfach und schnell. Auch das Verstellen beim Wachsen des Kindes geht zügig.

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt?
Nie gehabt.

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag?
Marlene ist jetzt vier Jahre alt, wiegt altersentsprechend und sitzt mindestens bei den Mahlzeiten auf dem Hochstuhl, aber auch, wenn sie in der Küche was malt, bastelt etc.

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen?
Wenn Marlene Hunger hat, ißt sie viel und bleibt lange sitzen. Wenn nicht, sitzt sie halt weniger lang. War früher genauso wie heute.

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl?
Nur wenn es ihr langweilig wird oder sie müde ist.

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl?
Auch mit Frontbügel hab ich Marlene damals einfach in den Hochstuhl bekommen und auch wieder raus. Gesträubt hat sie sich eigentlich nie.

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht?
Nö.

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat?
Noch nie. Darum würd ich unseren ja auch immer wieder kaufen. Er ist wirklich supersicher und wackelfest. Wenn ich mal ne Lampe in die Decke bohren muß oder so und keinen Bock hab, ne Leiter zu holen, nehm ich auch den Tripp-Trapp. :jaja:

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl?
Von Anfang an, wenn sie Hunger hat bzw. wie oben beschrieben malen, basteln, etc. will.

12. Geschwister?
Haben wir nicht. :)
Aber zwei Kinder in der von Dir beschriebenen Altersspanne können den Stuhl nur gemeinsam nutzen, wenn Ihr eine Kompromiß-Sitzhöhe einstellt. Damit alle die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen können, würd ich dann schon zwei Stühle kaufen (zumindest den Tripp-Trapp kann man bei eBay gut wieder versteigern, der wird gern genommen).

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl?
Viel sagt Marlene nicht dazu. Außer daß sie mich immer runterscheucht, wenn ich mal draufsitze (ich find den nämlich auch ganz bequem :oops: )

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls?
Also vom Aufbau her find ich ihn nicht so hübsch, da würde mir ein auf alt gemachter Weichholzstuhl besser gefallen. Aber dafür hat man beim Tripp-Trapp eine schöne Farbauswahl.

:winke:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Hochstuhl Umfrage

Hallo!

[Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

Stokke - mitwachsend - Preis sehr hoch - aber sein Geld wert :bravo:

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

Wir haben den Stuhl gekauft, als Tabea sitzen konnte - mit ca. 7 Monaten.


3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

Aufbau war relativ einfach.

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

Wir hatten keine Probleme.

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

Der Stuhl wird zu den Mahlzeiten und zum Malen und Basteln benutzt. Tabea ist 2,5 Jahre, 94 cm und hat 12,5 kg.

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

Geht so!

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

Seit der Sicherheitsbügel weg ist und sie selber entscheiden kann, wie lange sie sitzen möchte, gibt es keine Probleme mit der Dauer mehr.

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Selber groß :hahaha:

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

Mittlerweile dürfte sie auf unseren normalen Stühlen sitzen, möchte sie aber nicht ;)

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

Nein! Stuhl ist sicher, ausser er wird zur Kletterhilfe degradiert:hahaha:

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

Relativ früh:umfall:

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

Nein!

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

Sie mag ihn, auch weil er knallrot lackiert ist!

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Ja!

Viel Spass beim Studium!
Isi
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Hochstuhl Umfrage

Hallo:help: hier also mein Fragenroman zum Thema Hochstuhl,

wer noch nicht weiß worum es geht:
im Unterforum "Meine Familie & ich" kann man alle wichtigen Details über mich und mein Vorhaben nachlesen!

Der Fragenkatalog:
Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

Herlag, Tipp-Topp II, Tisch-Stuhl, und mitwachsen. Kosten so um die 70 € inkl. Sitzverkleinerer. haben bereits den 2ten stuhl davon gekauft. der bei meinen Sigereltern steht.

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

haben till zum testen nicht mitgenommen, da wir den ersten geschenkt bekommen hatte. Der tipp-topp hatte ganz gut bei Ökotest abgeschlossen, war zum beispiel ein Kriterium warum der stuhl gekauft wurde. des weiteren ist der stuhl doch sehr schwer und kippsicher. Ich hab es getestet ;)

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

der aufbau war super simpel. ich glaub max. 10 min. auch das verstellen funktioniert einfach. allerdings bin ich IKEA-ERpobt :hahaha:

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

Also Till nutzt den stuhl lediglich zum essen und wenn mal was in der Küche erledigt werden muss und er nun gar nicht auf dem boden krabbeln kann. Also mit 7 Monaten und 8,5 kg ca. 45 - 60 min. Tag.

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

till hat viel spaß am essen. Besonders klasse findet er es, dass er dabei sein kann wenn Mama und Papa essen. und auch, dass er alles sehen kann.

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Till in den hochstuhl zu setzen ist kein akt. allerdings ist er auch noch klein. Allerdings sitzt er schon gerne darin.

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?


So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************


Viel Spaß beim Aussuchen
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Hochstuhl Umfrage

Hallo:help: hier also mein Fragenroman zum Thema Hochstuhl,

wer noch nicht weiß worum es geht:
im Unterforum "Meine Familie & ich" kann man alle wichtigen Details über mich und mein Vorhaben nachlesen!

Der Fragenkatalog:
Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

Herlag - Tip Topp (Tsich am Stuhl dran), mitwachsend. Der Stuhl wächst mit, hat einen Sitzverkleinerer, hat einen sicheren Stand, das Kind kann mit einem Gurt fest gemacht werden auch wenn der Tisch vorne vor abmontiert wurde. Kosten lagen bei ca. 80 Euro. Der Preis ist völlig OK bei dem Preis-Leistungsverhältnis. Ausgeben kann man dafür auch 120 €.

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

Den Stuhl haben wir uns im Fachmarkt angschaut und der Opa hat ihn dann gekauft. Da war Nike ca. 5 Monate alt. Drinnen hat sie gesessen mit ca. 7 - 8Monaten. Da konnte sie sicher sitzen

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

Der Aufbau ging ziemlich schnell und es war einfach. Der Stuhl lässt relativ schnell in der Höhe verstellen.

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

Ein Kind das ohne Sitzverkleinerer im Stuhl sitzt und noch relativ klein ist, kann hinten raus rutschen, auch wenn es angeschnallt ist.

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

2 J. 10,5 Monate, 15 Kg, 98 cm. In der Woche (nur abendessen) 20 Minuten. Am WE alles in allem ca. 1 Stunde.

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

Momentan isst sie relativ wenig. Aber Spaß ist immer noch dabei.

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

Wenn sie fertig ist und ich noch nicht. bzw. wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind, dann will sie sofort runter wenn sie genug gegessen hat. Dauer nach dem Essen, 2 Minuten.


8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Sie zieht den Stuhl selbstständig vom Tisch ab und klettert drauf. Ich mache sie dann noch fest und dannschiebe ist sie wieder ran. Keine Probleme hier.
9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

nein

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

Durchgerutscht, war ich aber selber schuld. Wehgetan hat sie sich aber nicht.

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

Angefangen mit 1,5 Jahren. Wenn es essen gibt und wenn sie malt o. ä.

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

Keine Geschwister

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

äußert sich nicht dazu

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Wichtig war für uns, dass es reines Holz ist und vorallem nicht so eine Tisch-Stuhl-Kombi. Dahingehend hat es die Kaufentscheidung schon beeinflusst.


So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************

Viel Erfolg damit.

LG
Juli
 
L

Lillian

AW: Hochstuhl Umfrage

1. Mitwachsender Treppenhochstuhl von TCM (Tchibo). Den Preis von 40€ :???: fand ich ok. Generell finde ich Treppenhochstühle eher überteuert.

2. Gekauft haben wir den Stuhl schon früh, da konnte sie noch nicht sitzen. Etwa als sie 5 Monate alt war. Benutzt haben wir ihn ca. ab sieben Monate, da konnte sie schon sitzen. Trotzdem haben wir sie nur zum Füttern reingesetzt, nie um am Tisch "dabei" zu sein.

3. Ich fand ihn leicht aufzubauen, auch das Verstellen ist kein Problem.

4. Das Problem, dass sich immer wieder stellt: Wenn man die Polsterung waschen will, muss man diesen Gurt, der zwischen den Beinen des Kindes entlanggeht, ziemlich mühsam wieder in die Löcher friemeln.

5. 3x täglich zu den Mahlzeiten, je zwischen 10 und 30 Minuten. Nina ist 21 Monate alt, wiegt 12,5kg. Kleidergröße 92 (Körpergröße weiß ich nicht genau)

6. Nina isst gar nicht gern, das war aber nicht immer so. Bis zu einem Alter von etwa 11/12 Monaten war sie ein "Allesfresser".

7. Wenn sie satt ist. Nach 10-30 Minuten.

8. Der Bügel ist an unserem Hochstuhl noch dran und ich hebe sie rein. Kein Problem.

9. Sie mag den Stuhl.

10. Nein! Obwohl sie sich ständig mit den Füßen von Tisch abstößt. Bei Freunden in einem Tripp Trapp hat sie es aber leider so geschafft, damit umzufalllen.

11. Sie klettert gar nicht alleine. Der Stuhl steht bei uns in einer eher langweiligen Ecke der Küche, so dass sie noch nie Interesse gezeigt hat, dort sitzen zu wollen oder mit dem Stuhl zu spielen.

12. noch keine.

13. Ist ihr noch vollkommen egal.

14. Ich hätte keinen Stuhl aus Plastik gekauft, außerdem keinen dieser Stuhl/Tisch-Kombinationen. Schade bei unserem TCM-Stuhl ist, dass es ihn nur in einer Ausführung gibt. Ansonsten hätte ich einen anderen Holzton haben wollen.
 
K

Kleine

AW: Hochstuhl Umfrage

Hallo:winke:

Also, dass ist echt ganz ganz toll, was ich hier lese und vor allem wie VIEL ich lesen darf! Ich will jetzt net rum schleimen oder so, aber ihr seid das Forum, welches am stärksten antwortet!!! *i froi mi so;) *

Und auch über eure zugefügten Sachen am Ende freu ich mich riesig!

Ich werd jetzt wieder mal zu Arbeit tingeln, aber heut abend bin ich auf alle Fälle da. Da lese ich mir das im Detaill alles nochmal genau durch, damit ich vielleicht noch ein paar Einzelfragen stellen kann.

Und nochmal ganz dolle DANKE SCHÖN:bravo: !
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Hochstuhl Umfrage

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

Tipp Topp von Herlag. Den habe ich gekauft, weil er ganz gute Kritiken bekam. Außerdem ist er um einiges billiger als der Treppenhochstuhl von Stokke, daher hab ich mich schnell dafür eintschieden. Dennoch fand ich den Preis von 70 € etwas happig.
Naja, was man nicht alles so für die Zwerge tut! ;)

Meine Eltern haben sich (auch über ebay) so ein no-name-Teil gekauft. Sehr klapprig und auf keinem Fall zu empfehlen, wenn man das Kind mal kurz aus den Augen lassen muss. Ich schätze, das Ding kippt sehr schnell.
Kann es aber letztendlich noch nicht wirklich beurteilen.

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

Ich habe den Stuhl bei ebay ersteigert, als Luca so 5 Monate alt war. Aber auch nur, weil er bei ebay grad ein Schnäppchen war! ;)
(Luca kann übrigens immer noch nicht sitzen *schnief*, er kippt halt noch manchmal zur Seite. Also müssen wir mit der Nutzung des Stuhls noch etwas warten)

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

War wirklich einfach aufzubauen und verstellen lässt er sich auch echt simpel.
Zur Nutzung kann ich leider nix sagen.

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Also ich habe den Treppenhochstuhl u. a. auch ganz bewusst nach seinem Aussehen gekauft. z.B. ist der Wenge-farbend, weil das zu unseren anderen Möbeln besser passt. Und den Sitzverkleiner hab ich selber genäht, da die meisten Verkleinerer übelst kitschig sind! Niedliche Bärchen oder Teddys, Hunde, Gänse ... was weiß ich ... neeee :ochne: Sowas mag ich nicht!

Naja ... da der Tipp Tipp gute Kritiken bekam, war die Entscheidung dafür schnell getroffen! :)

Eine Tisch/Stuhl-Kombi würde ich übrigens aufgrund des Aussehen niemals kaufen. Vielleicht sind die ja praktisch, weiß ich nicht ... aber die sehen in meinen Augen halt einfach ka... aus! :)

Schade, dass Luca noch nicht so vernünftig sitzen kann ... ich schätze, da hätte ich es schon um so einiges einfacher mit der Fütterei. Er wird halt schnell quengelig auf meinem Schoß.
Ich hatte ihn mal probehalber im Hochstuhl (wollte doch mal sehen, wie der kleine Mann da so drin aussieht *lach*) und Luca fand es spitze! Der lachte sich fast scheckig! :hahaha:

Ich hoffe, dir mit den wenigen Anworten wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Katja
 
Oben