Hochstuhl Umfrage

K

Kleine

Hallo:help: hier also mein Fragenroman zum Thema Hochstuhl,

wer noch nicht weiß worum es geht:
im Unterforum "Meine Familie & ich" kann man alle wichtigen Details über mich und mein Vorhaben nachlesen!

Der Fragenkatalog:
Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?


So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hochstuhl Umfrage

Hallo,

1. Geuther family, keine Ahnung, was der gekostet hat - mitwachsend

2. als es sitzen konnte - ca. 9 Monate alt

3. war fertig aufgebaut

4. einklemmen der Finger unter der Tischplatte

5. immer nur zu den Mahlzeiten - egal welches Alter

6. keine Probleme mit dem Essen

7. wenn das Essen an sich zu lange dauert

8. sie gingen immer freiwillig - jetzt klettert er alleine rein

9. keine Erfahrung

10. er ist sicher, nie gekippt. Das einzige Problem ist die rausnehmbare Tischplatte. Da hat sich so manches Kind schon die Finger geklemmt

11. mit ca. 2 Jahren - jedesmal

12. nur einen Hochstuhl. Als das 2. essen konnte, kam das 1. auf den normalen Stuhl

13. denen ists egal - ist halt ein Möbel

14. mir gefiel der Stuhl, ist aus Holz, passte in die Küche. Das Aussehen ist nicht unwichtig.

:winke:



NACHTRAG: das deutlich Gute an dem Stuhl ist die schnell herausnehmbare Platte und die Höhe. Spric: inzwischen sitzt der zwerg direkt mit am Tisch und nicht mehr nur "dabei". Die Platte ist gerundet und kann dicht an den Körper rangeschoben werden. Pluspunkt. Nur eben der Klemmfaktor war nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Hochstuhl Umfrage

So, habe mal meine Antworten in rot eingefügt:

Hallo:help: hier also mein Fragenroman zum Thema Hochstuhl,

wer noch nicht weiß worum es geht:
im Unterforum "Meine Familie & ich" kann man alle wichtigen Details über mich und mein Vorhaben nachlesen!

Der Fragenkatalog:
Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

PRIMA PAPPA von Peg Perego, Erbstück von meiner Schwester, Kostenpunkt mittlerweile über 100 € was ich schon ganz schön teuer finde, Stuhl mit abnehmbarer großer Tischplatte (ein Pluspunkt), als Mitwachsstuhl finde ich ihn nicht so toll. Was mich auch stört, ist, dass man ihn schlecht sauber halten kann. Überall sind irgendwelche kleinen Ritzen usw. find ich nicht so gut.

Dieser Stuhl wird jedoch in den nächsten Tagen ausrangiert. Wir haben uns den Tipp-Tapp-Stuhl von Herlag bestellt. Er ist von den Abmessungen nicht so ausladend, somit platzsparender und außerdem ist er aus Massivholz (der PRIMA PAPPA ist ja aus Kunststoff). Der Tipp-Tapp ist auf jeden Fall ein Mitwachsstuhl und gefällt mir alleine von der Optik 10 x besser als der PRIMA PAPPA.



2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

Der Stuhl war ein Erbstück von meiner Schwester, daher erübrigt sich die Frage. Gekauft hätten wir ihn selber wohl nie. Genutzt wurde er ab dem Zeitpunkt, wo Cecilia sitzen konnte, also mit etwa 8 Monaten. Was ich als Vorteil sehe bei diesem Stuhl ist die Liegeposition für kleinere Kinder, die noch nicht so gut sitzen können. Diese Position ist ähnlich der eines Maxi-Cosi-Autositzes.

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

Entfällt, ich weiß gar nicht, ob man den selbst zusammenbauen musste. Wir jedenfalls haben ihn im aufgebauten Zustand übernommen.


4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

Es gab keine Probleme.

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

Der Stuhl wird zu den Mahlzeiten genutzt und wenn wir Malen, Cecilia ist 2 Jahre und 4 Monate alt und wiegt ca. 15 kg.

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

Cecilia isst eigentlich ganz gerne und auch recht gut, wenn viel Trubel um sie herum ist, klappt es nicht so gut. Dann ist sie zu schnell abgelenkt.

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

Wenn sie fertig ist mit Essen oder Malen klettert Cecilia sofort aus dem Hochstuhl raus.


8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Cecilia klettert selber rein und raus.

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

Das Problem haben wir nicht.


10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

Nein. Der Stuhl ist sicher, denke ich.

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

Cecilia klettert immer alleine rein und raus, wie lange sie das schon selber macht - hmm - vielleicht seit einem halben Jahr ?

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

Unser Nachwuchs steht ja quasi vor der Tür, jedoch dauert es bestimmt erst einmal wieder ein dreiviertel Jahr, bis unsere Nummer 2 sitzen kann. Ob wir dann noch einen zweiten Hochstuhl brauchen, entscheiden wir, wenn es soweit ist. Bei Zwillingen oder Geschwistern, bei denen kein großer Altersunterschied dazwischen liegt, würde ich auf jeden Fall zwei Hochstühle anschaffen. Ich kann momentan allerdings noch nicht beurteilen, ob Cecilia mit ihren dann 3 1/2 Jahren überhaupt noch einen Hochstuhl braucht bzw. haben will. Wir werden sehen.

. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

Dazu kann ich nichts schreiben.

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Das Aussehen finde ich zweitrangig schon wichtig. Wie schon geschrieben, den PRIMA PAPPA hätten wir uns selber nie ausgesucht. Ich mag lieber Holzmöbel. Daher ist unsere Entscheidung nun auch auf einen Holzstuhl gefallen.

So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Hochstuhl Umfrage

:winke:

1. Stokke Tripp Trapp, mitwachsend, Preis weiß ich nicht mehr. Ich fand den Stuhl schon recht teuer, aber mich hat letztendlich die stabilität und flexibilität überzeugt, das Geld zu investieren.

2. Wir hatten erst einen anderen Stuhl (Marke weiß ich nicht mehr, war eine Tisch-Stuhl-Kombination), waren damit aber irgendwann überhaupt nicht mehr zufrieden, den Tripp Trapp haben wir irgendwann nach dem 1. Geburtstag gekauft. Den zweiten Tripp Trapp haben wir gekauft, als Joshua sitzen konnte (mit etwa 8 Monaten)

3. Der Aufbau ging relativ flott und auch der Umbau ist in kurzer Zeit erledigt.

4. Mit Sitzverkleinerer ist der Ausstieg ziemlich eng

5. Bei allen Mahlzeiten und wenn gemalt/gebastelt wird, einmal 5 Jahre alt mit 15 kg und 2 Jahre alt mit 10 kg

6. Mit "Spaß" gegessen wird nur, wenn ausreichender Hunger vorhanden ist - ansonsten herrscht eher Unruhe und Langeweile vor.

7. Wenn der Bauch voll ist

8. Beide setzen sich selbständig hin

9. Nein

10. Nie Probleme gehabt, kippt nicht, wackelt nicht

11. Seit der Bügel weg ist, mit etwa 2 Jahren

12. Wir haben zwei Stühle

13. Außer den Streitereien, wenn mal der eine auf dem Stuhl des anderen sitzt, gabs bisher keine Äußerungen dazu :)

14. Nein, eher nicht., uns ging es vorrangig um die Sicherheit. Was ich aber gut finde beim Tripp Trapp ist die Möglichkeit, verschiedene Farben auszuwählen. Okay, ganz egal wär mir die Optik auch nicht, einen kreischbunten Plastikstuhl würd ich mir z.B. nicht hinstellen

:winke:
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Hochstuhl Umfrage

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?
Wir haben den Chicco "Mamma" und ist einer von den sogenannten mitwachsenden Stühlen.
Ich wollte gerne einen aus Plastik mit abnehmbarem Tablett.
Preis...hmmm...ich meine um die 90,-€
Die Preise für Hochstühle finde ich in den meisten Fällen wirklich verdorben!
Ich denke +/- 50,-€ wären für mich annehmbar.

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

Wir haben den Hochstuhl gekauft als Josy ca. 5 Monate alt war.Anfangs hatte ich den Stuhl zum füttern in Liegeposition und das tablett davor ganz ab.


3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

Aufbau fiel weg da ich das Ausstellungsstück bekam (war reduziert da Modelle der letzten Saison) :)
Wirklich fürchterlich finde ich die Höhenverstellung bei unserem Stuhl!
Man/Frau steht also hinterm Stuhl und muß gleichzeitig am linken und rechten Stuhlbein einen Hebel ziehen.Währenddessen drückt die Lehne langsam aber sicher einem den Kehlkopf ein :achtung: und wenn man dann nicht schnell genug ist schnappt der Sitz mit einem mal runter und man klemmt sich die Finger :bruddel:

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

Siehe frage 3...

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

Josy ist inzwischen 21 Monate alt,wiegt ca. 11kg und müsste um die 90cm groß sein.In ihrem Hochstuhl sitzt sie zu jeder Mahlzeit die wir zu Hause einnehmen.Also maximal 3x täglich für ca. eine halbe Stunde (mal mehr mal weniger)

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

Meine Mama sagt immer das sie Josy und meinem Papa furchtbar gerne beim essen zuschaut weil beide absolute Genussmuckel sind und mit hingabe essen.Josy ist am besten wenn die ganze Familie ruhig am Tisch sitzt,wenn ständig jemand aufsteht und rumläuft ist sie viel zu sehr abgelenkt.

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

Wenn sie satt ist besteht für sie auch kein Grund weiter im Hochstuhl sitzen zu bleiben.Sie steht dann auf 8passt mir gar nicht aber angegurtet isst sie nicht weil sie sich dann gegen die Gurte sträubt)
Wie lange das dauert ist ganz unterschiedlich.

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Josy geht ohne murren in den Hochstuhl (weil sie weiß das es endlich futter gibt :)) Problematisch ist höchstens wenn ich sie barfuß in den Stuhl setze.Da das Tablett abnehmbar ist besteht zwischen dem Steg der zwischen den Beinen ist und der Sitzfläche ein kleiner Freiraum in dem sich schnell kleine Kinderfüße einklemmen.

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

Siehe 8

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

Bis auf die Sache mit dem Füße klemmen halte ich unseren Hochstuhl für sehr sicher.

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

Josy interessiert sich außerhalb der Mahlzeiten nicht für ihren Hochstuhl obwohl er offen im Wohn/Eßzimmer steht.Und wenn es Essen gibt zeigt sie mir an das sie in den Stuhl rein gehoben werden möchte.

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

Fällt für mich als (noch) Einzelkindmama weg.

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

Naja mit 21 Monaten hat sie noch keine so große Meinung zu ihrem Stuhl...:hahaha:

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Ja mir war das Aussehen schon sehr wichtig beim Kauf :jaja.


So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************

Viel Glück und Erfolg bei deiner Arbeit und ich hoffe wir bekommen das Meisterstück dann auch zu sehen ;-)
 
K

Kleine

AW: Hochstuhl Umfrage

:bravo: Sonntag abend und drei Antworten:bravo:

Da freu ich mich aber und werde heute selig schlafen!....juhu:)

Werde erst morgen abend wieder hier sein, weil ich morgen bis 19 Uhr arbeiten muss!

Den Bastel und Malfaktor im Stuhl hatte ich ja ganz vergessen:lichtan:! Hab ich ja mit "meinen" Babysitting Kinder auch immer gemacht, vielen Dank schon mal für diesen tollen Ansatz!

Mehr dann morgen abend und danke nochmals für die rege Teilnahme!

Adieu euch allen:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Hochstuhl Umfrage

Hallo:help: hier also mein Fragenroman zum Thema Hochstuhl,

wer noch nicht weiß worum es geht:
im Unterforum "Meine Familie & ich" kann man alle wichtigen Details über mich und mein Vorhaben nachlesen!

Der Fragenkatalog:
Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?
Prima Papa von Peg Perego. Ist mit Tisch, den man abnehmen kann, was ich toll finde. Er hat etwas über 90 Euro gekostet. Ich habe mich für ihm entschieden, weil man den Sitz etwas zurück lehnen kann, damit Sarah auch rein konnt, obwohl sie noch nicht sitzen konnte. Er ist stabil, wird von mir sowohl als auch von Sarah gerne benutzt. Hat einen fünft Punkte-Gurt, was ich super finde. Und er läßt sich leicht höhenverstellen, was ich auch gut finde. Finde die jetzigen Preise (um die 120 Euro) recht teuer. 90 Euro war noch ok.

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?
Gekauft als Sarah 4 Monate alt war. Benutzt erst mit 5,5 Monate. Sitzen konnte sie mit mitte sechs Monate. Ich habe mich hier im Forum erkundigt und dann via Internet bestellt.

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

Mußte nur noch auseinandergeklap werden und fertig war er.

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

Hat in unserer damals recht keiner Wohung viel Platz eingenommen.

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

Ganz am Anfang mit 5,5 Monate nur kurz, wenn wir gegessen haben und wenn sie gefüttert worden ist. Später dann auch zum Spielen, wenn wir am Tisch saßen. Gewicht kann ich nicht mehr sagen. Schwer war sie noch nie. Jetzt sitzt sie beim Essen drin und bei malen. Sie ist jetzt 21 Monate.

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

Sarah ißt gerne.

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

Unterschiedlich. Es gab Zeiten, wo sie darin eingeschlafen ist. Jetzt will sie meist nachdem sie mit essen fertig ist raus. Da wir nur zum Mittagessen, den Tisch benutzen, und sonst sie mit dem Stuhl bei uns am Tisch mit ißt, krabbelt sie dann auch alleine raus.

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Hat sich noch nie dagegen gestreubt. Klettert auch alleine rauf, wenn es Essen gibt.

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

Nein

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

Die einzige Male, als sie angefangen hat zu versuchen selbst rein zu klettern. Da ist sie schon mal hingefallen. Da hätte ich auch können, den Tisch vormachen, habe ich aber nicht gemacht. Schlimme Sachen sind bis jetzt noch nie passiert und abgebrochen auch noch nichts.
Sarah kann dort herumturnen, sich auf den Sitz stellen und gegen die Lehne rütteln und der Stuhl bleibt stehen.


11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

Die ersten Versuche startete sie, bevor sie Laufen konnte mit 10/11 Monate. Gelaufen ist sie dann mit 12 Monate. Klettert sehr oft rauf und wieder runter. Hat sie schon immer gerne getan.

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

Keine Geschwister

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

Sarah sagt nur begeister Stuhl, wenn sie sieht, das ich ihr Teller fertig mache und rennt hin.

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Aussehen weniger. Finde ihn aber schön ganz schön. Ich bin eher nach dem Preis gegangen. Ich habe noch schönere Farben gesehen, die aber auch mehr gekostet haben.


So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************



So, ich habe dann auch direkt mit rot unter den Fragen geanwortet. Edit: hatte leider nciht gklappt, hab eich für dich abgeändert!

Ich habe einen Nachteil bei underem Hochstuhl. Und zwar, das Breireste und später Essensreste nicht gleich sieht. Vor allem findet man Essen unter dem Sitzpolster (für schlechte Zeiten ;) ) Es gibt einige Eckchen und Schlitzen, wo man dann Essensreste finden kann.


Sorry, das mit der roten Farbe hat nicht funktioniert, ich hoffe du konnst auch so klar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Hochstuhl Umfrage

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

Von Hauck den Alpha (ich glaube der hat auch irgendeine Nummer - die weiß ich aber nicht mehr). Ist zwar ein Mitwachsstuhl, aber ob ich ihn dafür so gut finde, weiß ich noch nicht. Hat damals irgendwas um die 40 Euro gekostet. Wollte nicht so viel für einen Hochstuhl ausgeben. Die Kids sitzen ja eher eine begrenzte Zeit darinnen. Insgesamt finde ich die Stühle zum Teil schon recht teuer.

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

Haben den Stuhl relativ früh (ca. mit 4 Monaten) gekauft, aber erst später benutzt. Frei sitzen konnte Luca mit ca. 8 Monaten, er saß mit 7 Monaten schon hin und wieder kurz zum Essen drinnen.

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

Der Aufbau ging recht fix und er lässt sich einfach und schnell verstellen.

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

Bei uns gab es eigentlich keine Probleme.

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )


Luca, jetzt 2 1/4 Jahre alt, sitzt ca. 3x täglich drinnen. Frühstück ca. 15 min, Mittagessen max. 30 min. und beim Abendessen so 20 min. Im Winter eher etwas mehr, im Sommer eher weniger, weil wir da auch draußen essen (ohne Hochstuhl). Mal setzt er sich bereits schon auf einen normalen Stuhl zum Essen, dafür dann aber sitzt er mal zum Malen oder Kneten im Stuhl. Er wiegt jetzt ca. 16 Kilo ist ist ca. 95cm groß.

6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

Luca ist zwar ein eher kräftiges Kind, isst aber sehr ungern und hat vorallem überhaupt keine Zeit zum Essen und noch weniger Ruhe. Trotzdem bleibt er aber im Stuhl sitzen, bis wir gegessen haben und fühlt sich durch die angepasste Höhe sehr wohl, weil er mitten im Geschehen ist.

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

Ist absolut tagesformabhängig. Wenn Leute da sind, er malt, knetet oder Bücher anschaut hält er es schon mal bis zu 45min. aus. Hat er einen schlechten Tag, war schon viel gesessen und hat keinen Hunger, sind 10 min. das Maximum.

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Luca lässt sich total problemlos rein setzen und auch wieder raus nehmen. Hatte bei Bekannten schon häufiger das Problem, dass er "stecken geblieben ist". Er hilft aber auch mit und setzt sich gerne rein.

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

Nein

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

Bei uns ist noch nicht dergleichen passiert. Außer dass ich ihm die Finger mal zwischen Stuhl (Bügel) und Tisch eingeklemmt habe, als ich den Stuhl nochmal rangeschoben habe.

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

gar nicht, weil er das nicht darf.

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

gibt keine Geschwister

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

nein

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Ich wollte keinen sooooo extrem riesigen Stuhl. Auch deshalb habe ich mich für unseren entschieden. Hatte damals einen aus dunklem Holz gesucht (wenge), da wir so eingerichtet sind. Habe aber nur seeehhrr teure Stühle gefunden. Den Polsterbezug konnte ich mir damals nicht aussuchen und das gefällt mir auch nicht so gut, damit kann ich aber leben.

Manchmal habe ich überlegt, ob ein Stuhl mit so einem Tischbrett nicht besser wäre, bzw. praktischer. Da ich aber ja den Vergleich nicht habe, kann ich es auch nicht beurteilen. Nur bei den anfänglichen Essversuchen wäre eine körperentsprechende Rundung des Brettes bestimmt manchmal ganz hilfreich gewesen. So wäre bestimmt weniger Essen auf dem Boden gelandet. Allerdings ist der Abstand zum Kind ohne Brett wesentlich geringer, was mir eigentlich sehr gut gefällt.

Alles Gute und viel Erfolg für die Entwicklung deines Stuhles!
 
Oben