Hochstuhl Umfrage

Fioflo

Herzilein
AW: Hochstuhl Umfrage

Kleine;144[COLOR="Red" hat gesagt.:
COLOR=Lime]nö, kein Problem[/COLOR]2381]Hallo:help: hier also mein Fragenroman zum Thema Hochstuhl,

wer noch nicht weiß worum es geht:
im Unterforum "Meine Familie & ich" kann man alle wichtigen Details über mich und mein Vorhaben nachlesen!

Der Fragenkatalog:
Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

Stokke Tripp Trapp 2x

2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

als die Kids etwa 7 Monate alt waren

3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

super! Der Aufbau ist einfach

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

nein

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

die Kids sind nun 3 1/2 und 5 1/2 Jahre alt und sitzen immer noch sehr gerne auf ihrem Stokke, Umbau sehr einfach. Sie sitzen zu den Mahlzeiten, zum Tischspiele machen, malen, ... darauf


6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)

jetzt essen sie gerne, ja!

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

10-15 min, dann ist wieder spielen angesagt :). Als Baby haben sie es aber länger ausgehalten

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt? Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

das war noch nie ein Problem, jetzt steigen sie natürlich selber drauf


9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)




[/COLOR] 10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

nö, noch nie!!

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

als ich den Bügel weggemacht habe, mit ca. 1 1/2 Jahren, Florens war etwas wendiger und schneller


12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

die Anschaffung von 2 Strühlen hat sich gelohnt!

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

sie lieben ihren Stokke

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

der Stuhl ist echt schön, unserer ist naturfarben, aber es gibt ja auch ganz tolle Stokke in weiss, whitewash oder dunklem Holz, auch die Bezüge sind ansprechend (nicht so babykitschig!) und haben eine gute Qualität

So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************
:winke: Der Stokke hat zwar seinen Preis, plus allem drum und dran (Stuhl kostet etwa 129 Euro, Bügelset etwa 39 Euro, Bezug etwa 25-29 Euro= etwa 200 Euro), aber die Kids sitzen nun auch schon 3 bzw. 5 Jahre drauf!
Liebe Grüße von Bianca
P.S. habe die Farbe geändert da schlecht leserlich, was ich geschrieben hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kleine

AW: Hochstuhl Umfrage

Hallöchen:winke: ,

soooo, hab ganz schön lang gelesen, aber genau so soll es sein, ich brauch ja viel zum Auswerten:tippen:!

:d: :a: :n: :k: :e: :s: :c: :h: :ö: :n:

(cooooole Smilies habt ihr hier:bravo: )

Ich hab auch wieder ganz viele Anregungen sammeln können!

@Tulpinchen:

Den Stuhl als Leiter zu nutzen find ich echt witzig:hahaha: ! (Durch solche Anmerkungen wird mein "Brainstorming"Plakat auf jeden Fall riesig:heilisch: )

Bis jetzt sind mir noch keine konkreten weiteren Fragen eingefallen, ich denke mal das kommt noch, wenn ich alles "richtig" auswerte. Weiß auch noch nicht so genau, wann das passiert, vielleicht am Wochenende*grübel*?

Also ich habe die Umfrage jetzt in drei Foren am Laufen. Am Donnerstag hab ich dann die erste Besprechung mit meiner Professorin! Danach werd ich bestimmt neue Überlegungen in meinen Kopf kriegen. Sie hat eine Tochter (2 1/2 Jahre und den Tripp Trapp von Stokke). Wir reden dann das erste Mal über das was ich bis jetzt so von euch gelesen hab. Bis dahin mache ich noch eine Postiv -und Negativliste und eine Mindestanspruchs-Liste aus euren Beiträgen. Nur mal so als Info;) !

Hatte ich eigentlich gesagt, dass der Stuhl am 24.7. fertig ist? Danach zeig ich ihn euch dann...oh gott hoffentlich wird er gut....die Angst angehender Designer einen Flopp hinzulegen....hilfe:crazy: Aber wird schon, ihr verhelft mir auf jeden Fall schon mal dazu, einen guten Start hinzulegen*extrafreu*

So nun genug der Worte, denn heut muss ich noch einiges tun, damit ich dann am Donnerstag alles fertig hab und ich dann auch mal einen Tag frei machen kann, denn da hab ich Geburtstag:bravo:

Also euch allen eine gute Nacht und bis bald:)

(Ich verbleibe mit der Hoffnung noch mehr von euch lesen zu dürfen*grins*)

Beste Grüße
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hochstuhl Umfrage

Kannste haben.
Was mir nämlich noch wichtig wäre an so einem Stuhl:
WENN ein Tischchen dabei ist, sollte dieses so "hoch" angebracht sein, daß es problemlos unter die Standard-Tischhöhe paßt, sodaß ich das Kind zur Not mit angebautem Tischchen ganz an die Tischplatte schieben kann. Eine kleine Rinne rund ums Tischchen würde auch kleinere Überschwemmungen etwas aufhalten.
Eine weiche, etwas nachgiebige Leiste um besagten Stuhltisch sollte es auch geben, damit die Finger nicht gleich so schlimm gequetscht sind. Sowas kann dann auch gerne an anderen potentiellen Klemmstellen sein.
Als Zubehör wäre auch eine Tasche prima, in die man Lätzchen und Trockentücher stopfen kann, um schnellen Zugriff zu haben, wenn wieder mal ein Glas Wasser umgekippt ist.

Salat
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Hochstuhl Umfrage

Als Zubehör wäre auch eine Tasche prima, in die man Lätzchen und Trockentücher stopfen kann, um schnellen Zugriff zu haben, wenn wieder mal ein Glas Wasser umgekippt ist.

Salat

Hey du solltest dir deine Ideen patentieren lassen :)
So ne Tasche an der Rückseite der Lehne wäre ne wirklich ne super Sache :prima:
Wie oft spurte ich nochmal los um mich mit Tüchern einzudecken.:umfall:
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Hochstuhl Umfrage

Hallo:help: hier also mein Fragenroman zum Thema Hochstuhl,

wer noch nicht weiß worum es geht:
im Unterforum "Meine Familie & ich" kann man alle wichtigen Details über mich und mein Vorhaben nachlesen!

Der Fragenkatalog:
Muss auf keinen Fall vollständig beantwortet werden, jedem wie es ihm beliebt, ich freue mich über jegliche Antworten!
Er kann auch gnadenlos ignoriert werden! Falls jemand seine generelle Gefühlswelt zum Thema Hochstuhl los lassen möchte, so á la: "geht gar nicht, ganz schlimm weil...." oder so ähnlich... dann einfach loschreiben:)!
Und die Unterfragen erläutern quasi was ich genau meine.

1. Welchen Hochstuhl besitzt ihr? (Name?, Tisch-Stuhl-Kombination? "mitwachsender" Stuhl?) Warum gerade dieser Stuhl? Preis? Wie empfindet ihr die Preise bei solchen Stühlen? Wieviel möchte man für sowas ausgeben?

Wir haben einen Stokke Tripp Trapp und den haben wir für beide Kinder. Der Vorteil dieses Stuhles ist, dass er super mitwächst und dass größere Kinder alleine auf und absteigen können. Auch die Stitzhöhe kann eingestellt werden und das finde ich für größere Kinder sehr praktisch, da der normale Stuhl mit 2 Jahren oft etwas niedrig ist.
Was den Preis angeht, ist er sehr teuer, aber wir werden und den Stuhl auch für das dritte Kind kaufen...


2. Wann habt ihr den Stuhl gekauft? (also, als das Baby sitzen konnte? Wann konnte das Baby sitzen? oder schon bevor das Baby auf die Welt kam? ->Erstausstaung quasi?) Oder habt ihr vielleicht das Baby mitgenommen zum Stuhlkauf um ihn wenig zu testen?

Wir haben den Stuhl gekauft als das Kind sitzen konnte. Das war bei Enrico mit 10 Monaten und bei Alina mit 9 Monaten. Da wir den Stuhl schon kannten haben wir keine Test mehr durchgeführt. Haben den Stuhl auch gezielt gekauft...


3. Wie fandet ihr den Aufbau des Stuhls? Hat es lange gedauert? (Bei mitwachsenden Stühlen...lässt sich euer leicht oder schwer verstellen? Wie empfindet ihr die Benutzung?

Ich fand die Anleitung sehr übersichtlich und gut verständlich. Der Aufbau war gar kein Problem, da es nicht so viele Teile gibt.... Die Benutzung ist einwandfrei... Könnte nicht besser sein...

4. Könnt ihr euch an das erste Problem erinnern, das auftrat, als ihr den Stuhl in Benutzung genommen habt? Wenn ja, welches war es?

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir je mal ein Problem gahabt hätten....

5. Wie oft und wie lange nutzt man den Hochstuhl am Tag? (Bitte mit Altersangabe des Kindes, Gewicht und Größe. Es reicht, wenn jeder seine momantene Sitaution beschreibt, ich kann ja keine Informationen erwarten, die über Jahre gehen, außer jemand erinnert sich und hat Lust es zu schreiben. Ich werd bestimmt auch einen Durchschnitt erhalten, je mehr von euch ihre momentane Sitaution beschreiben )

Alina 1,5Jahre: Da wir den Bügel am Hochstuhl noch dran haben, kann sie nicht alleine aus und einsteigen. Daher sitzt sie fast nur zum Essen drin. Das sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen mit je 30 - 40 Minuten und dann noch eine kleine Nachmittagsmahlzeit nach dem Schlafen mit ca. 15 Minuten. Selten sitzt sie auch mal zum Spielen oder Malen drin. Das sind in der Woch ca. 15 Minuten...

Enrico, knapp 3 Jahre: Da er keinen Bügel hat und daher selbst aus und einsteigen kann benutzt er ihn recht oft. Auf dem Tisch kann er alleine ohne Störung von Alina spielen. Er malt auch gerne am großen Tisch. Da sind pro Tag ca. 2 Stunden. Die Mahlzeiten sind wie bei Alina schon beschrieben....


6. Wieviel Spaß hat euer Kind am Essen? (Isst es gerne? Ich hab ja auch schon Sachen gelesen, wo eine Mama geschrieben hat, das ihr Kind am besten futtert, wenn um ihn herrum extrem viel los ist.)


Wir essen immer als Familie alle zusammen. Daher habe ich mit sonstigen Situtaionen keine Erfahrung. Meine Kinder essen beide sehr gerne und haben auch früh alleine gegessen...

7. Wann wird euer Kind unruhig im Hochstuhl? Wie lang dauert das?

Das ist ganz unterschiedlich und meines erachtens ab einem bestimmten Alter auch eine Erziehungssache. Enrico mit seinen knapp drei Jarhen weiß, dass wir alle sitztenbleiben bis alle fertig sind. Wobei Alina immer gene aufsehen will wenn sie fertig ist. Das sind in der Regel nach 20 Minuten wobei sie auch noch gerne bleibt wenn sie was zu spielen bekommt.....

8. Wie bekommt ihr euer Kind in den Hochstuhl? (Ist es schwierig, ist es ein Akt?
Dauert es lange? Streuben sich eure Kinder mir den Beinen dagegen, so dass man an dieser Stelle nachhelfen muss?)

Enrico steigt ja wie schon erklärt selbst ein und aus, da wir keinen Bügel mehr dran haben. Und Bügel braucht es einfach ein bißchen Übung. Es geht am besten wenn man direkt hinter dem Stuhl steht (Ich meine das steht sogar in der Anleitung des Stuhles... Bin mir aber nicht sicher).

9. Hat das Kind schon keine Lust in den Stuhl zu gehen, sobald es ihn nur sieht? (Falls ja, meint ihr, das liegt am Stuhl oder daran, dass das Kind essen soll?)

Die Kinder steigen nur nicht gerne ein, wenn sie noch schön am Spielen sind...

10. Hat sich euer Kind schon einmal verletzt, während es den Hochstuhl benutzt hat? (Umgekippt?, Finger geklemmt? Durchgerutscht, freiwillig oder unfreiwillig? Sind vielleicht sogar Teile abgebrochen oder gesplittert? Habt ihr das Gefühl euer Stuhl ist sicher?)

Ich finde den Tripp Trapp sehr sicher. Meine beiden Haudegen haben es noch nicht geschafft mit dem Stuhl umzufallen auch nicht beim seitleichen beklettern. Alina hat sich schon ein paar mal die Finger geklammt als wir sie an den Tisch geschoben haben, da das Stühlchen im original ja kein eigenes Tischchen hat. Was ich persönlich sehr gut finde, da die Kinder so von Anfang an direkt am Tisch mitsitzen...

11. Wie oft klettert euer Kind alleine auf den Hochstuhl? Wann hat es damit angefangen?

Wann das angefangen hat kann ich nicht mehr sagen, aber Enrico klettert ja immer alleine rein, da er keinen Bügel mehr hat und Alina versucht es auch, aber das klappt ja nicht, weil der Bügel noch dran ist...

12. Geschwister? (Was ist überhaupt mit unterschiedlich alten Geschwistern? Sagen wir mal 1 1/2 und knapp 4 Jahre oder so, also wenn quasi beide noch den Stuhl bräuchten/nutzen könnten. Habt ihr Erfahrung? Oder überhaupt mit Zwillingen? Hat man dann 2 Stühle? Füttert man sie nach einander? Ist hier zufällig jemand der Zwilllinge hat:) ?

Wie schon in den Fragen vorher beschrieben haben wir 2 Stühle, aber jeden altersgerecht eingestellt... (mit/ohne Bügel etc...)

13. Äußern sich eure Kinder zu ihrem Stuhl? Wenn ja? Finde sie den gut? Was sagen sie so?

Ne, die finden den normal und kennen das nicht anders. Alina möchte nur auch den Bügel schon abhaben, nur dazu bleibt sie noch nicht ruhig genut sitzen...

14. Legt ihr Wert auf das Aussehen eines Stuhls? Findet ihr euren Stuhl (mal blöd gefragt) schön? oder ist das egal? Hat das Aussehen eure Kaufentscheidung beeinflusst?

Ich finde den Stokke mit nem schönen sitzbezug sehr schön und auch wohnlich. Aber wenn er jetzt nicht so gut ausgesehen hätte, dann hätten wir den trotzdem gekauft, da er einfach überzeugend ist....

So,ich hoffe auf jeden Fall auf regen Antwortfluss, denn damit würdet ihr mir einen sehr sehr großen Gefallen tun!!! Denn ihr als Eltern und eure Kinder seid ja extrem wichtig bei der Entwicklung solcher Möbel .

***************************************************
******Besten allerbesten Dank für jedes Wort!!!!************
***************************************************

Falls noch Fragn offen sind, stehe ich auch gerne per pn weiter rede und antwort... :)

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit... :prima:

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Hochstuhl Umfrage

Als Zubehör wäre auch eine Tasche prima, in die man Lätzchen und Trockentücher stopfen kann, um schnellen Zugriff zu haben, wenn wieder mal ein Glas Wasser umgekippt ist.

Salat

Super Idee :prima: Nur die müßte irgendwie so angebracht sein, das die Kleinen die nicht ausräumen kann. Für Sarah wäre das eines der Lieblingsbeschäftigungen. :jaja:
 
Oben