Hausaufgaben über die Ferien

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Wir wohnen ja in NRW. Nur bezweifle ich, dass es sich positiv auf Marlenes Noten auswirken würde, wenn sie jedesmal nach den Ferien/Wochenende mit dem Gesetzesausdruck statt Hausaufgaben ankommt.

LG, Katja.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Frag doch mal andere Eltern, wie die das sehen. Wenn die Mehrheit der Kinder mit der Unterschrift der Eltern ankäme und die Aufgaben NICHT hätte, sowie die Elternvertreterin der Klasse das mal in der Schule anspräche, dann wäre ziemlich schnell Schluß damit.

Salat
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Beim Kobold (2. Klasse) können wir, sofern wir möchten, lesen und rechnen üben. Der Tiger hat keine Hausaufgaben auf , sollte aber was tun [emoji6]. Vom Englischlehrer haben wir eine nette Email bekommen, die ich wirklich gut fand und die sich der Tiger zu Gerzen nehmen sollte, heißt er muss leide lernen, wenn er weiter mitkommen möchte :

Liebe Eltern der 6c,
das Einsetzen der zweiten Fremdsprache hat im Alltag Ihrer Kinder sicher schon zur deutlichen Mehrbelastung geführt.
Dieser Situation bin ich mir wohl bewusst.

Auf der anderen Seite ist gerade das zweite Lernjahr im Fach Englisch ein sehr wichtiges und für viele Schülerinnen und Schüler auch ein entscheidendes mit Blick auf den Übergang in die Sekundarstufe I.

Da mir nunmehr auch lediglich vier Unterrichtsstunden zur Verfügung stehen und diese auch noch recht ungünstig liegen, möchte ich Ihre Kinder auf diesem Wege daran erinnern, was wir in den vergangenen Wochen gemeinsam schwerpunktmäßig erarbeitet und gelernt haben.

Es wäre wichtig, wenn Ihre Kinder diesen Lernstoff auch nach den Ferien (noch) beherrschen würden, denn die Zeit, die ich mir in den ersten Wochen gelassenen habe (um der besonderen Situation Ihrer Kinder nach dem Übergang in die 6. Klasse und der Wichtigkeit der Einführung der ersten Vergangenheitszeit Rechnung zu tragen), werde ich mir nach den Herbstferien nicht mehr in dieser Form nehmen können.

Mit anderen Worten…die Progression wird steiler und das Lerntempo zügiger werden.

Auch in Zukunft möchte ich trotzdem an der Praxis festhalten, häufiger Vokabeltests zu schreiben, diese dafür aber über einen begrenzten Lektionsumfang, auch wenn mir die zusätzliche Sitzung aus dem ersten Schuljahr dafür fehlt.

Des Weiteren werde ich neben den noch zwei ausstehenden Klassenarbeiten nach Ankündigung auch kurze Überprüfungen der Grammatik durchführen.

Konkret bedeutet dies für die Herbstferien die Wiederholung der Vokabeln der Lektion 1 und aller „Simple Past“-Formen der unregelmäßigen Verben (Seite 210 und 211 inkl. deutscher Übersetzung).

Nach der Ferien werde ich anstelle der gewohnten sechs Vokabeln.

Je 12 Vokabeln und 12 Verbformen abfragen.

Sollte Ihr Kind die Vokabeln und Verbformen wie in den vergangen Woche aufgegeben, bereits beherrschen, kann es die Ferien – was mein Fach betrifft – ungestört genießen.

Sollte dies nicht der Fall sein, so bieten die 18 unterrichtsfreien Tage eine hervorragende Gelegenheit, den noch nicht beherrschten Stoff nachzuarbeiten.

Die letzte Klassenarbeit ist dafür sicherlich ein Indikator, ebenso eine kurzer Selbsttest am Anfang, in der Mitte und am Ende der Herbstferien.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen eine Hilfestellung geben und freue mich auch weiterhin auf eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich freue mich natürlich auch darauf, Sie bei Interesse und Bedarf am Elternsprechtag begrüßen zu können, an dem wir ggf. weitere Lernabsprachen treffen können.

Ihnen und Ihren Kindern alles Gute für die Herbstferien

Mit freundlichen Grüßen

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Katja, wenn der Herr faul war isser es a u selbst schuld dass er in den Ferien lernen muss [emoji12]
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Und bei Lina sind in der Grundschulzeit 8 (!) Schultage ausgefallen, weil die Lehrer ein Seminar vormittags gemacht haben! Die machen das nicht einmal nachmittags, geschweige denn am Wochenende oder in den Ferien, also in der "unterrichtsfreien Zeit":ochne:

Die 8 Ausfalltage wurden schon am Anfang der Schulzeit angekündigt, damit sich jeder rechtzeitig um eine Betreuung, falls erforderlich, kümmern konnte.

Jetzt ist Lina in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, und sie sind der 1. Jahrgang, der wieder G9 macht. :bravo:Wie das mit HA in den Ferien ist, weiß ich noch nicht, wir bekommen erst in 3 Wochen Herbstferien. Es ist bei den HA so, dass man keine Hausaufgaben aufbekommt, wenn man das gleiche Fach am nächsten Tag wieder hat:bravo: Die Kinder haben jeden Tag nur 3 verschiedene Fächer. Z.B. haben sie am Mittwoch und Donnerstag Mathe, d.h., am Mittwoch kann es keine HA in Mathe geben.

Schon fies, mit Lerntrolley in den Urlaub zu fahren:umfall:Es wird ja sogar den Eltern nahegelegt, dass man die Kinder in den Ferien nicht mit Schule quälen soll, da diese echt Pause von der Schule brauchen.

Ich hoffe, Ihr verlebt trotzdem einen tollen und entspannten Urlaub. Kuba, wow!:doll:
 
Oben