Hausaufgaben über die Ferien

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Tulpinchen, 2. Oktober 2014.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Marlene ist jetzt 6. Klasse Gym und muss folgendes z. T. schon bis zum ersten Schultag nach den Herbstferien erledigt haben:

    - Musik: Referat über ein ihr fremdes Musikinstrument
    - Bio: 4 Seiten einlesen in neues Thema inkl. mehreren Aufgaben und dazu Zeichnungen erstellen
    - Deutsch: 5 Seiten Aufgaben im Arbeitsheft
    - Englisch: 4 Arbeitsblätter

    Täglich Englisch- und Spanisch-Vokabeln sind sowieso Pflichtprogramm.

    Ich find' das unheimlich viel, wenn ich daran denke, wie sehr wir uns alle auf einen entspannten, "programmlosen" Urlaub gefreut haben. Jetzt fliegen wir am Samstag mit Schulsachen nach Kuba. :(

    In der Grundschule habe ich immer von der Klassenlehrerin geschimpft bekommen, wenn ich in den Ferien mit Marlene Lesen oder Kopfrechnen geübt habe. Und jetzt scheint Lernpflicht in den Ferien normal zu sein.

    Ist das bei Euch auch so?

    LG, Katja.
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Hausaufgaben über die Ferien

    Ja, leider! Ferienzeit ist Lernzeit :(. Bei uns werden auch diverse Arbeitsblätter, Buchvorstellungen, Referate etc. in den Ferien aufgegeben.
    Meine Große ist heute Mittag mit einer großen Tasche voll Hausaufgaben in den Wochenendurlaub gefahren. Ansage der Lehrer:
    "Ihr habt ja nun ein langes WE und somit genug Zeit, die Aufgaben zu erledigen".
    Im Sommerurlaub hatten wir einen kleinen Trolley dabei, der randvoll mit Schulbüchern, Arbeitsheften und Ordnern war. :ochne:

    Entspannte Urlaube gehören auch bei uns leider der Vergangenheit an.
     
  3. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.817
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Hausaufgaben über die Ferien

    Ähm ... wer sagt, dass Ferienzeit Lernzeit ist? Ich finde das - ebenso wie Hausaufgaben übers Wochenende - nicht gut.....
     
  4. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Hausaufgaben über die Ferien

    Oh ich auch nicht... :ochne:
    Patricia, ist deine Große auch auf dem Gymi?
     
  5. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.817
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Hausaufgaben über die Ferien

    Sagt mal, wenn Euer Chef ankommt und sagt "Oh, Sie haben ja jetzt ein paar Tage frei, arbeiten Sie doch diesen Stapel Fachartikel durch und bereiten sie noch XY vor" .... ist das für Euch auch ok?
     
  6. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hausaufgaben über die Ferien

    Nee, also ehrlich! Urlaub/Ferien sind frei von Aufgaben zu halten...es gibt sie nicht umsonst!
    Unglaublich ist das...:-(
     
  7. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hausaufgaben über die Ferien

    Also "wir" haben als Einziges über die Ferien etwas in Kunst aufbekommen :hahaha:

    Und der Biolehrer hat angekündigt, er lässt nach den Ferien mal wieder einen Test schreiben.
    Das hat er letzte und vorletzte Woche bereits getan, da hieß es schriftliche Überprüfung der mündlich nachzuarbeitenden Hausaufgaben , und es waren jeweils über die Hälfte 5en und 6en dabei und das Gleiche auch in der Parallelklasse.
    Jetzt haben wir einen Elternbrief bekommen, in dem er uns im Mithilfe bittet, da er es nicht schafft, die Kinder ausreichend zur Nachbereitung zu motivieren.
    Der ist soooo ....

    Ach ja, auch 6. Klasse Gymnasium.

    Ich find es sehr viel, was ihr da machen sollt, wirklich.

    LG
    Heike
     
  8. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Hausaufgaben über die Ferien

    Ja, 7. Klasse.
    Gut finde ich es auch nicht - aber, was will man dagegen tun?
    Wer die Hausaufgaben bzw. Ferienarbeiten nicht macht, bekommt einen Eintrag.

    Die Lehrer sind ja der Meinung: Ferienzeit ist Lernzeit - auf dem Gym gehören Ferienaufgaben eben dazu :umfall:.
    Bei uns wird jeder Feiertag mit Hausaufgaben zugedonnert, dass an einen Ausflug oder ein erholsames langes WE (wie jetzt) nicht zu denken ist :ochne:.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...