Hausaufgaben über die Ferien

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene ist jetzt 6. Klasse Gym und muss folgendes z. T. schon bis zum ersten Schultag nach den Herbstferien erledigt haben:

- Musik: Referat über ein ihr fremdes Musikinstrument
- Bio: 4 Seiten einlesen in neues Thema inkl. mehreren Aufgaben und dazu Zeichnungen erstellen
- Deutsch: 5 Seiten Aufgaben im Arbeitsheft
- Englisch: 4 Arbeitsblätter

Täglich Englisch- und Spanisch-Vokabeln sind sowieso Pflichtprogramm.

Ich find' das unheimlich viel, wenn ich daran denke, wie sehr wir uns alle auf einen entspannten, "programmlosen" Urlaub gefreut haben. Jetzt fliegen wir am Samstag mit Schulsachen nach Kuba. :(

In der Grundschule habe ich immer von der Klassenlehrerin geschimpft bekommen, wenn ich in den Ferien mit Marlene Lesen oder Kopfrechnen geübt habe. Und jetzt scheint Lernpflicht in den Ferien normal zu sein.

Ist das bei Euch auch so?

LG, Katja.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Und jetzt scheint Lernpflicht in den Ferien normal zu sein.
Ist das bei Euch auch so?

Ja, leider! Ferienzeit ist Lernzeit :(. Bei uns werden auch diverse Arbeitsblätter, Buchvorstellungen, Referate etc. in den Ferien aufgegeben.
Meine Große ist heute Mittag mit einer großen Tasche voll Hausaufgaben in den Wochenendurlaub gefahren. Ansage der Lehrer:
"Ihr habt ja nun ein langes WE und somit genug Zeit, die Aufgaben zu erledigen".
Im Sommerurlaub hatten wir einen kleinen Trolley dabei, der randvoll mit Schulbüchern, Arbeitsheften und Ordnern war. :ochne:

Entspannte Urlaube gehören auch bei uns leider der Vergangenheit an.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Ähm ... wer sagt, dass Ferienzeit Lernzeit ist? Ich finde das - ebenso wie Hausaufgaben übers Wochenende - nicht gut.....
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Sagt mal, wenn Euer Chef ankommt und sagt "Oh, Sie haben ja jetzt ein paar Tage frei, arbeiten Sie doch diesen Stapel Fachartikel durch und bereiten sie noch XY vor" .... ist das für Euch auch ok?
 

frankanton

Puffbohne
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Nee, also ehrlich! Urlaub/Ferien sind frei von Aufgaben zu halten...es gibt sie nicht umsonst!
Unglaublich ist das...:-(
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Also "wir" haben als Einziges über die Ferien etwas in Kunst aufbekommen :hahaha:

Und der Biolehrer hat angekündigt, er lässt nach den Ferien mal wieder einen Test schreiben.
Das hat er letzte und vorletzte Woche bereits getan, da hieß es schriftliche Überprüfung der mündlich nachzuarbeitenden Hausaufgaben , und es waren jeweils über die Hälfte 5en und 6en dabei und das Gleiche auch in der Parallelklasse.
Jetzt haben wir einen Elternbrief bekommen, in dem er uns im Mithilfe bittet, da er es nicht schafft, die Kinder ausreichend zur Nachbereitung zu motivieren.
Der ist soooo ....

Ach ja, auch 6. Klasse Gymnasium.

Ich find es sehr viel, was ihr da machen sollt, wirklich.

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Oh ich auch nicht... :ochne:
Patricia, ist deine Große auch auf dem Gymi?

Ja, 7. Klasse.
Gut finde ich es auch nicht - aber, was will man dagegen tun?
Wer die Hausaufgaben bzw. Ferienarbeiten nicht macht, bekommt einen Eintrag.

Die Lehrer sind ja der Meinung: Ferienzeit ist Lernzeit - auf dem Gym gehören Ferienaufgaben eben dazu :umfall:.
Bei uns wird jeder Feiertag mit Hausaufgaben zugedonnert, dass an einen Ausflug oder ein erholsames langes WE (wie jetzt) nicht zu denken ist :ochne:.
 
Oben