haus bauen/kaufen

Tina

Glücksbringer
Hallo Sandra,

wir haben die letzten Jahre eisern gespart und konnten uns somit das Grundstück kaufen.
Den Rest mussten wir aufnehmen. Jetzt in der Bauphase wird es uns schon schlecht. Wir haben alles genau durchgeplant und es wird ständig teurer. :o

Das macht nur jeder mit. Nun schauen wir wo wir sparen können.
Nun streichen wir halt auch an vielen Ecken.

Desweitern werden wir in 6 Wochen in einen Rohbau einziehen.
Wir können nicht noch länger die Doppelbelastung tragen.

Mann muss halt wissen ob man das will oder lieber gemütlich in seiner Mietwohnung wohnt und es sich gut gehen lässt.

Ich würde lieber in meiner Wohnung wohnen bleiben. Erst recht, da ich in Rockenberg viele Freunde gefunden habe und nun ein paar Orte weiter ziehe. Wir bauen, da es Norberts Traum ist. :jaja:

Liebe Gruesse

tina
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

wir sind ja nun nicht mehr so jung *gg* und haben auch nicht gebaut, sondern gekauft. Aber ohne großzügige Omas, die das Erbe vorverlegt haben und eine nette gesparte Summe an Eigenkapital, wäre das auch nicht so ohne weiteres gegangen...

Wir haben allerdings so kalkuliert, daß wir immer mit einem Gehalt klarkommen mit der Finanzierung - und das war offenbar auch sehr gut so, denn unterdessen ist ja Lars leider ohne Arbeit :-( und wenn alle Stricke reißen (und die Abfindung aufgebraucht ist ;) muß ich halt wieder Vollzeit arbeiten gehen...

liebe Grüße

Alex
 

Silvia

Showtalent
Wir können auch nur bauen weil das Grundstück meiner Mutter gehört. Und da sie mit uns in das neue Haus einzieht bekommen wir auch noch die Hälfte des Erlöses den wir aus unserem "alten" Haus bekommen.

Wir kommen zwar nicht an die halbe Million Schulden, da die Preise bei uns noch recht erträglich sind, aber wenn ich unsere Zahlen so lese wird mir auch schon ganz schlecht. :jaja:

Aber wir zahlen im Endeffekt nicht viel mehr monatlich für das Haus ab als wir für eine vergleichbare Wohnung bezahlen müßten, von daher ist es schon ok.

LG

Silvia
 

Maike

Unbezahlbar
Hallo Sandra!
Wir haben auch letzten Monat ein Haus gekauft und waren erstaunt, dass unser monatlicher Abtrag unwesentlich höher ist, als die Miete, die wir im Moment bezahlen. Allerdings mussten wir dafür aus Neuwied weg und etwas in den vorderen Westerwald rein. Da sind die Preise für Häuser schon wesentlich günstiger als in Neuwied, Koblenz, Andernach, MYK und so. Wenn man ein Stück weggeht aus den Ballungsregionen (wie Petra in Sinzig oder wir in Großmaischeid) wird's echt angenehmer vom Preis. Ich wollte auch lieber in Neuwied bleiben, aber wir haben fast zwei Jahre gesucht, uns nur Bruchbuden angeschaut und wagen jetzt den Sprung in den Westerwald. :-?

Von der Finanzierung her: wir bekamen GsD ein supergünstiges Landesdarlehen und meine Eltern haben was an Eigenkapiat dazugesteuert. Ansonten hätten wir's uns auch nicht leisten können.
Mir wird aber auch oft schlecht, wenn ich überlege, was wir alles nicht bedacht haben könnten...

LG, Maike
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir haben gebaut, weil mein Mann unbedingt bauen wollte :) Wir sind ja auch nicht mehr soooo jung und haben beide schon seit einigen Jahren mit gutem Einkommen gearbeitet und so einiges sparen können. Von beiden Eltern haben wir in Summe ungefähr 30.000 Euro dazu bekommen.
So haben wir das Grundstück und einen winzigen Teil des Hauses (ungefähr das Badezimmer :) :-D) "bar" bezahlt und den Rest als Kredit aufgenommen.

Die monatliche Belastung ist auch bei uns so ausgelegt, dass man sie auch von einem Gehalt bezahlen könnte. Wir verdienen beide gleich viel. Kredit war überhaupt kein Problem, weil mein Mann Beamter ist. Die Bank wollte nur eine Kopie der Verbeamtungsurkunde sehen :jaja:

Unser Grundstück hat übrigens 105 Euro pro qm gekostet. Wir haben allerdings bis auf den örtlichen Bäcker, Kindergarten und Grundschule keine weiteren Facilities vor Ort :-D Kein Stadtbus oder so. Wir sind also immer auf zwei Autos angewiesen, aber auch das haben wir einkalkuliert. Nach Bamberg sind es 9km, nach Erlangen, wo ich arbeite, 50 :( In der Erlanger Gegend zu bauen, wäre aber unmöglich gewesen wegen der hohen Grundstückspreise. Die vielen Siemens-Manager treiben die Preise hoch :jaja:

Liebe Grüße
Rita
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Also, selber Bauen werden wir uns hier in der Münchner Gegend mit Sicherheit nie leisten können, dazu ist der Grund einfach viel zu teuer (und mein Mann verdient ganz gut). Wir haben uns vor ein paar Jahren eine Eigentumswohnung am Stadtrand gekauft, wir konnten zum Glück vorher einiges ansparen, weil wir günstig gewohnt haben. Und in spätestens zwei Jahren wollen wir dann ein Häuschen (zumindest ein Reiheneckhaus, das wäre super). Durch den Verkauf von unserer Eigentumswohnung ist ja dann auch ein Grundstock zum Finanzieren da. Aber wir werden wohl auch noch ein Stückchen weiter rausziehen müssen.
 

Kathi

Dino
Wir haben vor einigen Jahren schon gewusst, dass wir mal ein Haus haben wollen, ob nun eins kaufen oder eins bauen - das haben wir erst mal offen gelassen. Von da an haben wir jeden Monat eine bestimmte Summe gespart und so getan, als müssten wir einen Kredit zurückzahlen. Vorteil war, dass wir so eine bestimmte Summe zusammen hatten und wir haben gemerkt, wir das ist, jeden Monat eine bestimmte Belastung zu haben.

Wir hatten 2 Alternativen: Nach Berlin ziehen und das Haus meiner Schwiegermutter ausbauen oder hierbleiben und ein Haus kaufen/bauen.

Die erste Alternative ist am fehlenden Geld im Land Berlin gescheitert - mein Mann - Lehrer von Beruf - hat keine oder sehr geringe Chancen, fest angestellt zu werden. Im letzten Jahr kam uns der Zufall zu Hilfe - unser Bundesland fing an, Beruffschullehrer zu verbeamten. Nun hat mein Mann eine sichere Stelle und wir überlegten uns hierzubleiben. Wir haben kein passendes Haus gefunden, was uns zugesagt hat, so entschieden wir neu zu bauen.

Allerdings nicht direkt in Magdeburg, weil entweder die Grundstücke zu teuer waren oder uns die Gegend nicht passte. Deswegen haben wir auf dem Land 20 min weg von Magdeburg gebaut. Der Grundsrückspreis betrug 43 Euro pro qm (vollerschlossen) - also absolut bezahlbar.

Da wir beide arbeiten, stellt die Kreditrückzahlung kein Problem dar, auch wenn nur mein Mann arbeiten würde.
 
Oben