haus bauen/kaufen

Tulpinchen

goes Hollywood
Corie hat gesagt.:
Wenn man eine Erbschaft bekommt, oder sonst Unterstützung bekommt, ist das möglich, aber ich denke auch dass es nicht sehr viele gibt, die dieses Glück haben so jung zu bauen!

So "jung" bin ich ja nun nicht mehr :oops:, aber ich habe wirklich wahnsinniges Glück gehabt:
Meine Eltern haben einiges zusammengespart, das sie jetzt "übrig" haben und weil sie nicht einsehen, daß ich darauf später Erbschaftssteuer zahlen müsse, haben sie mir einen Großteil des Geldes per Schenkung steuerfrei vorvererbt.
Ohne dieses Startkapital hätte ich mir den Hausbau niemals erlauben können, denn nur so habe ich eine Finanzierung bekommen, die mich monatlich nicht mehr kostet, als ich sonst ohnehin an Miete zahlen muß.
Allerdings wird mir bei der Kreditsumme ganz schwummerig, wenn ich überlege, daß ich ohne Sonderzahlungen noch 30 Jahre daran zu knappsen hab.

Aber ich freu mich trotzdem riesig und hab meine Eltern ganz schrecklich, schrecklich lieb :jaja:
 

Petra

desperate housewife
Also bei uns ist es so, dass wir auch NULL Eigenkapital hatten, aber Bürgschaften unserer Eltern.

Wir hatten vorher ein Haus zur Miete und zahlen jetzt nicht viel mehr als vorher. Und das fürs eigene Haus, wenn ich bedenke, dass wir das gleiche Geld vorher dem Vermieter in den Rachen geworfen haben......

Ich bin mittlerweile total froh. Aber ich hätte anders genausogut weitergelebt, wohlgemerkt.
Wegen dem monatl. Abtrag: Das ist ja individuell zu regeln! Wir haben eben nur ein Gehalt und haben auch einkalkuliert, dass mal ne Reparatur oder Anschaffung fällig sein kann. So zahlen wir natürlich länger ab (was wiederum der Vorteil ist, wenn man eh noch jung ist und früh kauft, man zahlt dann sein Haus nicht bis zum Renteneintritt ab, krass gesagt). Wir haben auch nicht viel übrig am Monatsende, aber das hatten wir vorher auch nicht. Aber ich bin der Meinung, dass mir meine Kinder später nicht sagen werden "Danke, dass ihr Haus schon nach 15 Jahren abbezahlt hattet, dafür aber nie Zeit für uns hattet"
Dann dauert es eben 25 oder 30 Jahre, na und. Dafür ist die monatl, Belastung geringer.
MIR wird flau, wenn ich an meine Rente denke, nicht an HarztIV. Von daher bin ich ja schon froh, wenn wir dann wenigstens das Haus haben.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
ich habe auch nie gedacht,dass wir s früh zum Eigenheim kommen.

wir hatten aber Glück und uns ist genau das richtige Haus zum richtigen Preis "begegnet".Wir wohnen sehr ländlich(was wir aber so wollten)-dadurch war der preis geringer.Eigenkapital haben wir zusammengeliehen.Und der kredit kann alleine von Mario abgezahlt werden.marios Onkel hat die Finanzierung geprüft-er hat unsre ganzen Finanzen "im Blick" und ohne sein OK hätte wir uns nicht getraut.

Wir hatten vorher ein Haus zur Miete und zahlen jetzt nicht viel mehr als vorher. Und das fürs eigene Haus, wenn ich bedenke, dass wir das gleiche Geld vorher dem Vermieter in den Rachen geworfen haben

ganz genau so ist es bei uns auch.

ich finde wir leben recht sparsam(urlaub,weggehen,Kleidung,Essen...)und Mario arbeitet sehr viel.

VG-Claudia
 

Su

Das Luder
Wir haben geerbt, bzw. werden das Haus erben dürfen aber jetzt schon rein. Somit zahlten wir "nur" die Renovierung. Innen sind wir schon gut durch mit renovieren, mußten aber leider einen "normalen" Kredit aufnehmen, da ich keine Unterschrift für die Belastung des Hauses von meinem Opa bekommen hätte. Er denkt nämlich das rosa/braun (!) geflieste Bad von 1970 geht schon noch :-D

Bald brauchen wir ein neues Dach, es stehen schon vier Eimer auf dem Speicher, die nach großem Regen geleert werden müssen. Und die Asbestplatten an der Wetterseit sind auch bäh.

Aber es ist unseres :herz:
 

ConnyP

Die Harmlose
wir haben keine Erbschaft und keine Eltern, Onkels und Erbtanten, die uns unter die Arme greifen konnten... Im Gegenteil, bei einer "Bürgschaft" meiner Eltern wär der Kredit bestimmt geplatzt :)
Wir hatten vorher das Glück, nur knapp 600 Euro Warmmiete zu zahlen. Trotzdem hatten wir kein verfügbares Eigenkapital (nur Lebensversicherungen und Bausparer, das nützt uns aber erst in etlichen Jahren was) und mußten 110% finanzieren.
Die Wohnung hat sich einfach so uns zu Füßen gelegt, sonst hätten wir bestimmt noch gut 5 Jahre gewartet.
Dafür müssen wir uns jetzt schon etwas krummlegen, aber es geht. Ich hab meine Stunden von 20 auf 32 aufgestockt und wir fahren halt erstmal nicht in Urlaub und so.
Wir haben das Glück, daß wir beide im öffentlichen Dienst sind und mein Mann als Bildtechniker Spätschicht arbeiten kann. Sonst wäre es Essig mit meinen 32 Stunden...
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
danke für eure lieben Antworten. Dann habe ich schonmal einen üpberblick. Vielleicht denke ich auch so komisch das es nicht gehen kann weil ich von Koblenz ausgehe. Huier ist es verdammt teuer. Es gibt bestimmt auch Gebiete wo die Häuser weniger kosten.
Echt kaum zu glauben das am Monatsende nix hängenbleibt
 

Petra

desperate housewife
Dann schau doch mal ein bisschen ländlicher, so Richtung Mülheim-Kärlich, Andernach oder so. Oder seid ihr gebunden an KO?

Bei uns z.B. ist es auch eh viel schöner und nur 30 min. bis Koblenz :-D
 
Oben