haus bauen/kaufen

G

Giovanna

Wir haben grad angefangen zu bauen *schweißvonderStirnwisch*.

Leisten können wir uns das eigentlich nur so recht und schlecht, weil Toni schon sehr viel gespart hat in der Zeit wo wir uns noch nicht gekannt haben. Ein bischen was haben wir auch noch von meinen Eltern ausbezahlt bekommen und der Rest kommt von der Bank. Der Betrag den wir monatlich abzahlen müssen ist nur um ein bischen Höher, als die Miete, die wir für eine Wohnung zahlen müssten. Und ansonsten müssen wir halt sehr sparen in den nächsten Jahren, bis ich auch Geld dazuverdiene.
Noch ein wichtiger Punkt ist, dass Toni ja Tischler ist und handwerklich sehr geschickt ist. Somit kann er einen Großteil vom Haus selber machen und auch Freunde und Verwandte haben uns Hilfe für die Bauzeit zugesagt. Das spart in etwa ein Drittel oder sogar mehr, der ganzen Kosten fürs Haus.

Ein bischen Risiko und Bammel ob und wie wir über die Runden kommen ist natürlich auch dabei. Aber im Notfall müssten wir eben umplanen und ich mein Studium unterbrechen und arbeiten gehen. Trotzdem hoffe ich, dass wir es auch so schaffen werden.

lg, Johanna
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir sind auch auf der Suche nach einem Haus, es gestaltet sich aber recht schwer :(
Hier ist alles schweineteuer, bauen kommt leider nicht in Frage :???: Letztens wurde bei uns ein Grundstück an der Hauptverkehrsstrasse für 125 Euro pro qm verkauft 8O und das ist echt zuviel.

Wir suchen weiter, in der Hoffnung unser Traumhaus zu finden :jaja:

:winke: Sonja
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
mmh also wir haben ein altes Haus gekauft ohne Erbschaft oder sonstige Unterstützung. Die Fließen im Bad sind aber dunkelgrün und die in der Küche auch :heul: aber das muß so bleiben in den nächsten Jahren.

Wir haben immer gewußt, dass wir ein Haus wollen und entsprechend vorher gespart. Wir haben auch unsere Mietwohnungen, Auto (ein altes), Urlaub (selten) immer so ausgesucht, dass in jedem Fall am Ende vom Jahr was übrigbleibt. Das es jetzt so schnell ging mit dem Haus, lag daran dass das hier unser Traumhaus ist und sowas läuft einem bekanntlich nur einmal über den Weg. (Ok, hätt ich ein paar Millionen €, würden wir eine Burg kaufen und renovieren oder sogar neu bauen.)

Wir müssen jetzt noch mehr sparen und es ist auch nicht sicher, ob wir es schaffen. Aber immer wenn ich auf der Terasse sitze, weiß ich, dass es sich lohnt und habe nicht das Gefühl mir wegen dem Haus nichts mehr leisten zu können, denn ich leiste mir den (für mich) ungeheuren Luxus eines eigenen Hauses.
Ich lese aus deinem Posting (dem ersten) heraus, dass ihr gern ein Haus hättet. Guckt euch einfach mal um und redet mit den Banken. Dann werdet ihr genau wissen, wieviel ihr sparen müßt (alte Häuser sind oft günstig zu bekommen auch mit Renovierungskosten). Dann müßt ihr überlegen, ob es geht und ob ihr die Mühsal dafür in Kauf nehmen wollt, evt. weite Fahrtwege, weniger und billiger Urlaub, billiger oder weniger Auto etc. Wenn ihr dann entscheidet, nee müssen wir zuviel von unserem Lebensstandard aufgeben, dann evt. eine eigene Wohnung, denn das lohnt sich garantiert, da zahlt ihr bestimmt kaum mehr als Miete. Und es gibt schööööne Wohnungen (auch mit schönen Terassen :) )

Gruß
Jill
 
N

NicoAngel

Hallo zusammen,

ich hab in jungen Jahren (na ja, da war ich 25 *g*) mit meinem Exmann zusammen ein Haus gekauft, es war das Haus meiner Grosseltern väterlicherseits, in dem ich auch die ersten vier Jahre meines Lebens aufgewachsen war. Mit der Kaufsumme musste wir die 7 Erben (mein Papa hat noch 6 Geschwister) auszahlen. Ich wollte um alles in der Welt dieses Haus haben. Als meine Oma starb, konnte meine Tante alleine das Haus nicht halten.

Hab damals bei einer Bank gearbeitet und von daher ging die Finanzierung klar. Einzige Bedingung war, dass wir heiraten mussten ;-) Ok, für das Haus hab ich ja alles getan.... Wir haben damit echt einen Fehler gemacht, was sich erst nach Jahren herausstellte. Da wir keinen Pfennig Eigenkapital hatten, haben wir Schwiegermutter gebeten, uns 25.000 DM für ein paar Tage zu leihen. Die haben wir auf ein Sparbuch eingezahlt und die Kopie davon reichte der Bank als Beweis für Eigenkapital. Nach vier Tagen haben wir das Geld wieder zurücküberwiesen. Na ja, ich weiss - nicht legal. Aber für das Haus hätte ich echt fast alles getan. Da mein Exmann Maurer war, hat die Bank das auch als Eigenleistung gelten lassen.....

Es ging 4 Jahre gut, bis ich mit 29 Jahren überraschend schwanger wurde (ich wollte eigentlich keine Kinder). Dann musste ich wegen diesem ollen Haus bzw. der hohen Tilgungs- und Kreditrate wieder anfangen zu arbeiten, da war Alex gerade mal 3 Monate alt. Ich wollte dieses Haus unbedingt halten. Dann wurde mein Exmann krank, konnte nicht mehr in seinem Beruf arbeiten, musste umschulen für ein paar läppische DM im Monat. Wir haben uns monatelang "durchgeschleift", konnten uns nichts mehr leisten und waren ziemlich zermürbt von den ewigen Geldsorgen. Als dann noch die Heizungsanlage bzw. der Brenner den Geist aufgab, hätten wir so mir nichts dir nichts 25.000 DM locker machen müssen für einen neuen Brenner. Der Schornsteinfeger wollte auch kein Auge mehr weiterhin zudrücken.

Das war der Moment, wo wir uns entschieden haben, das Haus wieder zu verkaufen. Mit teils wehem Herzen, aber auch erleichtert (weil wir endlich die Entscheidung getroffen hatten) haben wir das Haus inseriert. Wir hatten Glück, es gab tatsächlich jemanden der es wollte zu einer Zeit, in der es damals schwer war, ein Haus zu verkaufen.

Ich persönlich möchte diese Belastung nicht mehr haben. Zu viel hängt dran. Was ist, wenn man sich trennt. Das zieht so viel nach sich, wenn man an ein Haus gebunden ist. Es kann aber auch sein, dass ich so negativ denke, weil ich ein "gebranntes" Kind bin.

Ich wünsche allen, die ein Haus kaufen oder bauen - dass sie es besser haben wie ich damals und dass sie den richtigen Zeitpunkt sehen können, wenn es Zeit ist, dieses auch wieder zu verkaufen.

Liebe Grüsse
Ulla
 
Oben