Halloween

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Halloween

Ich hasse Halloween und wir machen da auch nix, ausser ab nachmittags die Klingel aus und wenns dunkel wird alle Schotten dicht. Meine Kinder dürfen auch nicht rumlaufen und "betteln". Ausser gestern ... da war Ole auf einem Halloween Geburtstag, da lässt es sich ja nicht vermeiden dann.

so mach ich es auch :jaja:

Patrick würde zwar auch gerne gehen, aber da er ja weiß, dass man nicht betteln darf, hat er ganz schnell aufgegeben :)

Und nichts anderes ist es für mich: ganz offizielles Betteln :ochne:

Deswegen bin ich immer froh, wenn der Tag vorbei ist.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Halloween

Wegen der vielen Süßigkeiten.

Die gibts bei uns übrigens auch an Sankt Martin. Da ist hier dasselbe los: Nach dem (fürchterlichen!) Umzug dann Klingeln/in Geschäfte gehen und nach Süssigkeiten betteln :piebts:

Ansonsten bin ich glücklichwerweise aus der Entscheidung raus ob lassen oder nicht - klingeln tut hier eh niemand, resp. klingeln vielleicht schon aber mein Haus finden nicht :) und der Kiesel macht eh was er will :D

:winke: J.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Halloween

Ich oute mich mal als Halloween-Liebhaber.
Meine Kinder mögen es auch. Sie verkleiden sich sowieso gern, und ich finde auch nichts dabei, wenn sie in ihren Kostümen an ein paar Türen klingeln gehen und ein paar Bonbons abstauben. Meistens erkennt man die Leute, die "mitspielen", sowieso daran, dass sie sich eine Kürbislaterne oder Lichter vors Haus stellen, und da wird dann eben geklingelt.
Anschließend machen wir dann meist noch ein Feuerchen im Garten und essen abgeschnittene Finger und Schokoaugen :cool:

Von der Industrie gepusht werden noch ganz andere Feste, das ist für mich kein Argument, Halloween nicht zu mögen.

Schlimmer finde ich den Laternenumzug hier im Ort. Der Spielmannszug rennt in einem unglaublichem Affenzahn durch die Straßen, alle mit ihren Fackeln, Laternen. Kinderwagen hinterher - ein unglaubliches Gerammel. Am Schluß stehen die Erwachsenen in 3er Reihen am Glühweinstand an und die Kinder verkokeln sich gegenseitig die Klamotten.

Aber jedem das Seine.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Halloween

Warum mögt ihr Halloween eigentlich nicht? Weil es etwas "Neues" ist?
Weil ich das Gefühl habe, dass es nicht hierhergehört. Es ist aber mein Gefühl und nicht das meines Sohnes.

Hier passierte bisher nichts Schlimmes, wenn man die Tür nicht auf macht. Letztes Jahr waren wir gar nicht hier und die Jahre davor ja auch selber unterwegs und konnte nicht die ganze Zeit aufmachen.

Die vielen Süßigkeiten haben wir sowieso von den Großeltern. Mein Kind ist es gewöhnt sehr viel zu haben und davon immer nur wenig essen zu dürfen. :winke:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Halloween

Wir werden auch die Klingel abstellen und das Haus vorne dunkel lassen. :heilisch:

Die letzten 2 Jahre war hier so gruselig, dass ich darauf keine Lust drauf hab. Wir wohnen im dichten Wohngebiet und da werden die Kinder von ihren Eltern aus anderen Stadtteilen hierher gefahren, damit sie genug Süßigkeiten bekommen. :piebts: Und das find ich einfach nur dreist.
Ich hatte hier die letzten 2 Jahre wirklich ne 6l T.upperschüssel voll Süßigkeiten und die waren innerhalb ner dreiviertel Stunde weg. :umfall: UNd dann bekommt man noch Sprüche a la: Wie sie haben keine Süßigkeiten mehr? Dann geben sie mir Geld! :achtung:
Und auf sowas hab ich keine Lust.

Wenn man mit Laternen von Haus zu Haus ziehen würde und Lieder singt, dann würd ich auch was geben. So haben wir es damals als ich Kind war gemacht und das hat richtig Spaß gemacht und die Leute haben sich gefreut. :jaja:
Warum mögt ihr Halloween eigentlich nicht? Weil es etwas "Neues" ist?

Ich mag es nciht, weil es in Deutschland doch keine Tradition ist, es ist doch wieder nur von Amerika rübergeschwappt und wird hier von dem Einzelhandel genutzt. :bruddel:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Halloween

Mittlerweile mag ich auch ein paar Sachen gerne an Halloween: Den geschnitzten Kürbis habe ich gerne auf Balkon zu stehen. Der sieht sonst um die Jahreszeit so kahl aus.

Ich bastele auch gerne Sachen mit Fledermäusen, Kürbissen und Gespenstern. :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Halloween

Irgendwie find ich das Argument 'gehört nicht hierher' lustig. Wieviele von euch essen gerne Sushi? oder Döner? oder Spaghetti? oder Ananas? ....

In einer globalisierten Welt vermischen sich nun mal nicht nur die Nahrunsmittel :zwinker:

J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Halloween

Irgendwie find ich das Argument 'gehört nicht hierher' lustig. Wieviele von euch essen gerne Sushi? oder Döner? oder Spaghetti? oder Ananas? ....

In einer globalisierten Welt vermischen sich nun mal nicht nur die Nahrunsmittel :zwinker:

J.
Da hast Du recht J. :jaja:

Bei Festen ist es aber trotzdem so, dass ich mehr mit denen anfangen kann, die ich als Kind gefeiert habe.

Sieh es mal so: Bei uns ist es ein von Kindern organisiertes und gestaltetes Fest. Die Kinder planen den Ablauf und das Essen, überlegen sich Kostüme, laden ein, suchen sich Bastelvorlagen und basteln.

Ich bin da eher passiv. Ich vermittele, wenn sie sich wegen der Kostüme nicht einigen können. Ich kaufe ein Kostüm mit meinem Sohn, meine Nachbarin nähte eines nach den Wünschen. Wir kaufen das Essen und helfen beim Kochen/Backen. Natürlich begleitet sie auch irgendwer, wenn sie um die Häuser ziehen. Beim Kürbis schnitzen hat mein Mann auch einen großen Teil gemacht. Die Initiative ging aber immer von den Kindern aus.

Wenn Feste nur von Kindern ausgehen, können sie viel Selbstständigkeit dabei lernen und es macht Ihnen mindestens genauso viel Spaß. :winke:
 
Oben