Halloween

helenahg

Familienmitglied
AW: Halloween

´

Diese Aussage kommt aber mMn dem gleich, dass die Eltern, die ihre Kids an Fasching/Halloween/St. Martin und was auch immer es noch gibt, ihren Kindern nicht genügend bieten könnten/wollen.

Ich sags nochmal, auf den Spaß kommt es an, nicht auf die Süssigkeiten.

Oder aber bestechen oder überzeugen wollen, dass sie es besser finden zuhause zu bleiben. Sieh's mal positiv. Machen doch viele Frauen auch bei ihren Männern, nicht sagen, dass sie was nicht wollen, sondern es so drehen, dass sie es von selbst wollen :hahaha:.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Halloween

wir hatten ca. 25 kinder hier, die "betteln" kamen.
ich mag das gern. meine waren auf einer party. und woanders "betteln".
sie hatten wahnsinnig viel spass.


wir nicht so, unsere deko hat feuer gefangen und unsere hausfassade stand zum teil in flammen. weniger lustig.



ich bin als kind karneval "betteln" gegangen, das war bei uns so üblich .
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Wir waren nicht draußen und bei uns hat auch keiner geklingelt.

Ich denke wir wohnen dafür dann doch etwas zu pampaartig.

Madame hat noch nicht mal gewusst das Halloween ist und so haben wir das Thema nicht weiter angefeuert.

Ein paar Gestalten liefen wohl gegen Abend durch die Straßen, das waren aber so ca. 5 ?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Halloween

Susa, wir haben sowas als Kinder nicht gemacht. Was aber einfach daran gelegen haben kann, dass es das hier einfach nicht gab. Meine Eltern waren nicht aktiv in der Kirche, sind irgendwann ausgetreten und so wurden solche Tage wie Martinstag nicht begangen. Und amerikanische Feierlichkeiten gabs bei uns ja eh nicht ;)

Und ich mag nicht zweigleisig fahren, für mich ist Reformationstag eben Reformationstag und nicht Halloween. Was nicht heisst, dass wir uns nicht den Spass mit geschnitzten Kürbis machen - das passt aber einfach auch zum Herbst allgemein. Wenn die Kinder alt genug sind, sollen sie von mir aus losziehen. Aber mit 6 und 8 und dem aktuellen Benehmen sind sie eben nicht alt genug, im Dunkeln allein durchs Dorf zu ziehen und müssen eben noch ein paar Jahre warten. Verbieten werde ich es nicht, aber auch nicht unterstützen.

Ein Freund hat übrigens den Kindern aufgemacht und gesagt "Wir feiern kein Halloween, wir haben daher keine Süßigkeiten zum verschenken, aber wir wünschen euch noch viel Spaß." Und er hatte keine bösen Überraschungen am Haus oder so, er stieß auf Verständnis und das finde ich gut.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Ich finde Halloween SUPER! Und für Kinder auch viel schöner als Reformationstag oder Allerheiligen *gg* ich glaube nicht an Gott, nicht an die katholische und auch nicht an die evangelische Kirche und kann daher beiden Feiertagen nix abgewinnen. An irgendwann mal Heilig gesprochene (und das sind ja tausende) glaube und denke ich auch nicht. Aber an das Vertreiben von bösen Geistern - ja, dem kann ich sogar was abgewinnen :) Und Verkleiden macht halt auch immer Spaß.

Die Religionslehrerin von Johanna hat letzte Woche den Kindern noch erklärt, warum sie Halloween blöd findet, das gab aber einen Aufruhr in der Klasse :hahaha: (katholische Grundschule ;). Wir hatten gestern eine Mini-Halloweenparty mit verkleideten Kindern, die den ganzen Nachmittag geschminkt und gruselig draußen gespielt haben und dann abends durch die Straße (nur durch unsere Wohnstraße) gegangen sind und Süßes ergaunert haben. Für das "Treat" in "Trick or Treat" sind sie ja noch zu klein, zum Glück...

Hier gehen einige Kinder auch an St Martin mit Laterne singen um Süßigkeiten. Das find ICH wiederum komisch, weil es ja nix mit St Martin und der Lehre vom Teilen zu tun hat :???: es sei denn man sammelt wie die Sternsinger Geld und gibt es den Armen. Aber das ist ja wieder was anderes.

Traditionen sind schön und gut, aber sie verändern sich eben auch mit der Zeit. Und wenn auch unsere Vorfahren alle neuen Traditionen stets abgelehnt hätten, hätten wir heutzutage keinen Weihnachtsmann (den hat ja erst CocaCola zu Anfang des 20. Jahrhunderts wirklich populär gemacht), keinen Muttertag (Erfindung einer amerikanischen Methodistin um 1907 herum), keinen Valentinstag (eine englische Erfindung, immerhin schon ziemlich alt, stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert, aber erst nach dem 2. Weltkrieg über die USA nach Deutschland importiert) und auch keinen Vatertag (auch eine Idee aus den USA, nachdem dort der Muttertag eingeführt wurde).

Liebe Grüße

Alex

Und genau aus diesem Grund gibt es an Fabiennes Schule keinen Laternenumzug mehr! Weil eben der sinn des teilens und den Armen geben flöten geht....
In der Schule sammeln die Kids ihr Taschengeld und geben es dieses Jahr wieder für nen guten Zweck(ich find grad den Zettel nicht wo es hingehen soll).Dieses Geld wird dann Klassenweise am St. Martins Theaterstück eingesammelt.Das find ich besser.
Laternenlauf kann Fabienne noch mit dem Kiga machen, da gibts dann nach dem laufen ein Weckmännchen und das wars.Und das ist wie oben schon geschrieben am Thema vorbei "gelaufen"

An Karneval/Fasching gehen die Kinder hier auch nicht rum und bitten um süsses.Dafür gibts ja hier die Faschingsumzüge wo man immer so viel Zeugs sammeln kann das man Ostern noch was von hat :umfall:

Meine Kinder machen Halloween grundsätzlich nur in der amerikanischen Siedlung ihre (Groß)cousins.Da isses Tradition und es stört auch keinen.Und geil isses da alle mal*sorry* :hahaha:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Also ich bin auch nicht so der Halloween Fan aber den Kindern gefällt es. Ich schnitze inzwischen gern mit ihnen einen Kürbis und wir suchen zusammen eine Verkleidung. Sie feiern jedes Jahr im Hort eine Party, die ihnen viel Spaß macht. Dieses Jahr habe ich mich breit schlagen lassen und wir sind losgezogen. Sie hatten solchen Spaß verkleidet durch die Straßen zu ziehen, haben immer brav wenigstens einen Spruch losgelassen und wurden meist freundlich begrüßt und es wurde gern gegeben. Es wurde immer danke gesagt und noch ein schönen Abend gewünscht und echt ich fands dann OK
 
Oben