Halloween

Su

Das Luder
AW: Halloween

Warum mögt ihr Halloween eigentlich nicht? Weil es etwas "Neues" ist?

Einerseits fehlt mir wahrscheinlich der Bezug, ich tue mich leichter mit Sachen die ich schon als Kind hatte:umfall:

Andererseits mag ich dieses an der Haustüre bei anderen und um Süßigkeiten betteln nicht, was anderes wäre das wenn es alle kennen würden und es normal ist, aber nachdem es eben hier noch nicht normal ist, sind dann die Leute oft etwas überrumpelt.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Halloween

Die gibts bei uns übrigens auch an Sankt Martin. Da ist hier dasselbe los: Nach dem (fürchterlichen!) Umzug dann Klingeln/in Geschäfte gehen und nach Süssigkeiten betteln :piebts:

Ansonsten bin ich glücklichwerweise aus der Entscheidung raus ob lassen oder nicht - klingeln tut hier eh niemand, resp. klingeln vielleicht schon aber mein Haus finden nicht :) und der Kiesel macht eh was er will :D

:winke: J.

Das haben wir auch an St. martin nicht, in Bayern kenne ich gar nichts wo man von Haus zu Haus, doch ich glaube beim Almabtrieb in den Bergen und da gibt es dann Schnaps, das wäre dann schon eher meins:hahaha:

An St. Martin geht man mit einer Laterne Lieder singend hintern einem Pferd her, vorher gibt es noch gesegnete St. Martins Kekse...

LG
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Halloween

Schade, dass ihr so weit weg seid Su. Hier kann man prima um die Häuser ziehen. Ich denke, dass es fast alle kennen. Diejenigen, die es nicht mögen, machen nicht auf und die anderen haben etwas da.

Mein Mann hat sich dieses Jahr zum Öffnen der Tür eine Gruselmaske gekauft. :umfall:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Halloween

An St. Martin geht man mit einer Laterne Lieder singend hintern einem Pferd her, vorher gibt es noch gesegnete St. Martins Kekse...

LG
Su

So schön. Genauso würde ich es mir für hier wünschen. Als ich unseren Umzug im Quartier das erste Mal gesehen habe (zufällig), war ich einfach nur schockiert. Vorneweg eine Blaskapelle, dahinter die Eltern und Kinder und alle haben sich laut unterhalten und es war ein riseiger Krach. Dann die diversen genervten Autofahrer, die nicht weiterkonnten wegen des Umzugs und zum Teil hupten. Und dann etwas später die Horden von Kindern, die alle Geschäfte gestürmt haben mit riesigen Tüten, um die Süssigkeiten zu horten.

DER Grund wieso ich hier mit den Kindern nicht zum Umzug gehe.

Leider sind meine bekannten TM hier im Quartier zu träge und uninteressiert, um mal eine Alternativveranstaltung mitzuorganisieren, denn wir hätten alle zusammen an die 20-25 Kinder, da könnte man eine wunderbare Sache draus machen. Klein aber fein :)

Nuja... so balstel ich halt weiter mit den Kindern und wir machen St Martin hier im Haus *g*

:winke: J.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Halloween

Ich hab's auch nicht so mit Halloween, weil hier einfach die Tradition dazu fehlt. Bevor wir hierhergezogen sind, konnten wir uns dem ganzen auch noch gut verweigern, da in unserer alten Gegend kaum was los war.
Hier im Wohngebiet kann man sich dem Ganzen nicht mehr entziehen. Die ersten 2x haben wir noch nicht mitgemacht, aber beim 2. Mal taten mir meine Kinder so leid, als sie den Tränen nahe dabeistanden und zusehen mussten, wie wir "ihre" Süßigkeiten (die ich zwar extra gekauft hatte, aber egal) an die anderen Kinder aus der Siedlung verteilt haben. Das hatte echt was von seelischer Grausamkeit und so habe ich es ihnen die letzten Jahre erlaubt, mitzumachen.
Allerdings beschränkt sich das Ganze auf unser Wohngebiet, sodass es letztendlich ein Gummibärchen-Ringtausch unter den hier wohnenden Familien ist! :) Aber meine Kinder sind mit soviel Freude und Feuereifer dabei und lernen auch jedesmal ein kleines Verschen auswendig, sodass ich ihnen den Spaß nicht verderben möchte. Außerdem finde ich es auch ganz witzig, die anderen Kinder, die hier so klingeln, zum Gedicht-Aufsagen zu nötigen! :heilisch: Bei mir gibt es nämlich für ein Gedicht ein Extra-Tütchen Gummibärchen und da solltet Ihr mal sehen, wie die Kids anfangen, in ihren Hirnen zu graben, ob sie nicht doch noch was zum Aufsagen finden! :)

St.Martin ist hier gsd auch ganz zivil, die Kindergärten und manche Gemeinden machen einen kleinen Umzug mit oder ohne Pferde und Live-Musik (je nach Möglichkeiten), aber Klingeln an den Türen oder gar Betteln in Geschäften gibt es bei uns nicht.

LG, Bella :blume:
 
Oben