Halloween

Su

Das Luder
AW: Halloween

Bayern hält übrigens wacker das Tanzverbot für Allerheiligen aufrecht, an den Halloweenpartys ist um 24:00 schluß mit Tanzmusik.

Wobei ich mich erinnern kann, fand ich das früher in den Discos ganz schön, Schlag 24:00 Uhr hat die Musik von "Kamubara" auf Schmuse-langsam-Songs umgestellt.

LG
Su
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Halloween

Der Reformationstag (31.10.) fällt auf das gleiche Datum wie Halloween. Jedoch sind beide Feiertage nicht miteinander verwandt, denn Halloween ist ein irischer Brauch, den Einwanderer ( im 19. Jahrhundert) mit nach Amerika brachten.
Der Reformationstag verweist dagegen auf Martin Luther
, der die Kirche an diesem Datum durch seine - an die Kirche in Wittenberg angeschlagenen - Thesen reformierte - daher der Name Reformationstag.
(Quelle: Wikipedia)

wem kann man mehr glauben, wiki oder wdr? ;)
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Halloween

Hallo,

ich kann mit Helloween auch nix anfangen.
Und ich mache auch nicht auf wenn hier Kinder schellen. Klar sind die dann enttäuscht, aber ich lasse mir auch keinen Brauch aufzwingen.:ochne:

Beim Laternsingen ist hier jedes Kind herzlich willkommen.
 
I

Ille

AW: Halloween

... ich lasse mir auch keinen Brauch aufzwingen.:ochne:

Lasst mal die Kirche im Dorf!!!

Was ist mit Weihnachten usw.?
Irgendwann haben sich Religionen herausgebildet und ihren Glauben auf "Teufel komm' raus" Ungläubigen weltweit aufgezwungen.

Aber keine Angst, auch wenn Halloween christlichen Ursprungs ist, wir wollen hier nicht missionieren und erst recht keine Inquistition auslösen.

Aber mir scheint, es ist hier der liberale Norden gegen den konservativen Süden angetreten.

LG Ille :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Also wir wohnen hier ja in *kleinUSA* und hier ist es so brauch in den US-Siedlungen wie auch in USA... von 18-20 Uhr geht man trick or treatin und zwar NUR an den häusern die Licht anhaben und jemand davor sitzt. man klingelt nirgends...muss man auch nicht. Denn die die mitmachen sitzen verkleidet vor ihren geschmückten Häusern und freuen sich wenn die Kinder in Reihe anstehen.
Das ist aber in Restdeutschland wohl noch nicht so der Brauch, dass man nicht überall klingelt und die Leute aufscheucht.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Das ist aber in Restdeutschland wohl noch nicht so der Brauch, dass man nicht überall klingelt und die Leute aufscheucht.


Nachdem meine Kinder letztes Jahr geweckt wurden von stürmischen und vor allem sehr hartnäckigen Klinglern, ist unsere Klingel dieses Jahr auch abgestellt. Und bei uns waren sie auch weit nach 20 Uhr noch unterwegs.

Da erlaube ich mir schon, die Klingel abzustellen und den Kindern "ihren Spaß zu verderben"!

Auch wenn meine Kinder später irgendwann mal loslaufen wollen müssen sie es wohl oder übel aktzeptieren wenn Türen verschlossen bleiben. Unser alter Nachbar bekommt jedes Jahr einen Riesenschreck. Der Gute geht um 20 Uhr ins Bett und es wurde im letzten Jahr mehrmals langanhaltend (wie bei uns auch) geklingelt.
 
Oben