Halloween

I

Ille

AW: Halloween

nachdem halloween vom ursprung ein deutsches fest ist, kann man das hier auch ruhig feiern ;-)

Der Reformationstag (31.10.) fällt auf das gleiche Datum wie Halloween. Jedoch sind beide Feiertage nicht miteinander verwandt, denn Halloween ist ein irischer Brauch, den Einwanderer ( im 19. Jahrhundert) mit nach Amerika brachten.
Der Reformationstag verweist dagegen auf Martin Luther
, der die Kirche an diesem Datum durch seine - an die Kirche in Wittenberg angeschlagenen - Thesen reformierte - daher der Name Reformationstag.
(Quelle: Wikipedia)

Halloween ist seit den 1990ern in Deutschland recht verbreitet.

Also warum sollen nun unsere Kinder da nicht auch mitmachen?
Vor allem wenn sie Spaß am Verkleiden haben, gern mit ihren Freunden unterwegs sind und Nachbarn erschrecken können, um Süßigkeiten abzustauben.

Mit dem Ausruf: "Trick or treat" (im Orginal) - "Gib Süßes oder es gibt Saures!"

Ich find's schön, wenn sich Kinder, dann noch Gedanken ums Kostüm machen oder es selbst zusammen stellen.

Nathalie wird heute Nachmittag/Abend mit ihrer Freundin (nunmehr zum 4x) durch die Nachbarschaft ziehen, so wie sie's die letzten Jahre auch gemacht hat, als Hexen verkleidet.

Für die Kinder, die bei uns klingel, hatte ich schon Montag die Süßigkeiten besorgt (kleine Tütchen mit verschiedenen Fruchtgummis und unterschiedliche Kaubonbons), Sachen, die wir auch essen.
Und siehe da, wir (Robby und ich) haben uns immer beim Naschen erwischt. :hahaha:

Halloweenverkleidung als: Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Tode, Vampire, Zombies in den Farben: gelb, grau, orange, rot, schwarz, weiß :hahaha:, sind angesagt.

Viel Spaß allen kleine Vampiren und Hexen
LG Ille :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Halloween

Huhu,

meine Kids sind heut abend auch unterwegs.Ich hab da auch kein Problem mit, da hier St.Martin absolut öde ist.Da gibts nur einen Laternenumzug vom Kiga, eine kurze Aufführung in der Kirche und das wars dann.....

Ich schicke gleich Jasmin noch los, kleine Gummibärchentütchen besorgen und bei unserem Kinderzahnarzt solche kleine Zahnpastatuben für heute abend ;)

Lg,
Michaela
 
I

Ille

AW: Halloween

chiara hat es in der schule als englisch schwerpunkt durchgenommen. gestern gab es in der nachmittagsbetreuung ein fest und heute kamen die kinder verkleidet in die schule.

damit ist es hoffentlich erledigt.
ich finde halloween total daneben, ein fest der wirtschaft, die wieder mal ramsch verkaufen will. sie hat mich elendig mit diesen doofen vampirzähnen gequält, habe ich aber nicht gekauft, es langt mir.

außerdem überdeckt es unser allerheiligen. ich finde, unsere ahnen haben das recht, dass man sich mindestens 1x jährlich um sie kümmert. ja ichweiß, dazu braucht es keinen eigenen tag, aber es ist auch eine gesellschaftliche entscheidung welchen dingen wir allgemeinen raum geben.

Find' ich gut, dass der Englischunterricht thematisch und aufgelockert gestaltet ist. :bravo:

Also Ramsch wird auch genügend zu anderen - von besonders Müttern bevorzugten - Anlässen, wie z. B. Weihnachten verkauft.
:winke: Wäre für mich jetzt kein Argument! Schließlich muss sich keiner dem Kaufrausch anschließen! :hahaha:

Wenn nur an Allerheiligen der Toden gedacht wird, oh je :umfall: ?

P.S.: Habe gelesen, dass evangelische Schüler - natürlich nicht wegen Halloween - in Österreich heute schulfrei haben!
Stimmt das?

LG Ille :winke:
 
Oben