Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Nein, ach was ... nervt nur! :rolleyes: Ich bin ja jetzt in der glücklichen Lage zu wissen, was es ist.
Als man mich damals mit LT einstellte (ich bekam ganz normal erst 25er Tabs), hatte ich Schweißausbrüche und starkes Herzklopfen. Ich bin zum Gyn, weil ich fest glaubte, dass ich mit 26 Jahren schon in die Wechseljahre kam. :weglach:

Ich hatte das LT damals vom Gyn bekommen, weil wir unerfüllten KiWu hatten und ihm meine schlechten SD-Werte auffielen. So ist ihm dann Gott sei Dank Recht schnell der Zusammenhang mit den Tabs und dem Schwitzen aufgefallen. :hahaha:

Nach ein paar Tagen war dann der Spuk auch schon wieder vorbei! :oops: :kicher:

Dann wurde ich -ich glaub- 4 Wochen später auf LT 50 eingestellt, weil meinem Gyn die Werte immer noch zu niedrig war. Ich bereitete mich also wieder aufs Schwitzen vor, aber nix ... :???:
Dafür war ich diesmal etwas zittrig, bekam bei jedem Scheixx gleich Panik. :piebts: Aber auch das ging nach ein paar Tagen wieder weg.

Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn mich ein Doc gleich auf 75 versucht hätte einzustellen. :umfall:

Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass nicht alle so reagieren. Ich bin sicher nur ein negatives Beispiel mit dem Japaner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

mit dem Japaner??? ;-)
Da hab ich wohl Glück, nichts außer Bauchgrummeln...
 

flonikki

Habibi
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Guten Morgen, :winke:

jetzt muss ich doch glatt nochmal nachfragen:

Ich bekomme seit der 4. SSW L-Thyroxin, weil mein Gyn den erhöhten TSH-Wert in Verbindung mit der Schwangerschaft nicht wirklich optimal fand. Ich nehme 37,5 und komme gut damit zurecht - keinerlei Nebenwirkungen etc.

Nun hatte ich ja bis vor kurzem richtig fiese Beschwerden: Übelkeit, Erbrechen, das volle Programm eben. Ohne Frühstücken ging gar nicht (hab' meist im Bett schon eine Kleinigkeit geknabbert), und die halbe Stunde nur mit Tablette im Bauch warten hat mir echt nicht gut getan - je länger ich morgens auf war ohne Frühstück, desto schlimmer wurde es. Also habe ich die Tabletten eben nicht "solo", sondern mit Frühstück einnehmen müssen. Glaubt mir, das ging wirklich nicht anders! :umfall:

Nun wurde der TSH kontrolliert: er hat sich wesentlich verbessert und liegt nun bei 0,52! :achwiegu:.

Heißt das jetzt, dass mein Körper ganz gut damit zurecht kommt, die Tabletten nciht auf nüchternen Magen zu bekommen, oder hab' ich bisher einfach nur Glück
gehabt?

neugierige Grüße,
Jenny
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Guten Morgen, :winke:

jetzt muss ich doch glatt nochmal nachfragen:

Ich bekomme seit der 4. SSW L-Thyroxin, weil mein Gyn den erhöhten TSH-Wert in Verbindung mit der Schwangerschaft nicht wirklich optimal fand. Ich nehme 37,5 und komme gut damit zurecht - keinerlei Nebenwirkungen etc.

Nun hatte ich ja bis vor kurzem richtig fiese Beschwerden: Übelkeit, Erbrechen, das volle Programm eben. Ohne Frühstücken ging gar nicht (hab' meist im Bett schon eine Kleinigkeit geknabbert), und die halbe Stunde nur mit Tablette im Bauch warten hat mir echt nicht gut getan - je länger ich morgens auf war ohne Frühstück, desto schlimmer wurde es. Also habe ich die Tabletten eben nicht "solo", sondern mit Frühstück einnehmen müssen. Glaubt mir, das ging wirklich nicht anders! :umfall:

Nun wurde der TSH kontrolliert: er hat sich wesentlich verbessert und liegt nun bei 0,52! :achwiegu:.

Heißt das jetzt, dass mein Körper ganz gut damit zurecht kommt, die Tabletten nciht auf nüchternen Magen zu bekommen, oder hab' ich bisher einfach nur Glück
gehabt?

neugierige Grüße,
Jenny

Alles gut! :prima:

Interessant wären jetzt noch ft3 und ft4 ... lass die Werte beim nächsten Mal unbedingt mittesten. Eine Einstellung mit LT nur aufgrund des TSHs nicht nicht ganz optimal.

Aber sonst klingt es gut! :bussi: Der TSH ist absolut toll. Da wäre ich auch gern. ;)

Du wirst das LT nicht voll aufnehmen, da die Resorption im Darm, dadurch dass du dabei frühstückst, nicht hundertprozentig ist. Und das Problem ist dabei auch, dass -je nachdem was du isst- mal mehr mal weniger LT aufgenommen wird.

Aber lass dich nicht verrückt machen. Nimm es so weiter, wenn es anders nicht geht, aber lass die Werte unbedingt im Abstand von 4-6 Wochen immer wieder testen!

Dein kleiner Bauchbewohner wird nach und nach noch mal etwas mehr SD-Hormone haben wollen, was deine SD vielleicht nicht ganz auffangen kann. Dann könnte man halt überlegen, ob du noch etwas mehr LT brauchst.
Aber generell ... vertraue deinem Doc! das scheint ja ein ganz guter zu sein! :jaja: Aber sagte ich bereits schon mehrfach, oder? :???:

:hahaha:

:bussi:
 

flonikki

Habibi
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Da FT3 und FT4 beim letzten Mal absolut im Rahmen waren, denke ich mal, dass sich daran vermutlich nicht viel geändert haben wird - oder?

Die Werte werden weiterhin regelmäßig getestet werden :jaja:. Und Du hast Recht: sowohl mein Gyn als auch meine Hausärztin sind erste Sahne und arbeiten einfach optimal zusammen :bravo:.

Dann nehm' ich das LT einfach mal so weiter wie bisher, mach' mir nicht allzu große Gedanken, solange es mir gut geht dabei und lass mich überraschen, was die neuerlichen Blutwerte in ein paar Wochen sagen. Dankeschön! :bussi:

Liebe Grüße,
Jenny
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

ps, mittlerweile denke ich, ich vertrag es sehr gut. nur bin ich permanent müde, laut bpz ist das aber keine nebenwirkung- kennt es eine trotzdem?also kann es daher kommen?
 
Oben