Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

also doch die sd- nur inner falschen richtung...
hmm, also arzt nerven und mit der dosis spielen- also der arzt, und dann nach nochmals 6 wochen ca blut nehmen? oh himmel, das ist doch irre, so lang... jetzt bin ich dank kortison den heuschnupfen los und darf nun das machen-irgs
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

hmm, jetzt hab ich die Medis seit einer Woche abgesetzt, aber ich fühl mich immer noch schlapp, dauermüde (gut, seit 2 Nächten schlaf ich kaum wegen Felix) und antriebsarm-menno
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Jana, einfach abgesetzt? :umfall:

Ich dachte, ich hatte recht einläuchtend erklärt, warum man bei sowas Geduld braucht.

Aber sag mal ... 75er LT sollst du nehmen??? Doch wohl nicht sofort auf einen Schlag?
Man muss die Tabletten "einschleichen", steht sogar im Beipackzettel.

Sorry, aber das halte ich von deinem Doc für unverantwortlich.

Jana, tue dir selbst einen Gefallen und teile die Tabletten einfach durch. Dann hast du zumindest nicht gleich die volle Dröhnung, sondern nur 37,5. "Mal eben" dann zum Doc zu gehen, weil man die Tabs nicht verträgt funktioniert nicht. L-Thyroxin hat eine Halbwertzeit von 8 Tagen !!! (das ist die Zeit, in der sich das Hormon selbst halbiert). Du kannst also nicht einfach die Tabs absetzen und alles ist dann wieder gut! Mit nichten!

Also nimmt man eigentlich erstmal 25 ... 10 tage später dann 50 ... und nochmal 10 tage später dann 75. So hat der Körper dann genug Zeit gehabt, sich an die zugeführten Hormone zu gewöhnen.

Wenn man gleich die 75 auf einen Schlag nimmt, könnte es eben Probleme machen ... muss aber nicht.

Nein, eine Nebenwirkung ist es nicht vom LT.

ABER ... es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder Frühjahrsmüdigkeit oder tatsächlich (wovon ich ausgehe) eine Reaktion der Schilddrüse.

Deine SD hat jahrelang geackert, um deinen Hormonhaushalt irgendwie annähernd aufrecht zu erhalten. Sie musste sich anstrengen und hat es dennoch nicht geschafft.

Nun nimmst du LT und deine SD denkt sich: Super! Ich kann mich endlich ausruhen! Ich kann nämlich nicht mehr!

Und da passiert es tatsächlich in den meisten Fällen, dass die SD noch etwas mehr unterstützt werden muss. Also Dosis noch etwas rauf!

Es KÖNNTE sich aber auch um die sogenannte Erstverschlimmerung handeln. Viele machen zum Teil schlimmere oder stärkere Symptome durch, wenn sie die Dosis erstmals nehmen oder erhöht haben. Verschwindet nach ein paar Tagen wieder von allein.

Was es genau bei dir ist, Jana, kannst du in ca. 4-6 Wochen nur anhand neuer Blutwerte abschätzen können.

LG
Katja


Dieses Hormon-auf-und-ab kann nur nach hinten los gehen. :(
 

Tamara

Prinzessin
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Dieses Hormon-auf-und-ab kann nur nach hinten los gehen. :(

Da stimme ich Katja zu, Du brauchst Geduld und kannst keine Wunder erwarten. Ich weiß nicht wie lange sich die Symptome bei Dir eingeschlichen haben... bei mir waren es Jahre und ich brauchte auch 1,5 Jahre um endlich ein Level zu erreichen mit dem es mir gut geht.

Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, aber ohne Hormone wird es Dir bald richtig dreckig gehen und es ist mühsam aus diesen Löchern rauszukommen :(
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

irgs, ich steh hier aber auch zwischen baum und borke- mir gings seit einführung der tabs scheiße, hier ging nichts mehr, ich muss aber rotieren- also sagt der arzt weg und ich habs einfach gemacht- danach wars nicht schlimmer oder so, jetzt nach 1,5 wochen ohne bin ich endlich nicht mehr dauermüde, geschlaucht, genervt- es geht endlich besser.
ja, sicher mach ich fehler, die habt ihr auch gemacht. ich versuche hier grad mein leben so einigermaßen im griff zu behalten, obwohl hier grad die decke über mir zusammenbricht- evtl. verliert mein mann den job, mein erstklässler ist mittlerweile ein totalverweigerer, es gibt hier aber keine alternativschule ohne umzug, ich fang aber august meine stelle wieder neu an, nach 5 jahren pause brauch ich die, um wieder reinzukommen. und natürlich kommt dann noch ne 1000€ nebenkostennachzahlung, die wir eigentlich nicht haben und das aus hier in der wohnung sowieso bedeutet- meine güte, da sind mir die tabs echt hintenüber gerutscht- da dacht ich nicht ans ausschleichen, nur daran, dass ich wieder einen klaren kopf haben will...:(
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Hallo Jana,

bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis es sich eingependelt hatte - und ich habe zwischendurch auch immer wieder mal Phasen, in denen es mir gar nicht gut geht.

An Deiner Stelle würde ich langsam anfangen: Mit 25 und das über einige Wochen hinweg, dann hat Deine SD Zeit sich darauf einzustellen und anschließend nach einer Blutkontrolle die Dosis langsam weiter steigern.


Es tut mir leid, dass es Dir gerade so mies geht! :troest:
Alles Gute!
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Danke Danielle- für den Tröster. Ich habe auch gedacht, dass ich mit dem Doc darüber rede, dass ich langsam mit 25 (ist doch die niedrigste?) anfangen will und dann abwarten.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Ja, meines Wissens nach ist 25 die niedrigste Dosis.
Ich habe damals eine 50er immer geteilt und anschließend die ganze Tablette genommen.

Bei meiner Freundin bliebt es jetzt bei 25, da ihre SD wohl den Rest wieder von alleine schafft.

..und bei uns war die anfängliche Katastrophe (wegen Jobverlust) im Nachhinein das große Glück!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
 
Oben