Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Sollte sich mein Benjamin als Erwachsener mit seinem Namen nicht männlich genug fühlen, dann kann er sich immer noch .....









....THEO nennen - von Theodor, seinem Zweitnamen. :-D


Ausserdem - im Kindsgi wurde er eine Weile lang gern gehänselt als Benjamin Blümchen - seit er antwortet, dass ein grosser Erfinder und amerikanischer Präsident auch Benjamin hiess, ist Ruhe im Karton.


Und Anchchchchela, das kann ich schon aussprechen, so richtig wie mit Halsweh, aber das würde ich dann doch nie tun, auch wenn meine Aussprache sonst bestimmt nicht über alle (hochdeutschen) Zweifel erhaben ist.

Liebe Grüsse, Jac
(von einem Schulfreund immer Schaaaaaggi genannt - ich hätte ihn würgen können *g*)
 

Su

Das Luder
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Die Betonung liegt aber auf C :) (Also Celiin)
:bussi:

Außer in BAyern :umfall: da spricht es glaube ich keiner mit C aus sonder das ist dann wirklich d'Seliiiin.

Man mußt echt die Dialekte mit berücksichtigen:hahaha:

LG
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich habe mal von einer Familie gehört, die hieß mit Nachnamen Blumberg und hat ihren Sohn doch tatsächlich Benjamin getauft - wenn da keine Assoziation hochkommt!

erstaunte Grüße

Rosi
 
K

kerstin38

AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Hallo Steffi,
du hast recht, es ist Geschmackssache bei der Namensgebung.
allerdings finde ich es manchmal schon ganz schön heftig auf welche Namen man kommen kann.

Meine Nachbarn haben zwei Töchter, Lisa und Lena und dann kam der Junge :
Hannes!!

Es tut mir einfach leid, der kleine.
Nun bin ich auch noch vorbelastet, da meine große Tochter ein Kaltblutpferd mit gleichem Namen pflegt.
liebe Grüße kerstin
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Huhu,

Kerstin: Lisa, Lena und Hannes- das ist doch voll in Ordnung, ich versteh nicht ganz, womit Du hier ein Problem hast? (ist freundlich gemeint- mich interessierts nur).

Ich hörte mal von einer Familie, deren 3 Töchter Alrun, Gunhild und Swanhild heißen. Da stutzte ich auch, aber dann sagte ich mir auch: Warum nicht, jeder Name für sich ist ja ok.

Bei Zwillingen habe ich schon öfters bestimmte Konstellationen gehört, wo ich doch zweimal gucken mußte: Tim und Tom, Max und Moritz, Sascha und Sarah.... Dann kam mir aber in den Sinn, daß die Zwilling im Erwachsenenalter ja kaum mehr zusammen unterwegs sind....
#
:winke:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Hallo Steffi,
du hast recht, es ist Geschmackssache bei der Namensgebung.
allerdings finde ich es manchmal schon ganz schön heftig auf welche Namen man kommen kann.

Meine Nachbarn haben zwei Töchter, Lisa und Lena und dann kam der Junge :
Hannes!!

Es tut mir einfach leid, der kleine.
Nun bin ich auch noch vorbelastet, da meine große Tochter ein Kaltblutpferd mit gleichem Namen pflegt.
liebe Grüße kerstin

Ich kenne mehrere Hannes(e) im Kindesalter. Der Name klingt für mich genauso schön, wie Johanna oder Hanna
 

Annette

Die Nette
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich finde Hannes auch schön und hab nen besonderen Bezug zu diesem Namen: So hätte unser Patenkind geheißen, er starb aber leider 10 Tage vor ET im Bauch. :(

Grüße
Annette
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

An Hannes ist nichts falsches dran, finde ich. Genauso wie an Theodor oder Benjamin.

Der Benjamin aus der Bibel war ja auch nicht mehr klein, als er zum Thema wurde. Aber da spielt wohl die Assoziation jüngster Sohn eine Rolle.

Theodor war auch mal ein Baby, stimmt. Nur heißen Babies heute kaum noch so, alle Theos die man hört sind aus der Generation von Theo Lingen. Daher die Assoziation mit dem Opa.

Fabian und Julian waren bei den Römern Nachnamen, Dominik (eigentlich Domingo) lebte anno schlagmichtot. Mit Céline sieht es ähnlich aus, eine Heilige solchen Namens lebte im 5. Jahrhundert. Wird aber auch gern für modern gehalten.

Also alles Betrachtungsweise.

Ausschließen würde ich eigentlich nur Namen, die falsche Assoziationen wecken könnten. Im frankophonen Bereich sind Claudette und Claudine sicher tolle Namen, in Deutschland denke ich dabei aber eher an etwas mit zwei Nullen ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben