Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Was mir noch einfällt, meine Tanten heißen Waltraud (40) und Bärbel (41). Für ihre Altersklasse auch nicht gerade üblich, vor allem Waltraud nicht, aber die Namen passen.

Und auch an Herbert finde ich nichts falsches, nur den vielleicht nicht gerade zu einer Waltraud dazukombinieren *g*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich finde, erlaubt ist - was passt. :) Gestern wurde ein Anton geboren und ich find den Namen klasse! Also ich hab das Kind noch nicht gesehen, aberfür mich klingt das (zusammen mit Zweitname und Nachname) stimmig.

Ja, ich habe bei uns Grenzen. Es muss zum Familiennamen passen. Es sollte zu den vorhandenen Kindern passen, dass es nicht wie Putzfrau und Prinzessin klingt. Also Pauline find ich total schön, aber irgendwie unpassend zu Ariane ... weswegen wir jetzt eben eine Fabienne haben. Das klingt stilvoller zu Ariane. Die Zweitnamen dagegen sind individueller gewählt. Und es sollte halbwegs verständlich und schreibbar sein. Sowohl für die Kinder dann in der Schule als auch für Fremde. Namen, wo man fünfmal fragen muss, wie der geschrieben wird, finde ich eher unpassend. Wobei ich mich bei "Fabienne" schon auf Gradwanderung befinde ...
 

Smee

Familienmitglied
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

In meiner Kindheit gab es in der Nachbarschaft einen Jungen, der Kermit hieß! Der tat mir wirklich sehr leid, wurde nur als Kermit der Frosch bezeichnet...:ochne:
Die Familie hatte ein Faible für ausgefallene Namen...die Töchter hießen Sissula, Sulamit und Suni! Muß dazu sagen, dass es sich um eine deutsche Familie handelte!

Ach ja, Hanna hat übrigens auch noch einen altertümlichen Zweitnamen bekommen:
Theresa! :)

L.G. Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ach ja, Hanna hat übrigens auch noch einen altertümlichen Zweitnamen bekommen:
Theresa! :)
Hanna ist doch auch ein sehr alter Name :???: Immerhin biblisch und daher schon seit Jahrtausenden vergeben.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Meine Nachbarn haben zwei Töchter, Lisa und Lena und dann kam der Junge :
Hannes!!

Es tut mir einfach leid, der kleine.
Ich kenne einen Hund der heißt Lisa, ein richtig lauter frecher Kläffer:hahaha:. Kurze Namen verwendet man gern für seine Haustiere. Es gibt glaub auch jede Menge Kühe die Lisa heißen. Mein Sohn heißt JoHannes. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, rufe ich oft Hannes. Ich find das schön. Die Top 200 Liste von Lillians Link gibt mir recht - Platz 36 (Hannes PLatz 53, also bei den ersten 25 %)
Ich mag längere Namen die man auch abkürzen kann.
Alte Namen können richtig schön sein. Alles was auf -Hilde endet, klingt z.B. schön. Aber auch französische Namen find ich toll (mein Mann bloß nicht) wie Pierre, Marcel, Etienne

Blöd fand ich dagegen früher Lasse, Justin, Kevin, Silas....aber inzwischen kann ich auch diesen Namen etwas abgewinnen und bin zu wahrer Toleranz gekommen:heilisch: (außer die Namen die offensichtlich darauf abzielen einfach nur besonders ausgefallen zu sein)

Gruß
Jill
 

cecafu

Oberhenne
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich finde Hannes auch schön und hab nen besonderen Bezug zu diesem Namen: So hätte unser Patenkind geheißen, er starb aber leider 10 Tage vor ET im Bauch. :(

Grüße
Annette

:-( ..ohne Worte!

Mit Céline sieht es ähnlich aus, eine Heilige solchen Namens lebte im 5. Jahrhundert. Wird aber auch gern für modern gehalten.

Danke dir Martina, nun habe ich wieder was dazu gelernt :)
 

Smee

Familienmitglied
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Hanna ist doch auch ein sehr alter Name :???: Immerhin biblisch und daher schon seit Jahrtausenden vergeben.

Natürlich ist Hanna auch ein sehr alter Name! Aber da er hier bekannt ist, wollte ich nur ihren Zweitnamen preisgeben!:) :heilisch:
 

Marli

Mausibausi
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Es gibt viele schöne Namen, mein Kosta ist ja Grieche und die griechischen Namen sind für mich too much, da finde ich alle Deutschen und auch Altdeutschen Namen gegen schön.

Aber Theo ist eigentlich voll schön, wäre jetzt auch ein Name für mich, weil im griechischem heisst das Theodoros.
Mein Name allerdings ist Ilias (Sonne) der gefällt mir so gut, wenn ich nochmal nen Jungen bekommen sollte dann der Name wobei Kosta da eher Ioannis (Janni) mag.
Und bei Mädchen gefällt mir weil ich ja dann schon griechische Namen nehme, Amalia (Amalija gesprochen) der ist für griechische Verhältnisse ganz toll.
von daher die Deutschen Namen sind allesamt ganz toll, im Gegensatz zu Griechischen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben