Ferienschließung im KiGa

lulu

Königin der Nacht
AW: Ferienschließung im KiGa

Nein, erholsam ist es wahrscheinlich nicht und wenn dann auch noch schlechtes Wetter ist, was in Deutschland ja leider nicht so abwegig ist, dann fällt einem nach 1 Woche die Decke auf den Kopf und der Familienfrieden hängt arg schief :(
Aber selbst bei schönem Wetter kann man sich allzu viele Ausflüge leider auch nicht leisten, weil man dann genausoviel Kohle los wäre, als wäre man in ein 5-Sterne Luxushotel geflogen.
Also heisst ein 3-wöchiger Urlaub, dass am Ende alle froh sind, wieder arbeiten, bzw. in den Kindergarten gehen zu können und von Erholung und Familienzeit keine Rede.
Das finde ich jetzt aber schon etwas pathetisch :(. Dass Ihr Euch mit Euren Kindern nicht erholen koennt und Familienzeit zuhause nicht geniessen. Fuer mich setzt schon da die Entspannung ein, wo mein Mann auch frei hat und wir 110% mehr Leistungsfaehigkeit im Haus haben. Denn auf einmal kann ich joggen oder schwimmen gehen oder mal alleine im Garten broeddeln.
Ich habe noch nie drei Wochen Urlaub mit meinem Mann und den Kindern zuhause gehabt, aber zB die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr empfinde ich immer als sehr harmonisch und entspannend. Man muss sich halt genug aber nicht zu viel vornehmen und auch die Kleinigkeiten des Lebens geniessen. ZB wuerde ich bei drei Wochen Urlaub zuhause im Sommer auf jeden Fall ein Wochenende Freunde besuchen und dort etwas unternehmen und das andere Wochenende verlaengert zelten gehen. Das ist low budget maessig zu machen und bringt auch Spass. Dazwischen bei gutem Wetter ins Schwimmbad, bei schlechtem zwei, drei Tagesausfluege ins Museum, Freunde einladen, ein kleines Renovierungsprojekt...
Klar ist es toller so lange Zeitbloecke zum Reisen zu nutzen, aber dass man sich nur im Urlaub am Pool und mit Bespassung vergnuegen kann, das will mir nicht in den Kopf.

Lulu :winke:
 

Finele

Fitznase
AW: Ferienschließung im KiGa

Aber selbst bei schönem Wetter kann man sich allzu viele Ausflüge leider auch nicht leisten.
Also heisst ein 3-wöchiger Urlaub, dass am Ende alle froh sind, wieder arbeiten, bzw. in den Kindergarten gehen zu können und von Erholung und Familienzeit keine Rede.

Nee, das sehe ich überhaupt nicht so. Ich bin froh, mal meine Mäuse 24 Std. um mich herum zu haben und ich finde auch, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter gar nicht anspruchsvoll sind. Meine Kinder brauchen keinen Nonstop-durchgeplanten Tag - das haben sie nämlich jeden Tag.
Eine Fahrradtour mit Picknick, Wandern, Baden gehen, Spielplatz - ich muss nicht jeden Tag einen Riesenausflug planen. Für uns ist es schon erholsam, mal einen Tag bis Mittag im Schlafanzug rumzulaufen :cool: und einfach mal ohne Stress und Hektik in den Tag hineinzuleben.
 

Kathi

Dino
AW: Ferienschließung im KiGa

Ich sehe das auch so wie Lulu und Wencke. Wir arbeiten beide voll und finden es schön, wenn wir mal den ganzen Tag Zeit für uns haben. Bis Mittag im Schlafanzug rumlaufen ist bei uns übrigens auch sehr angesagt :) .

Und Daniela, wenn du jetzt schon wegen der Kindergartenschließzeit mopperst, was machst du dann mit den Schulferien? Davon gibt es eine ganze Menge und diese Tage müssen auch überbrückt werden. Bei uns gibt es zwar den Ferienhort, aber der kostet auch nicht wenig Geld, dazu kommen Sonderausgaben für die Ausflüge, die die dort machen. 100 Euro pro Monat ist da nichts. Zumindest ist das bei uns so.

Und noch meine Antwort: Unsere Kita hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr und an den Brückentagen geschlossen. Dafür zahlen wir aber auch entsprechende Beiträge (es ist eine private Kita).
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ferienschließung im KiGa

Eine Fahrradtour mit Picknick, Wandern, Baden gehen, Spielplatz - ich muss nicht jeden Tag einen Riesenausflug planen. Für uns ist es schon erholsam, mal einen Tag bis Mittag im Schlafanzug rumzulaufen :cool: und einfach mal ohne Stress und Hektik in den Tag hineinzuleben.

Da kann ich voll und ganz unterschreiben. Klar, gerade mit Arianes forderndem Kopf ist es auch mal anstrengend, wenn sie daheim ist. Aber ich genieße es auch, zumal ich dann auch sehe, was sie fordert und wo ich ansetzen kann, um ihr Futter fürs Hirn zu geben. Den ganzen Tag im Schlafi - das hat mal was. Radfahren darf ich hoffentlich wieder, wenn bei uns die KiTa Ende August schließt ;) sonst wirds ziemlich eintönig diesmal. Wobei meine Kinder sich auch gut und gern draußen zwischen Rutsche - Schaukel - Sandkasten stundenlang vergnügen können, wenn dann auch noch Planschbeckenwetter ist ist der Spaß vorprogrammiert. Und für schlechtes Wetter gibt es ein großes Sortiment an Gesellschaftsspielen, Buntstiften und Papier.
 
D

dulcefee

AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo Daniela, in unserem KIGA gibt es Ferien wie in der Schule: also
- 2 W Ostern
- 6 W Sommer
- 2 W Herbst
- 2 W Winter

So sorry - habe echt kein Mitleid bei 3 Wochen - ja, und ich bin wirklich sehr glücklich mit unserem KIGA.

Keine Ahnung, wo Ihr wohnt aber im Museum gibt es auch schon Programm für KIGA-Kids oder eine Zoo Karte oder Schwimmbad oder .....

Vielleicht habt Ihr ja auch Spaß beim ZUHAUSE ablümmeln - meinem gefällt so ein Schlafanzug - dauer Playmo Tag immer
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo Daniela, in unserem KIGA gibt es Ferien wie in der Schule: also
- 2 W Ostern
- 6 W Sommer
- 2 W Herbst
- 2 W Winter

:umfall: das sind 12 Wochen.

Hast du soviel Urlaub oder wie regelst du da die Betreuung.

Und noch meine Antwort: Unsere Kita hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr und an den Brückentagen geschlossen. Dafür zahlen wir aber auch entsprechende Beiträge (es ist eine private Kita).

Kathi, unser KiGa hat genau wie eurer da zu. Aber Jannicks KiGa ist ein städtischer. Wir bezahlen ca. 60€ im Monat für die Betreuung.

wie hoch ist der Beitrag bei euch, wenn ich fragen darf?

LG, Ines
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ferienschließung im KiGa

So sorry - habe echt kein Mitleid bei 3 Wochen - ja, und ich bin wirklich sehr glücklich mit unserem KIGA.

Mitleid möchte ich auch nicht, danke.

Ich danke euch für eure Ideen, jedoch ist vieles davon nicht zu realisieren. Fahrräder habn wir keine und mögen auch in Bergischen Land nicht so gerne Fahrrad fahren :ochne:
Bis mittags im Schlafi war vor 5 Jahre noch möglich, heute leider nicht mehr. Carolin hat Hummeln im Hintern und braucht Action.

Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn man als Familie Urlaub hat, dass man dann einfach mal den Alltag hinter sich lassen kann und nur Zeit für die Familie hat.
Zu Hause gaht das bei uns nicht, da wir als 2 vollzeit berufstätige Eltern immer was im Haus oder Garten zu tun haben. Deshalb wären wir gerne weg gefahren, denn dann ist Urlaub Urlaub im Gegensatz zu Zu Hause, wo wir dann doch wieder was tun.
Außerdem bin ich da auch egoistisch, weil ich es mir auch gerne mal gut gehen lassen möchte und bei 3 Wochen Urlaub zu Hause muss ich dennoch 3 Wochen Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Wäsche etc. machen.

Sorry, wenn ich da mit vielen von euch nicht einer Meinung bin, aber so sehe ich das halt. Auch eine vollzeit berufstätige Mutter braucht mal eine Zeit im Jahr Urlaub und ich meine damit nicht die paar Male, die mein Mann das Frühstück macht und kocht.

Daniela
 
Oben