Ferienschließung im KiGa

Silvia

Showtalent
AW: Ferienschließung im KiGa

Daniela, ich kann ja verstehen dass es sehr ärgerlich ist, schon im Kiga auf die Hauptreisezeit angewiesen zu sein. Wir sind dieses Jahr auch zum ersten Mal darauf angewiesen und fahren nun halt in den bayerischen Wald statt nach Südfrankreich wie wir es eigentlich vorhatten. :rolleyes:

Ich hab jetzt mal deine alten Beiträge bezüglich Kindergarten durchgelesen und hab festgestellt, dass ihr sehr froh wart überhaupt einen Kiga-Platz bekommen zu haben. Wenn ihr die Vorteile einer Tamu nützen wollt, dann kostet das halt entsprechend Geld. Durch den Kiga zahlt ihr jetzt ja einiges weniger, das könnte doch dann dem Urlaub etwas zugute kommen. Und beim Urlaubsziel kann man durchaus Abstriche machen und trotzdem Spass haben.

Sei mir nicht böse, ich shcleiche um diesen Fred schon länger herum und weiss nicht, wie ich dir rüberbringen soll was ich denke. Ganz krass gesagt, man kann im Leben nicht alles haben...

Nicht böse sein, denn böse ist das hier jetzt nicht gemeint
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ferienschließung im KiGa

Silvia, klar sind wir froh, überhaupt einen Platz bekomme zu haben, keine Frage.
Ich habe diesen Thread ja auch eigentlich nur geschrieben, weil ich halt mal hören wolle, wie es anderswo ist.
Und wenn ich dann jetzt lese, dass halt nicht überall geschlossen wird, finde ich das sehr ärgerlich, mehr nicht.

Wie gesagt, wir finden uns damit ab, dass es mit einem längeren Urlaub auf lange Sicht nix mehr wird, denn selbst wenn wir in Deutschland Urlaub machen, was wir mehrere Jahre hintereinander an der Nordsee auch schon getan haben und es auch für uns weiterhin in Frage käme, sehe ich es einfach nicht ein, egal ob im In- oder Ausland fast das doppelte für einen Urlaub zu zahlen.

Und deshalb werden wir die Kurztrips über 5 Tage im Frühjahr oder Herbst in einen Center-Park o.ä. auch genießen.

:winke: Daniela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ferienschließung im KiGa

Daniela, die Aussicht 14 Jahre lang nicht mehr "richtig" in den Urlaub zu fahren ist natuerlich sehr duester. Aber wenn die Schulzeit beginnt, gibt es ja je nach Bundesland auch zwei Wochen Herbst- oder Osterferien. Zu der Zeit kann man ja auch schoen in den Sueden rauschen.
Alternativ koennt Ihr ja einen Sparstrumpf anlegen und neue Urlaubsformen ausprobieren. Ein Ferienhaus in Daenemark oder auf Ruegen ist zwar keine All-Inclusive Cluburlaub aber entwickelt sich vielleicht zu Eurem neuen Ding. ? Bei zwei Verdienern koennte ihr das bestimmt alle zwei oder drei Jahre auch im Sommer verwirklichen, oder?

Wir gehen immer noch zelten :zahn:, weil Ferienhaeuser hier in den landschaftlich reizvollen Gebieten einfach astronomisch teuer sind.

@Schaefchen: Schoen die Theorie von drei Wochen Urlaub am Stueck. Praktisch ist das fuer viele Familien aber einfach nicht moeglich. --> Schau uns an :mrgreen:.

Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ferienschließung im KiGa

Lulu, ich weiß doch. Geht uns ja nicht anders. Nächstes Jahr wollen wir es versuchen, das braucht ewige Vorplanung ...
 

Nicole

Dauerschnullerer
AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo Daniela,

bei uns im Kindergarten ist das so, dass jedes Kind in den 6wöchigen Sommerferien 3 Wochen herausgenommen werden muss. Dabei können wir uns aussuchen, ob die ersten 3 oder die letzten 3 Wochen oder das splitten wollen.

Grund dafür ist, dass während der Sommerferien weniger Personal da ist, also kann man sich um nicht so viele Kinder kümmern wie außerhalb der Ferien.
.


das ist wie bei uns...
 
P

Paulchen

AW: Ferienschließung im KiGa

Huhu,

beiuns ist der Kiga auch drei Wochen geschlossen, daran gibts nichts zu rütteln, auch kein Notdienst. Muss jeder sehen, wie er damit zurechtkommt.

Wir fahren aber dennoch ausserhalb der Ferienzeiten: Einmal eine Woche im Mai/Juni und dann nochmal eine Woche im September. Dieses Jahr arbeite ich ja nunmal wieder, da muss ich mal sehen, wie ich das zeitmässig hinbekomme, aber zur Not zahle ich im Sommer eine Woche unsere alte Tagesmutter oder schicke Paul zu meiner Schwester und ihren Kindern oder mein mann nimmt eine Woche urlaub mit Paulchen und fährt mit ihm zur Nordsee. Oder ich bitte eine andere Mutter, mal vormittags Paul zu nehmen und ich nehme dann ihre Kinder, das wird schon.

Bezahlen? Müssen wir trotzdem. 180 Euronen obwohl der Kiga zu ist. Näxtes Jahr dann zahlen wir ja nichts mehr, das letzte Kiga Jahr ist bei uns kostenlos.

*wink* Katja
 
S

Sonnenscheintiger

AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo!

Ein Thema über das ich mich schon Jahrelang aufrege! Da ich selbst in einer Kita arbeite, muss ich schon seit 12 Jahren in der Hauptzeit in den Urlaub fahren.

Fabians Kita hat im Sommer auch drei Wochen geschlossen. Es besteht die Möglichkeit die Kinder (ab drei) in den anderen Kita zu bringen. Hierfür muss man auch eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorweisen.
Ich habe noch das "Glück", dass ich in dem anderen Kita arbeite und so mein Sohn nicht völlig "fremd" ist. Aber wenn ich ehrlich bin finde ich es ein Unding, wenn Kinder sich für drei Wochen in einen anderen Kindergarten eingewöhnen müssen.
O.k. es gibt Kinder die das ziemlich gut schaffen, aber auch andere die Richtige Schwierigkeiten damit haben. Wenn ich soviel Urlaub hätte würde ich meinen Sohn auch nicht mit in meine Einrichtung nehmen. Es tut uns beiden nicht gut, er wird eifersüchtig und ich kann nicht richtig arbeiten!

Ich bin der Meinung, dass Kindergärten nicht geschlossen werden sollten. Man kann ja zur verpflichtung machen, dass ein Kind einmal im Jahr mindestens 2Wochen am Stück zu Hause bleiben muss. Aber ich bin auch der Meinung, dass dies die Eltern selbst auswählen sollten, wann das ist!
Aber leider kann man da nichts ändern!
 
K

Killerkueken

AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo,
ich häng mich hier jetzt einfach mal rein. Zu unserer Kirchengemeinde gehörten zwei Kindergärten, die jedes Jahr in den Sommerferien drei Wochen abwechselnd schließen und der jeweils offene Kindergarten, die "Ferienkinder" des anderen Kindergarten aufnimmt.

Ich finde diese Regelung eigentlich prima.

Wird schon schwierig eine vernünftige Urlaubslösung zu finden wenn die Kinder in die Schule gehen, dann kann man doch die paar Jahre in denen die Kinder noch klein sind, wenigstens genießen.

Und den Urlaub zwischen den Eltern aufzusplitten ist doch auch für die Kinder schade. Es ist doch viel schöner mit beiden Eltern was zu unternehmen, als wenn immer nur einer Zeit hat. Für Schulkinder gibt es dann ja später jede Menge Betreuungsmöglichkeiten (Stadtranderholung, Horte etc.) aber für kleine Kinder gibt es da ja nicht viele Möglichkeiten.

Und es kann mir keiner erzählen, dass es erholsam ist, wenn man drei Wochen zu Hause den Urlaub verbringen muss, mit einem Kind das Action im Kindergarten gewohnt ist, die man nicht wirklich jeden Tag leisten kann. Eine Woche ist bestimmt ganz nett, aber dann fehlt doch auch den Kinder etwas.

Und in der heutigen Zeit ist Urlaub sowieso schon ein Luxusartikel und warum sollte man mehr bezahlen, wenn man nicht muss. Wenn man sich überhaupt noch Urlaub leisten kann, bei den heutigen Sprit- und Lebensmittelpreisen.

Und Alleinerziehende können sich den Urlaub ja auch nicht aufteilen. Die erwischt es dann ja noch extremer.

In anderen Ländern gibt es solche Diskussionen überhaupt nicht. Die Kinder können ständig betreut werden und das meist noch kostenlos. Warum geht das bei uns nicht? Wo Deutschland doch so kinderfreundlich ist.

Allseits gute Nacht,
Nadine
 
Oben