Ferienschließung im KiGa

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo,
ich häng mich hier jetzt einfach mal rein. Zu unserer Kirchengemeinde gehörten zwei Kindergärten, die jedes Jahr in den Sommerferien drei Wochen abwechselnd schließen und der jeweils offene Kindergarten, die "Ferienkinder" des anderen Kindergarten aufnimmt.

Ich finde diese Regelung eigentlich prima.

Allseits gute Nacht,
Nadine

Spitzenlösung :prima:. Ich wäre dankbar, wenn das hier auch so gehandhabt werdne könnte. Für mein Empfinden kann es auch nicht optimal sein, wenn die Eltern teilweise getrennt Urlaub machen müssen, um die Betreuung des Kindes abzusichern. Für die Schulkinder gibt es zumindest einen Hort hier. In Sachsen bspw. ist das überhaupt nicht üblich, dass dort die KiGas so lange Zeit schließen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ferienschließung im KiGa


Ein Glück wohn ich nicht in Sachsen :hahaha: Ich möchte gar nicht wissen wie's den Kindern gehen "muss" wenn sie Zuhause bleiben "sollen" Josy wird nach ein paar Tagen schon unausstehlich weil ihr der Kiga fehlt (wie zu Weihnachten zb.) ...

Ich glaub ich hab ja hier schon geantwortet, weiß ich nicht mehr, aber bei uns hat er im Sommer NICHT zu!! :achwiegu: Es ist nur beschäftigungsfreie Zeit :jaja: Heißt also festes Programm die Kinder spielen den ganzen Tag draussen.

lg
 

aurea

Goldstück
AW: Ferienschließung im KiGa

Also ich wohn auch in Sachsen (Dresden) und die Kita von meinem Großen schließt nicht über die Ferien. Nur einige Brückentage, wie z.B. letzten freitag ist die Einrichtung zu, die Stadt bietet aber trotzdem Unterbringung an. Ich weiß allerdings nicht unter welchen Bedingungen.

@ Alina: Elias gehts genauso wie Josy, nur er kann noch nichtmal mit seinem kleinen Bruder richtig spielen, wir müssen ihn also beschäftigen (was nur bedingt funktioniert - irgendwann hat er keine lust mehr auf uns) oder wir müssen zu Freunden gehen...Am Freitag war er richtig enttäuscht dass die Kita zu hat:(

LG:winke:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Ferienschließung im KiGa



bei uns nicht. In Jannicks KiGa wird sogar bei Brückentagen gefragt, ob das Kind zu Hause bleiben kann oder nicht. Wenn es nicht möglich ist, das das Kind betreut werden kann, dann hat der KiGa auf.

Im ommer hängen bei uns Listen, wo der Urlaub eingetragen wird. Und die Gruppen werden dann zusammen gesteckt. Da es sowieso ein offener KiGa ist, ist das nicht wirklich ein Problem.
 

Finele

Fitznase
AW: Ferienschließung im KiGa

Gut, dann scheint die Großstadt wohl die Ausnahme zu sein :roll: - hier sind Ferienschließung über drei Wochen in den Sommerferien durchaus üblich :jaja:.
Wobei auch eine "Notbetreuung" angeboten wird - entweder in der eigenen Kita oder in einer der AWO angeschlossenen. Das muss ich aber meinen Kindern nicht zumuten, weil dann unter Umständen fremde Umgebung, fremde Kinder, fremde Erzieherinnen normal sind.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ferienschließung im KiGa

Und es kann mir keiner erzählen, dass es erholsam ist, wenn man drei Wochen zu Hause den Urlaub verbringen muss, mit einem Kind das Action im Kindergarten gewohnt ist, die man nicht wirklich jeden Tag leisten kann. Eine Woche ist bestimmt ganz nett, aber dann fehlt doch auch den Kinder etwas.

Nein, erholsam ist es wahrscheinlich nicht und wenn dann auch noch schlechtes Wetter ist, was in Deutschland ja leider nicht so abwegig ist, dann fällt einem nach 1 Woche die Decke auf den Kopf und der Familienfrieden hängt arg schief :(
Aber selbst bei schönem Wetter kann man sich allzu viele Ausflüge leider auch nicht leisten, weil man dann genausoviel Kohle los wäre, als wäre man in ein 5-Sterne Luxushotel geflogen.
Also heisst ein 3-wöchiger Urlaub, dass am Ende alle froh sind, wieder arbeiten, bzw. in den Kindergarten gehen zu können und von Erholung und Familienzeit keine Rede.

:winke: Daniela
 
M

Marie-Ann

AW: Ferienschließung im KiGa

Unser Kiga macht auch 3 Wochen in den Sommerferien zu, dann noch mal 1 Woche wenn Weihnachten ist und alle Brückentage, da hab ich auch meine Not mit der Unterbringung.
 
Oben