Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

S

Sonja1976

AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Also meine absoluten Lieblingsbücher sind die Trilogie von Paullina Simons
1. Die Liebenden von Leningrad
2. Tatjana und Alexander
3. Land der Lupinen

Einfach wunderschön....... :herzig:

Ansonsten fand ich ganz toll die Trilogie der Wanderhure, wobei ich beim dritten fand das es nur ein Abklatsch des zweiten Buchs war. Das erste war schon das beste davon, wenn auch teilweise echt krass!!!

Und natürlich die Harry Potter Bücher, die sind Pflicht ;-)

Sonst lese ich eigentlich alles, und außer meiner Lieblingsbücher verkaufe ich sie hier und da mal auf dem Flohmarkt und dafür kaufe ich mir dann direkt neue :)
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

des sommers ganze fülle von laurie lee

über den grünen klee der kindheit von alois brandstetter

zum ersten buch: ich hatte mir geschworen, dass ich nur einen mann haben will, der dieses buch auch liebt - und was war ? als ich meinem jetzigen mann daraus vorgelesen habe, ist er eingeschlafen ... :zwinker: ... wir sind trotzdem noch zusammen ... ;)
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden :umfall:

"Lautlos" von Frank Schaetzing, wobei ich eigentlich alle von ihm ziemlich gut finde
"The Notebook" von Nicholas Sparks, auch alle anderen finde ich einfach schoen
Alle moeglichen Henning Mankell
"Die Saeulen der Erde" von (faellt mir grad nicht ein)
"Die Wanderhure" von Iny Lorentz
"Der Drachenlaeufer" von Khaled Hossein (hoffe, den schreibt man so)

Kommt halt auf meine Stimmung an..... und mir fallen bestimmt bald auch noch mehrere ein

LG
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

"Die Geheimnisse von Pittsburgh" von Michael Chabron.
Dieser Erstlingsroman des mittlerweile mit dem Pulitzer-Preis ausgestatteten Autors ist eines der wenigen Bücher, die ich mehrfach gelesen habe, mittlerweile auch in der ausgesprochen guten Übersetzung. Ein Buch, das mir geholfen hat, mich selbst zu verstehen. Was will man mehr?

"Christus kam nur bis Eboli" von Carlo Levi.
Das vielleicht eindrücklichste Buch gegen den dumpfen Faschismus.

Und immer wieder: Die
"Inspector Jury-Bücher" von Martha Grimes.

Hier besonders die frech-intellektuell geführten Kultur-Diskussionen von Melrose Plant, die einen "trotz allem" irgendwo auf das Gute im Menschen hoffen lassen.

Und als krasser Gegensatz und ein ganz anderes Genre:

Ursula Koch: "Hiob, mein Bruder".

Ich kenne keine Autorin, der es so gelungen ist, Leid und das, was Menschen anderen Menschen antun können, so intensiv und doch so zurückhaltend gegenwärtig werden zu lassen. Ein weiteres wichtiges Buch, das mir geholfen hat, mich selbst zu verstehen und die anderen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Oh, ich liebe Bücher... ich hab auch den falschen Beruf... heut würd ich mir auch wünschen, in einer Bibliothek oder auch buchhandlung zu arbeiten...


zu meinen Lieblingsbüchern gehört auf jeden Fall "Wassermusik" von T.c. Boyle.

dann die "Wahnsinnsfrauen" von Duda und Pusch, wobei mir Band 1 besser gefällt als Band 2.

Und von John Irving "Gottes Werk und Teufels Beitrag"

aus meiner Kindheit übriggeblieben sind viele Märchen, v.a. Hauff und Andersen und "Krabat"

mein absolutes Lieblingsbuch ist allerdings
"die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Zig mal verschenkt, jedes Jahr einmal selbst gelesen und immer wieder neue Aspekte, sprachliche Feinheiten entdeckt.
Ich frag mich manchmal selbst wie es gehen kann, dass einem ein Buch auch nach dem 15. Lesen nicht zum Hals raus hängt:umfall::hahaha:
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Meine Bücher die ich absolut nicht mehr hergeben werde sind:

Jane Austen - Stolz und Vorurteil
- Die liebe der Ann Eliot

Joan Aiken - Du bist ich
- Der Schmuck der Lady Catherine

Friedrich Dürrematt - Die Physiker (Jugendzeit)

Stefan Zweig - Schachnovelle (Das Buch habe ich mal mit 13 gelesen, und einige Jahre später dann ein Reverat darüber gehalten; Ich habe das irgendwie nie vergessen)

Dan Brown - Illuminati
- Sakrileg


Ebenfalls aus meiner Kinderzeit besitze ich noch "Die Welle" und "Die Wolke"

Dann ist da noch die Shannara- Saga
HP 1 - 7
Drachenlanze Chroniken, Legende usw.
Das Buch der Worte (Saga)
Der Dornenring (Saga)
Der goldene Kompass, Das magische Messer, Das Bernsteinteleskop
und natürlich Eragon

Im Moment bin ich dabei mir die Chroniken von Narnia zuzulegen.

Alles Bücher, die ich wirklich mehr als einmal gelesen habe.

LG
Tanja
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

dann die "Wahnsinnsfrauen" von Duda und Pusch, wobei mir Band 1 besser gefällt als Band 2.

Wow, DAS hätt ich nun nicht gedacht, dass diese Bücher hier auf der Liste stehen *g*

Ach ja, die Vorliebe für Band 1 teile ich übrigens mit dir :winke:

J.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

eine Auswahl...

Marilyn French - Frauen
Rita Mae Brown
Fred Vargas
Siri Huvsted - Was ich liebte
Paul Auster - fast alle
Carlos Ruiz Zafón - Die Schatten des Windes
Martin Suter
Wolfram Fleischhauer - 3 Minuten mit der Wirklichkeit

Anna Kalman Krimis
Philip Kerr - Das Wittgenstein Programm
Jaques Berndorf - Sigi Baumeister Krimis

weitere Krimi/Thriller Autoren rauf und runter, aber die lese ich selten zweimal...

tbc...

:winke:
 
Oben