Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Also einige scheinen nicht ganz verstanden zu ahben, worum es den meisten hier geht.

Den Eindruck habe ich allerdings auch.

Hier hat niemand geschrieben, dass Eltern mit Kinderwagen nichts auf dem Weihnachtsmarkt zu suchen haben.

Aber Leute - HALLO: es wurde schon ein paar Mal geschrieben, dass die Kleinen doch gar nichts davon haben, wenn sie (vorausgesetzt man hat hat keinen erhöhten Buggy) nur auf die Hintern der Leute starren müssen.

Die Eltern haben auch nix davon, weil sie ja gar nicht an die Buden herankommen, sondern sich nur einen Weg durchs Gedränge bahnen (müssen).

Mich persönlich stören die Kinderwägen nicht wirklich - ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, aber ich habe meine Meinung geschrieben bzw. bei Sandy unterschrieben. Und wir mach(t)en es nunmal so, dass wir unsere Kinder bei dichtem Gedränge auf den Arm, die Schultern etc. nehmen und ansonsten "laufen lassen".

Jedem das Seine, aber ehrlich: ich finde, die Pro-Kinderwagen-Weihnachtsmarkt-Gänger :) lesen hier absichtlich (oder unabsichtlich) nicht das, was die meisten hier sagen wollen, sondern fühlen sich - aus meiner Sicht völlig unangebracht - angegriffen.

Ich werde mich jetzt hier zurückziehen, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich m. E. absichtlich falsch verstanden werde (zumal mir das Thema einfach nicht wichtig genug ist).

Einen schönen 3. Adventssonntag noch :winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

gretel, da stimme ich dir zu, auf meinen damal recht großen ss bauch achtete auch niemand und er war sehr deutlich zu sehen.
 
G

gretel

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Sonja hat gesagt.:
Aber Leute - HALLO: es wurde schon ein paar Mal geschrieben, dass die Kleinen doch gar nichts davon haben, wenn sie (vorausgesetzt man hat hat keinen erhöhten Buggy) nur auf die Hintern der Leute starren müssen.

wer sagt dir das? mein sohn hatte sehr wohl was davon, die vielen lichter und märchenfiguren zu bestaunen. und das schon im alter von 1 jahr, in dem ich mit dem großen wagen dorthin gegangen bin.

und nochmal: auch ein rollifahrer hat die sitzhöhe wie ein kind im kiwa. teilweise sogar niedriger. hat der also dann auch nichts davon????

Die Eltern haben auch nix davon, weil sie ja gar nicht an die Buden herankommen, sondern sich nur einen Weg durchs Gedränge bahnen (müssen).

und wer sagt dir das denn, sonja? ich hatte was davon, auch mit kiwa. und wenn ich nichts davon haben kann, dann liegt das nicht an mir, sondern an schubsenden und drängelnden anderen.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Ok Gretel :) dann ist das halt deine Meinung und ich habe eine andere.

Ich sagte ja: jedem das Seine - wir handhab(t)en das anders - wenn es für euch passt, dann ist es ja gut.

Ehrlich: ich verstehe nach wie vor die Aufregung hier nicht. Wenn sich die Kinderwagen-Geherinnen so sicher sind, dass sie richtig handeln, warum fühlt ihr euch dann angegriffen?

Wenn mich ein Thema nicht berührt, weil ich mir sicher bin, dass es für mich passt, dann lasse ich mich doch gar nicht provozieren - egal ob von nervenden Weihnachtsmarkt-Gängern (dass das nervt, wenn man angemacht wird, kann ich gut verstehen - vielleicht solltet ihr euch vorher einen Spruch überlegen, der sitzt :wink: ) oder hier von anderen Meinungen.

Aber ihr springt schon auch darauf an.

Macht es doch so, wie ihr es wollt - die Welt könnt ihr eh nicht ändern :)

Ich verstehe gar nicht, wie man da so einen Wind drum machen kann (äh - da meine ich jetzt nicht nur dich, Gretel, sondern alle einschließlich mich :nix: )

Liebe Grüße
 
L

Lawxanaa

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

hm, es ging um das Thema, dass sich Leute aufgeregt haben, dass ein Elternpaar mit Kind, welches im Kinderwagen lag, sich den Weihnachtsmarkt anguckt.

Um die "Rücksichtnahme" anderen Gegenüber, oder?

Ich persönlich halte es nicht für rücksichtslos mein Kind in besagter Babyschale auf besagtem Kinderwagengestellt durch die Menge zu schieben, damit es nicht auf Hintern starren muss, sondern sich die Lichter ansieht.

Wenn ich dann angepöbelt werde, ich solle den Kinderwagen zu Hause lassen, habe ich , solange ich keinem die Hacken wund fahre, die gleichen Rechte, wie jeder andere, der sich auf diesem Weihnachtsmarkt befindet, ich muss nicht :

mein Kind tragen, was für mich auf die Dauer unbequem wird

mein Kind in eine Kiepe setzten und auf den Rücken schnallen, was für andere NOCH gefährlicher sein kann, wenn ich mich unvermittelt umdrehe.

mit meinem Kind per se zu Hause bleiben, weil es Leute stören könnte

mich von Buden und Zelten fernhalten, weil sie einstürzen könnten....

Verhalte ich mich aber nich so, wie es die normalen Regel des zwischenmenschlichen Zusammenlebens , vorschreiben ( Jeder nimmt auf Jeden Rücksicht) dann darf ich auch angepöbelt werden, genauso wie ich jeden Anpöbeln oder ihm in die Hacken fahren darf, wenn er sich nicht an die besagten Regeln hält.


[ironieon]
Ansonsten gibts demnächst am Eingang von Massenaufläufen wie Weihnahchtsmärkten bitte Schilder auf denen steht:

Kinderbesitzer bitte nicht nach 19:00h mit Kind auf dem Markt, und schon garnicht mit Kinderwagen

Leute über 60 bleiben bitte grundsätzlich zu den "Stosszeiten" zu Hause und betreten diesen nur auf Rückfrage, ob sie nu grad keinen behindern

Rollstuhlfarer ebenso

Hunde, Katz und Maus bleiben zu Haus

Teenies bitte nicht kichern

Erwachsene ohne Kinder dürfen immer hin und alles machen und jeden anpöbeln, der sich nicht an ihre Regel hält

[/ironieoff]
 
G

gretel

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

übrigens: hier kamen aussagen, wie :
-ja, es stören mich kiwa, wenn ich in ruhe einen bummel machen wollte.
-kiwa, die im gang rumstanden und and. fast zum sturz brachten
-hast du dich nie über kiwa aufgeregt?
-mich stört es auch gewaltig - die Kinderwagen mein ich.

so jetzt mal ganz kurz reinkopiert. ich weiß selbst, dass da noch mehr stand.
aber dann muss man sich auch nicht wundern, dass es genauso ankommt. ;-)

zu leuten, die zu blöd sind, einen stehenden kiwa zu umrunden, sag ich mal nichts. dass sind dann wohl die in der von mir beschriebenen hab-acht-haltung durchstürzenden. die würden auch über alles andere drüber fallen, was da grad mal so rumstünde. und sei es ein stuhl o. ein sich grad mal bückender mensch, der was verloren hatte.

und noch eins: ein mensch, der grad was sperriges gekauft hat und über den weihnachtsmarkt muss, ist dann genauso unpassend? oder gar ein dicker mensch, der viel platz wegnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gretel

AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Sonja hat gesagt.:
Ehrlich: ich verstehe nach wie vor die Aufregung hier nicht. Wenn sich die Kinderwagen-Geherinnen so sicher sind, dass sie richtig handeln, warum fühlt ihr euch dann angegriffen?

warum? weil ich z.b. das ansinnen, das man mit kiwa da nicht hin sollte, sowas von befremlich finde. es wurde ja gesagt, das will gar keiner. na, was denn nun? meine obigen auszüge kamen zumindest bei mir anders an, nämlich genauso, sonja.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Wir waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt - mit Kindern. Und auch ich hab kritische Stimmen gehört, die sich auf Mütter mit Kinderwagen beziehen. Aber nicht wegen der Kinder. Nein. Die Wagen wurden mitten im Weg geparkt und dann wurde geschnattert, man kam kaum bis gar nicht durch. Klar gibts da Leute, die ihrem Unmut Luft machen.

Wir waren mit Bollerwagen da - und der war sogar Attraktion. "Guck mal, da kann man ja sogar zwei Kinder reinsetzen", brachte mich zum herzhaft lachen. Aber wir haben auch bewußt an der Seite, zwischen den Buden geparkt zum Crepes und Knobibaguettes essen. Da stören wir keinen. Das größte Gefährt, was wir trafen, war ein Drillingssportwagen. Die hatten den tollen Überblick, so hoch wie sie sitzen konnten :)

Ich denke, der Ton macht die Musik. Und die Mama, die drängelte und "ich muß mal schnell ..." mit dem Kinderwagen rücksichtslos durch Menschengruppen schob und kaum drauf achtete, dass sie dabei fast andere Kinder umfuhr - die muß ich als Mutter auch nicht haben.

Unsere Mädels sind auch gelaufen und ich hab teilweise zusehen müssen, dass man sie nicht umrennt. Ich dacht immer, ein Weihnachtsmarkt ist zum gemütlich schlendern, nicht zum Wettlauf gemacht. Dennoch, zu sehen gab es für die Kinder einiges: den Sintaclaus aus Holland, Glasbläserei, Crepes machen, Holzpantinen schnitzen, Käse naschen ... Und ich hab sie dann auch hochgehoben, damit sie in Ruhe über die Schultern der anderen hinweg zusehen können.

Fabienne zog beim Sintaclaus das Sitzen im Wagen und das anstarren der Hintern anderer vor. Allein der Anblick auf zwei Meter Entfernung löste Panik aus ... das hat wohl der Nikolaus im Einkaufszentrum versaut, als er ihr Baby gegen Schoki tauschen wollte. Blöder Kerl!
 
Oben