Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

die Welt könnt ihr eh nicht ändern :)

Vielleicht habt ihr ja im Eifer des Gefechts den Smilie dahinter übersehen - aber ich bin wohl selber schuld, ich hätte mich schon - wie auf Seite 2 angekündigt - aus der Diskussion zurückziehen sollen.

Ein Haar in der Suppe findet wohl jeder und herrje, wer mich kennt, weiß, dass ich sehr wohl weiß, dass jeder einzelne die "Welt ändern kann".

Ich mag jetzt hier nimmer ...


:winke:
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Sonja hat gesagt.:
Vielleicht habt ihr ja im Eifer des Gefechts den Smilie dahinter übersehen - aber ich bin wohl selber schuld, ich hätte mich schon - wie auf Seite 2 angekündigt - aus der Diskussion zurückziehen sollen.

Ein Haar in der Suppe findet wohl jeder und herrje, wer mich kennt, weiß, dass ich sehr wohl weiß, dass jeder einzelne die "Welt ändern kann".

Ich mag jetzt hier nimmer ...


:winke:

siehste sonja ich kenn dich leider nicht, darum wusste ich das nicht einzuschätzen ... und den smiley hab ich als *zungenrausstrecken* empfunden, nicht als *ironie* ... sorry, wenns falsch angekommen ist bei mir, ich bin ganz bestimmt nicht eine, die ein haar in der suppe sucht ...

ich weiss jetzt nicht, ob du kaffee magst, aber ich reich dir trotzdem eine tasse :kaffee: und reiche die hand dazu :sorry:

lg

lisa
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

ich weiss jetzt nicht, ob du kaffee magst, aber ich reich dir trotzdem eine tasse und reiche die hand dazu

Na gut, dann mal her mit dem Muntermacher :wink:

Achja - wegen des Smilies: manchmal benutze ich ihn zum Zungerausstrecken, manchmal auch so zum "Auslachen" bzw. über etwas nicht ganz ernst gemeintes lachen ...

Ist schon nicht immer einfach mit dem geschriebenen Wort.

So - das war`s jetzt aber wirklich von mir :jaja:

:winke:
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

also ich habe mir jetzt nicht die ganzen 14seiten durchgelesen und es tut mir leid, falls das schon mal jemand geschrieben hat...
zum ersten denke ich mir das fast jeder von uns auch als kind im kinderwagen oder buggi geschoben wurde, warum soll man das dann heute nicht mehr so machen? ich verstehe es nicht warum unsere kinder deshalb auf die Weihnachtszeit verzichten sollen, ich zb kann meinen sohn nicht so lange im tragetuch oder den tragesitz tragen, da ich da extreme rückenprobleme bekomme, genauso ist es auch auf dem arm...außerdem finde ich das kind auf dem arm, tragetuch oder tragesitz zu tragen nicht gut, denn es muss nur mal ein schussel kommen und dich anrempeln, und schon kann was passieren...!
Dann habe ich mir gerade überlegt, was machen leute die im rollstuhl sitzen, dürfen die dann auch nicht auf den weihnachtsmarkt, ich meine das deswegen, weil ein rollstuhl genauso sperrig ist wie ein kinderwagen...bei mir hat sich noch keiner beschwert und da bin ich auch froh drüber, weil sonst könnte ich mich da glaube ich nicht zurückhalten...!

lg Carina
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Hallo!
Also ich finde es auch nicht richtig,dass sich die leute beschweren,dass man auf dem Weihnachtsmarkt mit seinen Kind,im kinderwagen geht.
Aber weil gerade auf grösseren Weihnachtsmärkte wie bei uns in Frankfurt immer so überfüllt sind,und alles sehr eng,bevorzuge ich kleinere Weihnachtsmärkte,so wie in Hanau.Klein aber übersichtlich und Platz.
Wir gehen immer nur dort hin. Wir sind danach auch schön entspannt,und es hat jeden gefallen.

LG patti
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Hallo,

ich habe hier nicht mitgelesen. Aber wir haben es folgendermaßen gehandhabt.

Solange die Kinder noch im Wagen sitzen/liegen mussten, haben wir Menschenansammlung wie z.B. Weihnachtsmärkte gemieden.

1. Nehmen Kinder sehr viel mehr wahr als man denkt - es stresst.
2. Hatte ich den blanken Horror dass Irgendwer heißen Glühwein etc. mal eben in den Wagen schwappen lässt.
3. Fallen schon beim normalen Einkaufsgetümmel genügend Menschen über Kinderwägen - und meine Kinder sind damit auch einer gewissen Gefahr ausgesetzt.
4. Im Kinderwagenalter haben meines Erachtens Kinder überhaupt nix von solchen Aktionen. Plärrende Kinder habe ich auch schon als Nicht-Mutter genug gesehen auf Kinderkarussels ........

Wenn wir jetzt mal abends z.B. in Ludwigsburg auf den Weihnachtsmarkt gehen (das tue ich mir max. einmal pro Jahr an) kann ich auch nur den Kopf schütteln über die Eltern mit Babys und Kleinkindern. Ich gönne den Eltern von Herzen rauszukommen - aber Samstag Abend mit Kinderwagen auf dem Weihnachtsmarkt ... im vollen Getümmel - sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis WEIL ich an die bedauernswerten Kinder denke.

Weihnachtsmärkte die klein und übersihctlich sind, also mehr so Basare oder von der (Kirchen)Gemeinde etc. wo Kind auch gucken kann und Interaktionen mit dem Kind stattfinden kann - prima.

Es ist jetzt die Frage um was für eine Art Weihnachtsmarkt es sich handelt. Mal ganz davon abgesehen dass ich schlicht der Meinung bin, Kinder gehören abends mit Ritual ins Bett :mrgreen: und nicht in der Gegend rumgezogen.

Als kinderwagenschiebende Mutter hatte ich zumindest keine Ruhe und Muse irgendwelche Stände anzuschauen. Da hatte ich nur Augen für meine Brut :wink: und dass sie unbeschadet davon kommen. Und trotz aller Achtsamkeit meinerseits sind ungezählte Menschen über meine Wagen bzs. Buggy geflogen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern dass einer von ihnen alkoholisiert gewesen wäre .... ich mag es mir auch nicht vorstellen was dann alles passieren kann.

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

ich verstehe es nicht warum unsere kinder deshalb auf die Weihnachtszeit verzichten sollen,

Kinder im Buggyalter haben nix von Weihnachtsmärkten .... und sorry, sie verzichten auch auf nichts wenn sie es nicht geboten bekommen. Weihnachtszeit zu celebrieren hat nichts mit Menschenansammlungen und Einkaufsorgien (und was anderes ist ein Weihnachtsmarkt nicht) zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass ein kind einen Schaden davon trägt wenn es erst mit 5 Jahren einen Weihnachtsmarkt kennenlernt. Aber ich bin überzeugt, dass so manches Baby "durchknallt" (Schreiorgien, Angstzustände ....) hat nach einem Besuch eines z.B. Weihnachtsmarktes. Und das liegt dann nicht an einem Dämel der über den Wagen gefallen ist. Das liegt ausschließlich an den Eltern.

Ob ich wohl altmodisch bin?
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Dürfen Kinder nicht auf den Weihnachtsmarkt?

Ich bin ein ziemlich kinderfreundlicher Mensch, wie manche hier ja glaub wissen. Dennoch hier ein Statement, das eher der unverständnis- oder harten Fraktion angehört *hust*

Es gibt für mich Zeiten, und dazu gehören Wochenenden und vor allem Abende auf Weihnachtsmärkten und sonstigen Volksaufläufen, da haben Kinder imo nichts verloren. Es nerven mich nicht die Kinderwagen, es tun mir schlichtweg die Kinder leid. Genauso geht es mir in Restaurants. Es ist für mich kein Thema Mittags und am frühen Abend irgendwo zu sein wo Kinder sind. Im Gegenteil. Jedoch gibt es Zeiten, da bin ich der Meinung, haben Kinder an gewissen Orten einfach nichts verloren.

Ich gestehe ihnen sehr viel Raum zu, genauso wie den Eltern auch. Aber ich als erwachsener Mensch möchte ebenfalls Räume (Zeiten) haben, an denen ich in Ruhe sein kann.

Ganz allgemein: ich bin auch der Meinung, dass das Vergnügen der Kids immens grösser ist, wenn man mit ihnen beim Eindunkeln mal einfach so durch die Strassen läuft und den Weihnachtsschmuck inkl. Lichter bestaunt (die Auswahl ist ja gross genug) als wenn man sich durch Menschenmassen quält.

Zumindest 'meine' lieben diese Entdeckungsreisen ziemlich und es entsteht eine ganz besondere Stimmung dabei.

Zudem handelt sich das ganze ja um wenige Jahre und ja, ich gebe zu, der verzicht auf drei Jahre Weihnachtsmarkt ist mir persönlich nicht schwer gefallen. Im vierten Jahr war es dann umso schöner und das Kind so gross, dass es wirklich etwas davon hatte (nicht Nachts).

L., die auch mal ne Runde senfen wollte *duckundweg*
 
Oben