Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

christine

Weltreisende
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Ach so, und in ein Heft muß Julia nichts schreiben, das ist alles auf Zetteln oder in einem Buch (Wir haben den Einstern), wo man nur einzelne Kästchen ausfüllen muß.

Christine
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

@Christine

Also wir haben nicht soo mega viel Kontakt mit den anderen Eltern der Mitschüler (liegt aber auch daran, dass das viele Eltern nicht ein Wort Deutsch können). Teresa hat zwei gute Freunde in der Klasse, die auch in der Nähe wohnen. Bei der einen ist es so, dass sie wohl auch nicht alle HA macht, Teresa sagt zumindest dass sie oft keine HA vollständig bzw. nicht alle gemacht hat (ich weiß nicht, ob die Lehrerin das offen sagt, wenn jemand nicht alle HA hat (?)). Bei dem 2. Mitschüler habe ich mich mit der Mutter schon unterhalten. Sie findet unterm Strich es gut, dass ihr Sohn so viele HA auf hat, dadurch übt er das Gelernte eben, wo sie ihn sonst wohl schwer zu bewegen könnte.

Mmmh. Da die Sternchen gesammelt werden, die die Lehrerin unter die HA macht, wenn diese ordentlich und vollständig + richtig sind, dann wäre ein HA-Streik meinerseits wahrscheinlich kontraproduktiv unterm Strich. Aber letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so bis zur 10. Klasse weitergehen soll. :umfall:

Ach ja, hatte ich noch vergessen, also Mathe wird bei uns sowohl ins Arbeitsheft, als auch ins Mathe Heft und auch auf Block geschrieben - je nach Lust und Laune der Lehrerin (denk ich mal)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Ich find das auch ganz schön viel - aber ansonsten kann ich nix dazu sagen, ich hab ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
 

RTA

Blumenfee
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Ich finde das auch extrem viel.

Bei uns hatten die Kinder in der ersten Klasse immer nur einen Teil als Hausaufgabe, also entweder Deutsch oder Mathe, aber nciht beides.

Außerdem hat die Lehrerin ausdrücklich gesagt, daß die Kinder wirklich nicht länger als eine halbe Stunde an den Hausaufgaben sitzten sollen.
Wir sollten darauf achten, daß sie eine halbe Stunde konzentriert arbeiten und alles, was sie in der Zeit nicht schaffen, sollten sie eben sein lassen.
Denn das dient auch der Kontrolle für die Lehrerin.
Wenn die immer nur die fertigen HA sieht, dann muß sie doch denken, es ist alles in Ordung. Die Dramen die sich dabei abgespiel haben sieht sie nicht.

Wenn sie hingegen merkt, daß das zuviel ist (für einzelne oder alle Kinder) kann sie sich drauf einstellen und speziell fördern.

LG
Regina :blume:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

booaah, das ist echt zu viel.

Bei uns hat die Schule die Empfehlung an die Eltern gegeben, Grundschüler sollen nicht länder als 45 Minuten HA machen. In der Ganztagsschule wird das streng eingehalten, ebenso im Hort. Die Vorgabe ist im Niedersächsischen Schulgesetz niedergeschrieben.

Es steht den Kindern (Eltern) natürlich frei, die HA nachzuarbeiten, wenn die Kinder es nicht in dieser Zeit schaffen. Kommt es öfter vor, sollte man Ursachenforschung betreiben: Zuviel HA? Ist das Kind ein Träumer/Trödler? Hat es die Aufgabenstellung nicht verstanden?

Bei uns klappt es eigentlich ganz gut.

LG Nele
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Ivonne, ich denke, da solltest du aber mal tätig werden. Und auch, wenn die anderen Eltern nicht gut deutsch sprechen, sprich sie mal an, erfahre mal, wieviel von den HA wirklich erledigt werden. Kannst du in eurer Schule hospitieren und so erfahren, wie der Unterricht verläuft? Nagel die Lehrerin mal fest, laß dich nicht abspeisen, verlange einen Termin, der mehr als 10 Minuten dauert.
Immerhin hast du ja jetzt sogar einen Kultusministerbeschluß, wie lange HA zu dauern haben.

Salat
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Ich habe gestern ermal drei Seiten ins HA-Heft geschrieben, mal schauen wie die Reaktion ist. Ansonsten habe ich mir die Telefonliste der anderen Kinder aus der Klasse rausgesucht und werde mal bis zum Wochenende mit ein paar Eltern telefonieren, wie die so klar kommen. Wenn Resonanz von mehreren Seiten kommt, hat das vielleicht mehr Wirkung auf die Lehrerin. Einen Elternsprecher gibt es ja - aber ich weiß jetzt leider nicht, wer genau das ist.
 
A

abc-mama

AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Hallo,

nein, soviel hatte meiner Tochter weder in der ersten noch in der zweiten Klasse auf!
Bei uns gilt die Regel "30 Minuten Hausaufgaben" höchstens. Sollten die Kinder länger davor sitzen, (natürlich ohne allzu viel dabei getrödelt zu haben), sollen wir als Eltern einen Strich unter die Hausaufgabe machen mit dem Vermerk "So viel wurde in 30 Minuten geschafft".

Bei uns zu Hause war das allerdings noch nie der Fall. Sie wird immer locker in der Zeit fertig.

Viele Grüße
 
Oben