Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Dana

Ikea Junky
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Ich kann dir nachfühlen. Darf ich mal fragen aus welchem Teil Deutschlands du kommst?

Wir bekommen Montag immer die HA für die komplette Woche und müssen uns das selbst aufteilen. Und da ist soviel Bastel- und Malkram dabei, der einfach nur aufhält und HA für die Eltern ist. Wie ich das machen soll, wenn ich 40 Stunden arbeite weiß ich noch nicht.

Schlimm sind aber auch die Ansprüche hier in Bayern. Die Kinder müssen mittlerweile in Mathe schon Sachaufgaben lösen. D. h. sie müssen lesen und verstehen, die wichtigsten Wörter und Zahlen unterstreichen, dann die Frage selbst formulierern, den Rechenweg und die Lösung hinschreiben und noch einen Antwortsatz. Das kannste gipfelt dann in einer Leistungsüberprüfung in der Chris natürlich ein leeres Blatt abgegeben hat. Diese Woche hatten sie 6 von den Aufgaben auf. Gestern haben wir über eine Stunde nur für eine gebraucht. Ich finde das echt heftig, die fangen doch jetzt erstmal an richtig fließend zu lesen, da könnte man ihnen doch auch noch Zeit geben den Kram zu verstehen. Zusätzlich gabs noch 2 Seiten in Deutsch in Schreibschrift und wie gesagt, den Basel- und Malkrempel *uff*, täglich 15 Minuten lesen und 15 Minuten Kopfrechnen :umfall:

Meine Nerven :bruddel:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Da würde ich aber schon mal ein Gespräch mit der Lehrkraft oder den anderen Eltern suchen.
Maxi hatte noch nie soviel auf. Er sitzt allerhöchstens eine dreiviertel Stunde dran.
Lesen sollte er jeden Tag dann noch zusätzlich zehn Minuten.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Hallo Dana,

na rate mal aus welchem Bundesland ich komme - auch aus Bayern. Wir wohnen in München. Mmh sind die Lehrer in Bayern Hausaufgaben-wütig?
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Wir wohnen auch zwischen München und Augsburg aber wie gesagt, soviel hatte Maxi noch nie auf.
Heute z.b. war es nur ein Blatt Rechnen.

Kann es vielleicht sein, dass sie im Unterricht mit dem Stoff nicht so weit kommen und eben dann dafür einiges davon als Hausaufgabe aufhaben?

Bei Maxi weiss ich, dass sie den Stoff ziemlich gut durchziehen und sie schon einiges im normalen Unterricht schaffen.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

oh sorry, das habe ich dann irgendwie überlesen :)
Habt ihr eine Klassenelternsprecherin? Dann kannst du dich doch bestimmt mal an sie wenden.
es ist echt blöd, weil es ja dann vermutlich in der 2. Klasse nicht besser wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dana

Ikea Junky
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Wir wohnen auch zwischen München und Augsburg aber wie gesagt, soviel hatte Maxi noch nie auf.
Heute z.b. war es nur ein Blatt Rechnen.

Kann es vielleicht sein, dass sie im Unterricht mit dem Stoff nicht so weit kommen und eben dann dafür einiges davon als Hausaufgabe aufhaben?

Bei Maxi weiss ich, dass sie den Stoff ziemlich gut durchziehen und sie schon einiges im normalen Unterricht schaffen.


Ich wohne auch zwischen München und Augsburg. Wo wohnstn da?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Wir wohnen auch in Bayern und die Kinder hier haben ähnlich viele Hausaufgaben auf :(
 
Oben