Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Hm. Bei uns in der Schule sind eh nur 45 min Hausaufgabenbetreuung, also kann es auch nicht mehr als 45 min sein. So je ca. 1 Seite Staffelaufgaben in Mathe, 1 Seite Lesen.
Ich meine auch, irgendwo aufgeschnappt zu haben, länger als eine Stunde sollten Erstklässler eh nicht Hausaufgaben machen (müssen)?

Salat
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Boah, und ich dachte, bei uns haben sie viel auf :umfall:

Laura hat immer eine Seite Rechnen auf, mal ins Heft, mal auf Folie, mal aufs Blatt. Schreiben auch täglich. Auch mal ins Heft bzw. auf Blatt. Und täglich Lesen in de Fibel.

Also was deine Maus da zu bewerkstelligen hat, ist schon Hammer!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Du, Ivonne - da würde ich als Mutter streiken. Wenn das sogar mit Nachmittagsschule ist, dann ist das IMHO einfach zu viel.
Wäre es ne Möglichkeit, nach ca. 45 min einfach Schluß zu machen und der Lehrerin ins Heft zu schreiben, "dann ist es auch gut"? In anderen Worten, natürlich.

Salat
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Hallo Salat,

Also die Lehrerin meinte auch, nach 1 Stunde sollten wir auch eine Pause machen, weil sonst die Konzentration nachlässt (machen wir aber ehrlich gesagt selten - Teresa und ich sind froh, wenn wir die HA hinter uns haben) Ehrlich gesagt könnte man viele Sachen wirklich weglassen. Z.B. diese ständige Ausmalerei von allen Sachen bzw. das Zeichen von Sachen die mit Q, mit P etc. anfangen (das müssen wir nämlich bei jedem Buchstaben machen und bei jedem au, eu etc. - das k.... mich wirklich mittlerweile schon an). Und Teresa hat wirklich mal gerne gemalt ....

Die Nachmittagsbetreuung bei uns findet zwar in der Schule statt, ist aber unabhängig von der Schule. Also die Betreuerinnen sind keine Lehrer und auch keine ausgebildeten Betreuer. HA können die Kinder gerne dort machen, allerdings Ruhe haben sie keine - springen ja reichlich Kinder drumherum vom Alter her von 1-4 Klasse und das sind mehr als 30 Kidis dort. Die Betreuer schauen auch nicht drüber, kontrollieren also weder Richtigkeit der HA noch ob alles erledigt wurde. Teresa hat teilweise dort auch mal HA gemacht, allerdings wegen Unlust hingeschmarkelt oder Aufgaben falsch gelöst, weil sie sie nicht richtig verstanden hat. Nachdem Teresa sogar einen Rüffel von der Lehrerin bekommen hat und die HA nochmal SAUBER abschreiben musste - machen wir das jetzt immer zu Hause

Sorry die Postings haben sich gerade überschnitten: also es ist keine Nachmittagsschule, sondern Nachmittagsbetreuung, unabhängig von der Schule
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

:hahaha: Also 30 Minuten sind utopisch bei uns - also wirklich die HA sind NIEMALS in 30 Minuten zu schaffen (es sei denn ich mache die Hälfte davon selbst)

Mmh, auf jeden Fall habt ihr mich soweit angeregt, dass ich nochmal was in HA Heft schreiben werden. Persönlich ist die Lehrerin fast nicht greifbar und meist ist sie eh grad "auf nen Sprung" irgendwohin. Elternbesprechungen sind auch eher ein Scherz - die Eltern werden im 10 Minuten Takt abgefertigt - nicht wirklich genug Zeit, um mal gründlicher auf das Thema einzugehen. Seufz

Das Problem ist glaube ich auch, dass die HA bewertet werden - also die Kinder bekommen dafür Sternchen, die irgendwie gesammelt werden und selbst bei der monatlichen Bewertung wird halt auch bewertet, ob die HA immer gemacht wurden. Ich bekomme einen ROTEN Eintrag ins HA, wenn mal HA nicht gemacht wurden (sie haben manchmal Merk-HA, die also nicht ins Heft eingetragen werden, die vergißt Teresa gelegentlich schon mal - ich denke manchmal auch absichtlich)
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

solange sitzen ja noch nicht mal meine großen an den HA und die sind 10.Klasse.

Bei uns gibt es in der 1Klasse gar keine HA auf, sondern nur Übungen, d.h. wenn ein Kind es im Unterricht schon gut kann hat es für zu Hause keine Übungen. Besteht noch Bedarf bekommt das Kind halt eine Übung auf.

So wurde es zumindest auf der Infoveranstaltung erklärt

Gruß,
Berrit
 

christine

Weltreisende
AW: Der ganz normale Hausaufgaben-Wahnsinn (???)

Hallo!!

Also ich find das auch richtig dolle viel, ich kann auch Deinen Frust gut verstehen, weil es uns im Moment oft ähnlich geht. Allerdings ist es nicht wegen der Hausaufgaben an sich, sondern weil Julia oft noch mit Aufgaben nach Hause kommt, die sie in der Schule nicht mehr geschafft hat.

Und dann sitze ich auch drei Mal ne halbe Stunde mit ihr da, oder wir brechen alles ab und sie macht das manchmal noch ruck zuck abends um 19 Uhr. Was sie vorher in zwei Stunden wegen Müdigkeit nicht geschafft hat.

Kriegen denn die anderen Kinder das so hin??

Christine
 
Oben