Bundestagswahl 2005 was sagt der WahlOmat bei Euch ?

Was sagt der WahlOmat bei Euch aus ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
B

BuchLiesel

gretel hat gesagt.:
so, ich bin das problem los.

wollte gestern briefwahl wegen unserem urlaub beantragen, aber die hatten schon wahlurnen da. so hab ich es kurz und schmerzlos gemacht. :)

übrigens stand bei uns die familienpartei nicht drauf.


Ich habe gestern meine Wahlunterlagen in der Post gehabt und noch gar nicht reingeguckt. :oops:

Ursula :V:
 
B

bea31

Gestern habe ich im Radio eine Sendung verfolgt u. a. zum Thema Versprechen vor der Wahl der CDU, die ja hier in Dortmund gewonnen hat.

Sie sagte zu diverse Krankenhäuser darin zu unterstützen, das die OP Räume modernisiert werden sollten mit 20.000 EUR. Aus die Maus. In einer kleinen Pressemitteilung wurde dies verkündet und gestrichen. Die Krankenhäuser zahlen zwar auch selbst, aber auch die Sponsoren legen wohl viel Wert auf die 20.000 EUR vom Land. Jetzt dürfen die Krankenhäuser bis zur nächsten Wahl warten.....

Gründe kenne ich nicht und ob sich noch etwas ändert weiss ich auch nicht. War jetzt nur ein Beispiel.

Was ich auch nicht gut finde ist das die Eigenheimzulage gestrichen werden soll, die vor allem Familien zugute kommt. Zu Kindergartenthemen und Bildung sagt die CDU nichts konkretes - das ist leider auch eine Aussage....

Unter die Erhöhung der MWSt fallen zwar nicht die Lebensmittel, aber doch wohl Pampers und Baby-, bzw. Kleinkindversorgung. Das ist doch jetzt schon so teuer.

(Quelle Elternzeitschrift)


Wer es nun letztendlich besser machen wird, mag dahingestellt sein. Aber die o.g Aussagen machen mich nicht gerade glücklich.

Ich würde es gut finden, wenn die "Arbeit" der Frau in der Familie oder auch als Alleinerziehende mehr honoriert würde und vor allem anerkannt. Es ist harte Arbeit die die Mütter erbringen. Vom Hausputz bis zur Betreuung der Kinder. Und ich finde Mütter sollten nicht "auf die STrasse getrieben" werden , sondern selber entscheiden dürfen, ob sie nun arbeiten wollen oder nicht. Ich meine nicht das man arbeiten muss wenn das Geld nicht reicht oder die Frau die gerne arbeiteten will und ihre Arbeit liebt. Ich meine auch die Anerkennung. Eine alleinerziehende Mutter die arbeitet wird oft als Rabenmutter dahingestellt. Und eine Mutter die lieber zu Hause bei ihrem Kind bleiben möchte ist irgendwann die dumme Hausfrau. Dafür sollte es eine REgelung geben. Vielleicht klingt das jetzt utopisch aber schön wäre es, wenn die Frau zu Hause als Mutter auch irgendwie bezahlt oder anders "honoriert" werden würde. Dann gäbe es eine Menge Frauen die nicht mehr arbeitslos wären und auch ihren Beitrag zum Familieneinkommen erbringen. Leider fehlt immer das Geld.

Politik ist für manchen ein heikles Thema. Ich hoffe das wird hier nicht zu "ernst" genommen. Es ist ja nur eine kleine Diskussion und bin zum Glück keine Politikerin.

lg bea
 
B

BuchLiesel

bea31 hat gesagt.:
... Was ich auch nicht gut finde ist das die Eigenheimzulage gestrichen werden soll, die vor allem Familien zugute kommt. Zu Kindergartenthemen und Bildung sagt die CDU nichts konkretes - das ist leider auch eine Aussage....

...

Politik ist für manchen ein heikles Thema. Ich hoffe das wird hier nicht zu "ernst" genommen. Es ist ja nur eine kleine Diskussion und bin zum Glück keine Politikerin.

lg bea

Es ist richtig, daß die Eigenheimzulage gestrichen wird. A) ist das Land schon so zersiedelt, daß es so gut wie keine unberührte Natur und zu wenig nichtversiegelten Boden gibt. B) warum soll der Staat mir mein Wohneigentum sponsern? Das ist eine Subvention, die aus der Wohnungsnot der Nachkriegszeit resultierte und heute einfach nicht mehr finanzierbar ist. Ich fände es auch richtig, wenn sie NUR Familien mit mehrern Kindern zustünde, aber so finanziert der Staat auch Wohneigentum von gutverdienenden Doppelverdienern, die kein Kind haben. Also muß diese Zulage gestrichen werden.



Ursula :V:
 
B

bea31

:lichtan: @Ursula: ja, grosse Familien sollten einen Beitrag erhalten. Im grossen und ganzen hast du recht. An die guten Verdiener habe ich jetzt gar nicht gedacht, stimmt.


lg bea
 
B

Beate

nici hat gesagt.:
Die einzigen, die wirklich profitieren, wenn die CDU gewinnt sind besserverdienende Familien mit traditioneller Rollenverteilung (einer hat einen sehr guten Job, der andere arbeitet nicht) wegen dem oben schon erwähnten Freibetrag.
GG hat mal spaßeshalber unsere Steuern für das vorletzte Jahr mit der Kirchhof-Tabelle berechnet - wir hätten die Hälfte von dem bezahlt, was wir wirklich bezahlt haben. Und wir sind (leider :D) nun wirklich keine "Besserverdienenden". :nix: Und arbeiten beide.
 
G

gretel

naja, ich setz mal ein zitat rein, so zum nachdenken:

"Bei aller Euphorie, Frau Merkel ist wohl hier der richtige Schachzug gelungen. Denn sie hatte ja Kirchhoff nicht vom Anfang an auf Ihre Liste. Es ist doch nur als Publicity gedacht, um Stimmen zu gewinnen. Kirchhoff kann doch am Ende nur Minister werden, wenn er genau das macht, was man von ihm verlangen wird. Und da der Mann sehr ehrgeizig ist und eine eigene Dynamik zu entwickeln prägt, was alle wissen, wird er höchstens 3 Monate Minister bleiben und den Job wieder schmeissen. Dies ist auch den anderen Recht. Er ist jetzt nur Mittel zum Zweck. Denn ein Kompetenzteam muß man ja gut bestückt präsentieren, aber später muß es ja auch nicht so bleiben.
Frau Merkel wird dann am Ende vor dem Mikrophon treten und so ähnlich reden: Ich schätze Herr Kirchhoff sehr und bedauere seine Entscheidung aber diese muß ich respektieren. ..................."
http://blog.focus.msn.de/metzger/archives/44

und hier:
http://www.zeit.de/online/2005/34/kirchhoff_steuererklaerung


beate, dieses konzept wird wohl nicht durchgesetzt werden. egal, ob die cdu gewinnt o. nicht. ;-)
ganz davon abgesehen, dass man hr. kirchhof allgemein als guten steuerfachmann, aber nicht als DEN finanzexperten sieht. er soll aber nunmal finanzminister werden, und nicht steuerminister. eine schlüsselstelle.

vom frauenbild kirchofs muss man auch mal reden. wenn es nach dem ginge, würdest du in zukunft nämlich ganz zu hause bleiben. nicht, weil du keinen job findest, sondern weil dein platz als frau und mutter dort zu sein hat.:-?

zitat kirchhof:
"Wie sieht Familienglück in einer wirklich gelebten, echten Gemeinschaft von Eltern und Kindern aus? Die Mutter macht in ihrer Familie Karriere, die nicht Macht, sondern Freundschaft verheißt, nicht Geld, sondern Glück bringt. Ihr Beruf als Familienmanager fordert - jenseits des zweiten, des eher handwerklichen Auftrags - stetige Präsenz, einen Raum der Bedingungslosigkeit und des Humanum, eine Intimität als Grundmuster der Familie, ohne die eine Frau zwischenmenschliche Beziehungen nicht gestalten, Menschlichkeit nicht schenken kann. Die Mutter widmet ihren Kindern vor allem Zeit, gibt ihnen auf dieser Grundlage Zärtlichkeit, Zuwendung und ein Zuhause. "
aus welt am sonntag, 31.03.2002, politik
http://www.wams.de/data/2002/03/31/410460.html

wirklich nichts gegen mütter, die zu hause sind und sich volltags um die familie kümmern. freiwillig. ausgefüllt.
aber sorry, da fällt einem kaum noch was ein......:-?
und er widerspricht sich damit teilweise selbst, in dem er anfang des artikels teilweise noch gute, nachvollziehbare dinge schreibt, und auch bemängelt, dass mütter nach der erziehungszeit kaum jobs finden.
 
B

Beate

Ja, ich weiß. :cry: Die einen können nicht, die anderen wollen nicht. Die einen schmeißen das Geld zum Fenster raus, die anderen stecken es sich in die Tasche. Es ist zum :heul: Und was wähle ich nun? :verdutz:

Frustrierte Grüße (<- wenn es nach Stoiber geht, dürfte ich gar nicht wählen, oder?)
 
Oben