brot, fingerfood und 3-gänge menues

G

gabriela

@brigitte
sorry, habe dich vorhin umgetauft :oops: ich habe mit dem brot zum frühstück probiert weil er KAUM NOCH BREI ISST, das ist meine verzweifelung. OG und milchbrei waren immer bei ihm der knackpunkt, gemüse hat er immer gerne gegessen, auch alles vom tisch. also, wenn er kein milchbrei und OG mehr essen will (nur 1/2 portion), was sonst geben? brot+obst, mehr fällt mir nicht ein. weil keks und zwieback mag er nicht, nichts süsses ausser obstbecher. und seit heute eben banane.

@lulu
wir kommen der sache nänher :-D so und nicht anders mache ich es auch, bloss dass ich 7-8 stück serviere anstatt 4. es gibt keine teller angereiht auf dem tisch aus denen laurinchen auswählen kann. er bekommt alles schön der reihe nach, nicht auf einmal. IST DAS SO OK? euere meinung nach? nicht zu viel auswahl? das sind schon 2 gänge, wenn man obst und brot extra zählt, dann 3 :eek:


puuuuh... schwer mit mir und laurinchen :oops: aber DANKE EUCH ALLEN :bussi:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Jetzt haben sich unsere Postings wohl überschnitten (mir raucht echt langsam der Kopf :-D ) Na gut, wenn Laurin wirklich interessiert an Stückchen ist, dann mach doch mal folgendes:
Gib ihm doch zum Frühstück Brot und Milchbrei, du wirst sehen, irgendwann isst er dir zum Frühstück nur noch das Brot, oder wie wäre es mit einem Müsli mit Milch? Gib ihm zwischendurch immer mal wieder Obststücken, richte sie schön auf einem Teller an, iss selber immer wieder davon, neugierig, wie Laurin ist, wird er bestimmt auch davon naschen. Gib ihm zum Mittagessen sein Gemüse, lass ihn kleine Kartoffelstückchen essen (maxi liebt z.b. Kartoffeln mit Kräuterquark), gib ihm Nachmittags seinen OG-Brei, hinterher vielleicht mal eine Dinkelstange, abends seinen Milchbrei, danach Brot. Versuch einfach, ihm breiige und stückige Kost anzubieten (beim Mittag- oder Abendessen geht ja beides gemeinsam), die Breikost ansonsten erstmal zum Sattwerden, hinterher das Stückige (wie z.b. bei Milchbrei und Brot). Versuch, den Teller mit Brot schön zu gestalten, vielleicht ein paar Paprikastücke dazu.
Und das mit den Obststückchen kannst du ja immer wieder zwischendurch am Tag mal probieren.
Ich bin mir sicher, dass er irgendwann ganz scharf auf das Stückige sein wird und sich dann auch dabei sattessen kann.

LG
 

lulu

Königin der Nacht
Gabriela, Du solltest eine Menge Stückerl anbieten, die er locker schaffen kann. 4 dachte ich, weil das bei uns so ein Streifen Brot gewürfelt ist. Wenn Laurin verläßlich nur 2 Stückerl ißt, dann halt 2. Wenn der Teller alle ist, loben! Fragen, ob mehr gewünscht ist. Wenn Zustimmung, wieder eine Minimenge. Wenn nicht, Teller weg und mit Brei satt stopfen. Der Kommunikation müßte Laurin mit seinem Wortschatz dicke mächtig sein. Levin schafft es auch ohne Worte :-D...
7-8 Stücke ist ja eher eine halbe Scheibe (Kasten-)Brot - vielleicht überfordert ihn das noch ?
Lulu
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ich kann Lulu nur zustimmen, fang langsam an.
Ich finde es schon mal super, dass er jetzt Banane mag. Da kannst du viel draus machen! Gib ihm nachmittags soviel OG-Brei wie er mag und danach noch Banane. Oder nur die Banane, vielleicht schafft er ja schon eine halbe? und hinterher noch etwas Dinkelstange? oder mach ihm mal einen kleinen Obstsalat mit Banane, etwas Apfel (kannst du ja in der Mikro etwas weicher kochen) oder etwas Kiwi? Hinterher brauchst du halt noch was getreidehaltiges.
Und wenn er seinen Milchbrei auch nicht mehr so liebt, dann gib ihm soviel wie er will und hinterher eben sein Brot. Oder wie gesagt, zum Frühstück ein bißchen Müsli.
Ich habe Maximilian abends dann nicht mehr jeden Tag Milchbrei gegeben, sondern eben ein paar Mal nur noch Brot (gut, er hat davon gleich ziemlich viel gegessen, was ja bei euch wieder nicht der Fall ist). Und was eben auch immer gut ankommt, sind Kartoffeln mit Dips oder Kräuterquark. kannst du ja auch abends mal statt dem Brei anbieten.
Den Vorschlag mit den dicken Suppen finde ich übrigens auch gut, Kartoffelsuppe ist supergeeignet dafür, kann auch von Laurin selber gelöffelt werden
:-D
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
:o Wow, Ihr seid ja richtige Strategen (schreibt man das so?).


Mal sehen was noch so kommt. Jetzt wird es spannend.
 
G

gabriela

@brigitte :bravo:

genau das mache ich und habe die befüchtung dass er zu viel durcheinander und zu viel auswahl bekommt. das verstehe ich unter den 3-gänge menue. mann, ich muss heute noch konfuser sein als sonst :oops: wir sind noch in der phase wo laurin gerne stückchen probiert, mir die banane aus der hand reisst, aber halt noch hinterher was anderes braucht, nämlich sein brei. NUR sein brei will er nicht mehr. wenn ihr meint es ist ok so, dann mache ich es weiter damit. mir kam es so vor, als ob er nur noch mehreren sachen zu einer mahlzeit isst und nichts ganzes schafft. ein büffetliebhaber will ich mir nicht züchten. nur garnieren geht in moment nicht, das ist ihm piep egal. erst muss er sein tellerinhalt gut vermischen, ob mit dem löffel oder mit den fingern.

@lulu

7-8 stück sind ganz wenig bei mir, ich schneide sie sehr klein. mache auch nur mit 1 stück auf dem teller, wenn er zu sehr wütet. laurins OG wartet in der mikrowelle bis er sein brot+obst isst. das kleine biest zeigt mit dem finger auf die mikro, sobald er kein bock mehr aufs brot hat. so viel zum wirkungsvollen aus dem blickfeld ausräumen. er sieht es nicht wenn ich es in die mikro hinstelle, nur dass ich es herausholle. nix warm, nix essen. sogar das wasser muss bei laurin warm sein :-D


danke euch, echt! mir fällt ein stein *plumps* vom herzen, hatte irgendwie den eindruck dass er zu viel auswahl bekommt. so wie wir uns am ende verständigt haben, doch nicht. ich muss nur noch geduld haben, bis er das brot so gerne isst, dass es eine ganze mahlzeit ersetzt. boaaah... bin ich froh euch zu haben :bussi:

:achwiegu: gabriela

p.s. brigitte, neues posting kam an. dips sind so eine sache, danach suche ich noch. laurin isst milchfrei, also nix mit quark. den essen wir nur noch heimlich mit kartoffeln, weil er die pellkartoffeln nur mit margarine bekommt :-? müsli bekommt er sowieso zum frühstück, aber als müslibrei :? die milupa-müslis ab 12 monate sind bei ihm der flopp, die breie dürfen NICHT zu stückig sein, nur die stücke stückiger als der brei. alles klar? :-D
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Alles klar! :-D Werde mich für heute erstmal ausklinken, hoffe, die Tips haben zumindest ein bißchen weitergeholfen, werde mir noch ein paar Gedanken machen!
So, und jetzt will mein Mann ran an den Compi! :-D

:bussi:
 
G

gabriela

@brigitte

JA JA JA... ihr habt mir wirklich geholfen, einen klaren kopf zu bekommen :bravo: einen schönen abend, auch deinem mann am computer. er will nicht etwa schnullern? :)


danke euch :rose: auch dir frau lulu, die wohl angst bekommen hat dass sie laurinchen über nacht kriegt :-D


liebe grüsse,
gabriela
 
Oben